Danke für Eure zahlreichen Ermutigungen.
Inhaltlich konnte ich leider wenig damit anfangen, es ist in etwa so, wie wenn jemand mit einem Erstklässler über Schriften der Weimarer Klassik spricht.
Ich habe halt von Smartphones bisher wenig Ahnung und die ganzen Fachbegriffe, die Euch gar nicht als solche auffallen, lassen mich nur ratlos zurück.
Die Hilfeforen sind noch schlimmer. Ich musste feststellen, dass es keinen einzigen Einsteiger-Leitfaden dazu gibt, schon gar nicht auf Deutsch.
Nun denn, jetzt ist das CalyxOS drauf.
Jetzt habe ich folgende Problemstellung: Punktgenau heute ist auf meinem alten (Android 8.1) Smartphone, das ich nur zum Telefonieren und Simsen benutze, für Congstar-Kontostand und -Aufladung und für die TAN-App einer Bank, die keinen Zugang per TAN-Generator anbietet, vermutlich die SD-Karte futschgegangen, zumindest hab ich das nach langem, vergeblichem Rumfummeln (Programme gelöscht usw.) als die wahrscheinliche Ursache ausgemacht.
Bereits mit dem Android ausgelieferte Apps wie Telefonie, SMS, mitgelieferter Chrome-Browser funktionieren, aber alle, die ich mir über apkpure besorgt hatte, funzen nicht mehr; sie wurden wohl alle auf die SD-Karte installiert, wenn ich sie aufrufe, dann werden sie gleich wieder geschlossen.
Also hatte ich mich entschlossen, die TAN-App auf dem neuen Moto zu installieren. Hab es (auf F-Droid gibt’s ja leider keine) von apkpure runtergeladen. Nun wird mir angezeigt „Google Play-Dienste aktivieren - TAN2go funktioniert erst nach der Aktivierung der Google Play-Dienste“.
Auf meinem alten Gerät ging das ohne Google Play (dort nie aktiviert, ich hab gar kein Google-Konto).
Woran könnte es liegen, dass auf dem neuen Smartphone jetzt plötzlich nach Google-Diensten gefragt wird? Und: soll ich das wirklich tun? Ich wäre drauf angewiesen, denn ich glaube nicht, dass ich die SD-Karte auf dem alten Smartphone nochmal zum Laufen kriege. Auf die Congstar-App muss ich dann halt verzichten (macht ja auf dem neuen Smartphone ohne SIM-Karte keinen Sinn).
Vielleicht könnte mir aber jemand raten, wie ich diese beiden Apps in den Gerätespeicher des alten Smartphones statt auf die SD-Karte installieren kann, Platz müsste sein, ich hab viele Apps runtergeschmissen, die systemseitig mitgeliefert wurden. Wenn ich die Karte rausnehme und mir ne apk runterladen will, heißt es „konnte nicht heruntergeladen werden, weil keine SD-Karte eingelegt ist“. Via USB vom Rechner aus kann ich keine apk (mehr) übertragen, weder mit noch ohne SD-Karte. So hatte ich die Dateien damals aufs Smartphone geschoben.