Erstinstallation Moto G32 mit CalyxOS und erste Apps

Bei meinem ersten CustomROM von vor ca. 10 Jahren ging es mir - und vermutlich den meisten anderen Forennutzern hier genau so.
Wir sind auf dieser Welt um zu lernen…
Und so ein Klötzchen Elektronik ist geduldig…
Kleiner Misshandlungen - stecken die Dinger meist einfach weg.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein paar Monate geben. Einfach am Wochenende dran setzen, lernen wie man mit dem Ding kommuniziert -, lesen, was Andere gemacht haben -, lernen, die eigene Verzweiflung auszuhalten -, lernen, wie so ein Ding tickt - und Dich dann Schritt für Schritt zum Erfolg scheitern.
The proof of the pudding is in it’s eating.
Spätestens beim dritten Stück Hardware bis Du dann der „Experte“…
(Ob Du willst oder nicht.)

2 „Gefällt mir“

@Miss-Piggy Dieses Forum (ja ohne Account werbe verseucht) könnte dir noch sehr helfen.

1 „Gefällt mir“

Das geht vielen Leuten so. Vielleicht doch ein Google Pixel mit GrapheneOS die bessere Lösung? Der Webinstaller ist wirklich einfach, kann das Gerät nicht kaputt machen, es gibt Live-Hilfe rund um die Uhr im GrapheneOS-Chat und man hat eine stabile Lösung mit relativ wenig Aufwand. Das einzig nervige ist das Umziehen der Apps von „normalem“ Android zu einem Custom-OS, aber das hat man leider mit jedem.

Ist denn das der aktuelle Stand? Denn wenn Fastboot-Mode noch verfügbar ist, kann man sehr wahrscheinlich von hier aus einfach weiter machen.
Nach meiner oberflächlichen Einschätzung jedenfalls ist dieses Gerät nicht final gebrickt und die Installation eines CustomOS keine große Sache.

Die in den Blogs beschriebenen Fehlerbehebungen sind auch nichts, was nur Entwickler betreffen würde oder nur von diesen bewältigt werden könnte.
Gerade rund um die Motorola-Geräte gibt es aufgrund des vergleichsweise geringen Preises viele Anleitungen und hilfreiche Communities. Manche der Senior-Developer sind gerade aus der Schule an die Uni gekommen und haben sich alles nur angeeignet.

Es gibt hier im Thread bereits wertvolle Hinweise wie und wo man weiter kommt, vor allem von @JanH. Probleme mit Motorola-Geräten konnte ich immer alleine mittels xda lösen, fast immer weil es einen gleichen oder ähnlichen Fall gab.

Daneben gibt es zu vielen Geräten eigene Telegram-Gruppen. Das ist je nach Gerät auch hilfreich. Hier sollte man aber erstmal nur lesen um zu verstehen, mit welchem Auftreten und welchen Fragen man gleich wieder rausfliegt.
Zuvor sollte man selbst anhand xda versucht haben, so dass man eine ausreichend konkrete Frage hat.
Bei machen Gruppen kann man aber auch alles fragen :wink:

3 „Gefällt mir“

würde ich auch so einschätzen, dass noch Hoffnung besteht. CalyxOS hat ja auch einen eigenen Installer, ab da läuft eigentlich fast alles „automatisch“
Wenn Du ins Fastboot noch kommst (via Tastenkombi z.B hier erklärt, solltest Du eigentlich bei Punkt 3.1. der CalyxOS-Anleitung wieder einsteigen können. Dann direkt zu Punkt 4, der Installation.

Da das CalyxOS ähnlich wie GrapheneOS einen eigenen Installer hat, ist vielleicht für Spezialfragen der CalyxOS-Supportraum noch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo, gerne kann ich zur Seite stehen und helfen.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure zahlreichen Ermutigungen.

Inhaltlich konnte ich leider wenig damit anfangen, es ist in etwa so, wie wenn jemand mit einem Erstklässler über Schriften der Weimarer Klassik spricht.

Ich habe halt von Smartphones bisher wenig Ahnung und die ganzen Fachbegriffe, die Euch gar nicht als solche auffallen, lassen mich nur ratlos zurück.

Die Hilfeforen sind noch schlimmer. Ich musste feststellen, dass es keinen einzigen Einsteiger-Leitfaden dazu gibt, schon gar nicht auf Deutsch.

Nun denn, jetzt ist das CalyxOS drauf.

Jetzt habe ich folgende Problemstellung: Punktgenau heute ist auf meinem alten (Android 8.1) Smartphone, das ich nur zum Telefonieren und Simsen benutze, für Congstar-Kontostand und -Aufladung und für die TAN-App einer Bank, die keinen Zugang per TAN-Generator anbietet, vermutlich die SD-Karte futschgegangen, zumindest hab ich das nach langem, vergeblichem Rumfummeln (Programme gelöscht usw.) als die wahrscheinliche Ursache ausgemacht.

Bereits mit dem Android ausgelieferte Apps wie Telefonie, SMS, mitgelieferter Chrome-Browser funktionieren, aber alle, die ich mir über apkpure besorgt hatte, funzen nicht mehr; sie wurden wohl alle auf die SD-Karte installiert, wenn ich sie aufrufe, dann werden sie gleich wieder geschlossen.

Also hatte ich mich entschlossen, die TAN-App auf dem neuen Moto zu installieren. Hab es (auf F-Droid gibt’s ja leider keine) von apkpure runtergeladen. Nun wird mir angezeigt „Google Play-Dienste aktivieren - TAN2go funktioniert erst nach der Aktivierung der Google Play-Dienste“.

Auf meinem alten Gerät ging das ohne Google Play (dort nie aktiviert, ich hab gar kein Google-Konto).

Woran könnte es liegen, dass auf dem neuen Smartphone jetzt plötzlich nach Google-Diensten gefragt wird? Und: soll ich das wirklich tun? Ich wäre drauf angewiesen, denn ich glaube nicht, dass ich die SD-Karte auf dem alten Smartphone nochmal zum Laufen kriege. Auf die Congstar-App muss ich dann halt verzichten (macht ja auf dem neuen Smartphone ohne SIM-Karte keinen Sinn).

Vielleicht könnte mir aber jemand raten, wie ich diese beiden Apps in den Gerätespeicher des alten Smartphones statt auf die SD-Karte installieren kann, Platz müsste sein, ich hab viele Apps runtergeschmissen, die systemseitig mitgeliefert wurden. Wenn ich die Karte rausnehme und mir ne apk runterladen will, heißt es „konnte nicht heruntergeladen werden, weil keine SD-Karte eingelegt ist“. Via USB vom Rechner aus kann ich keine apk (mehr) übertragen, weder mit noch ohne SD-Karte. So hatte ich die Dateien damals aufs Smartphone geschoben.

Warum macht man gerade eine wichtige App, die Banktransfers autorisiert, auf ein völlig veraltetes, unsicheres System?

Android zeigt keine Fehler an? Kannst du auf die SD-karte im Dateimanager zugreifen? Mal auf einem anderen Gerät getestet?

Tu dir selbst einen Gefallen und halte dich an offizielle Quellen/Stores für Apps oder zumindest Aurora Store und verwende Stores, die Updates bereitstellen, statt diese irgendwo herunterzuladen. Gerade die erste Installation einer App ist wichtig, da Android bei Appsignaturen nach dem TOFU-Prinzip agiert.

Apps werden nicht standardmäßig auf SD-Karten gespeichert. Wenn das bei dir so ist, musst du das ein den Systemeinstellungen einmal geändert haben. Einfach mal die Einstellungen danach durchsuchen.

Wenn du kein Custom-OS hattest, hast du immer Google Play-Dienste verwendet und Google-Apps hatten auch privilegierte Zugriffsrechte zu deinen Daten, auch ohne Google-Konto.

Welche andere Wahl hast du, wenn du auf die App angewiesen bist? Einfach machen. Vermutlich verwendet die ohnehin nur Play Services für Push-Nachrichten. Wenn du MicroG installiert hast, hast du ein Teil der notwendigen Google-Binaries mit priviligiertem Zugriff sowieso am laufen.

Weil das nur für die TAN ist (2FA), das Smartphone ansonsten nicht im Internet ist und das Handy halt leider seit Kauf keine Updates mehr bekommen hat. Es ist auch nicht das Hauptkonto (dort TAN-Generator), sondern das Konto zur Kreditkarte - das Schadpotential eines Hacks ist dort sehr klein.

Nein, leider nicht.
Anderes Gerät: Ich hab nur einen Kartenleser für normale SD-Karten, keinen passenden für Mikro.

Ich habe drei Apps (Duckduckgo, Congstar, TAN2Go) bei apkpure runtergeladen und sie wurden via deren App regelmäßig aktualisiert. Von Spielen, Musik, Surfen usw. lasse ich am Handy ohnehin die Finger, braucht kein Mensch. F-Droid hätte ich ja gerne genutzt, war aber Fehlanzeige.

Nun habe ich mich zu einem sicheren Handy entschlossen und die Nummer mit CalyxOS gestartet. Sehr gerne halte ich mich da an „offizielle“ Quellen, aber die gibt’s anscheinend nicht für die meisten Bank-Apps. Hatte mich seinerzeit (als 2FA eingeführt wurde) bei zwei Banken beschwert, weshalb sie die Apps nur in die beiden Playstores stellen und nicht selbst zum Download anbieten, aber das kümmert die Banken nicht. Es geht ja gar nicht um Sicherheit.

Bitte übersetze mir das, ich konnte unter TOFU-Prinzip leider nichts finden.

Hab kein MicroG installiert, ich wollte ja ein Google-freies Smartphone haben.

Aurora Store wäre ein Option, ist nur ein Front-End für den Play Store.

Trust on first use. Android vertraut der App-Signatur bei der Installation und checkt Updates gegen diese.

1 „Gefällt mir“

Ich hab versucht, mir das anzulesen - ich weiß, dass ich da ohne Registrierung Apps anonym holen kann. Aber die runterladenen Apps haben dann doch wieder einen Bezug zu Google oder brauchen Google Play Services, oder?

Die Apps im Aurora Store haben in der Regel die gleichen Abhängigkeiten wie im Google Play Store.

Was eine App für Abhängigkeiten hat, siehst du im Aurora Store über den Reiter „Mehr über die App“ im unteren Bereich.

Danke für die Info.
Ich lese grade, wenn ich in F-Droid die Aurora-App aufrufe: „By default, the apps list and system details are sent to Google Play Store servers, which is likely enough data to fingerprint the device“.

Hmmmmmmm.

Jetzt ist halt die Frage, ob ich diesen Tod halt sterben muss oder ob es bessere Möglichkeiten gibt, an die App zu kommen.

Zusatzfrage: Wie rückstandslos lassen sich solche Apps später wieder entfernen? Wenn ich sie deinstalliere, ist dann auch die Verbindung zu Google ganz gekappt?

Ja und? Google weiß dann, dass irgendein Gerät auf der Welt diese Kombination an Apps hat. Ist vollkommen unwichtig. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass jede installierte App alle anderen Apps in einem Benutzerprofil auf Android sehen kann.

Wie wäre es mit einem vernünftigen Threat Model und technischem Wissen statt Paranoia?

Huch, dann erstmal Glückwunsch! Wie lief es denn dann?

Die Play-Dienste sind vielleicht auf einem normalen Android trotzdem aktiviert, egal ob Du ein Google-Konto erstellst/ verbindest?
Jedenfalls kannst Du m.W. bei CalyxOS einfach das sog. „Arbeitsprofil“ aktivieren. Dabei wirst Du dann auch gefragt, ob Du dort MicroG aktivieren möchtest. Das ist wahrscheinlich nötig, weil m.W. die meisten Banking-Apps ganz ohne Google-Verbindung nicht funktionieren. In dem Arbeitsprofil kannst Du dann Aurora installieren und darüber dann die TAN-App und ggf. andere Playstore-Apps, wenn nötig. Damit wäre es dann weitgehend von dem normalen Profil isoliert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider dafür keine Anleitung schreiben, denn ich konnte es nicht genau protokollieren. Als ich nach längerem Gefummel doch irgendwie wieder auf den normalen Fastboot-Start kam, konnte ich die Installation nach Anleitung machen und diesmal sah das auch anders aus als beim ersten Mal.

Besten Dank für den Tipp. Wahrscheinlich werde ich das machen (müssen).

Ich bin bislang enttäuscht von F-Droid. Die beiden Apps, die ich gebraucht hätte, gibt es dort nicht. Dann wollte ich mir grade eine Lupen-App runterladen - keine weit und breit, trotz der 5 Paketquellen, die da schon standardmäßig drin sind. Geht schon gut los …

Kennst Du eine Bedienungsanleitung für die Kamera? Ich habe bislang nur mit echten Kameras fotografiert und finde die App leider sehr un-intuitiv. Hatte schon das Internet durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Die Welt geht davon aus, dass alle Menschen schon seit 2007 mit Smartphones umgehen, hab ich den Eindruck. Für Anfänger ist’s echt schwer, sich da die Sachen einzeln zusammenzusuchen.

Und dann muss ich mal im Forum stöbern, welche App zur Datensicherung empfohlen wird. Und meinen Keepass aufs Handy schieben. Wenn Du Empfehlungen hast, was für Apps/Einstellungen man so braucht, immer her damit!

PS: Gibt’s denn nirgends eine Einstellung, mit der man den Klang des Weckers ändern kann?

Das Arbeitsprofil lässt sich dann auch easy deaktivieren solange man es nicht braucht.
Ganz praktisch.

Bank Apps sind nicht Open Source und werden wohl nie in F-Droid landen.

Manchmal hilft es im Internet die gewünschte APP auf Englisch zu suchen.

Also F Droid Magnifying glass z. B.

Willst du nur dein Display vergrößern oder Gegenstände wie unter eine Lupe betrachten?

Evtl. Kannst du dies auch einfach mit der Kamera App.

Ich nutze die vorinstallierte aber es wäre auch denkbar, die GCam über Aurora zu installieren und das Internet via Firewall zu deaktivieren.

Würde ich generell bei jeder App die kein Internet braucht.

Display vergrößern kann Android von alleine. Einfach unter Einstellung Vergrößerung suchen.
Kann man dann manuell aktivieren.

Sicherungen wären für einen Laien wohl über Seedvault einfach möglich.

Beides biete CalyxOS an.

PS. Klar kann man den Wecker Sound anpassen.

Einfach dort wo die Weckzeit einstellt neben den Weckersymbol draufklicken und den gewünschten Ton einstellen.

Glaube dort steht am Anfang „Standard Ton“ oder so.
Kannst für jeden Wecker getrennt.

Die APP dazu heißt Uhr.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon versucht mit englischen Begriffen, erfolglos. Daher ja meine Frage. Ja, ich brauch was, das mir Kleingedrucktes vergrößert.

Die Kamera hat da nicht geholfen (und ich kann sie auch nicht richtig bedienen, weshalb ich nach einer Anleitung fragte).

Displayauflösung und Schriftgröße waren das Erste, was ich gemacht hab (und muss trotzdem noch die Brille aufsetzen :face_with_monocle: :face_with_monocle: ).

Den Weckerton hab ich jetzt gefunden, danke, ich hatte in den Einstellungen danach gesucht! Mal gucken, wo ich freie Klingeltöne finde.

Und dann auf zu Seedvault und Keepass …

Für dein Leseproblem, kann ich dir die Vergrößerung von Android mal nahe legen.
Bei Bedienhilfe. Einfach in den Einstellung Vergrößerung suchen und aktivieren.

PS. Ich such mal ob ich eine passende Lupen App finde.

Das schrieb ich ja, dass ich das als Allererstes gemacht habe. Aber das hilft mir nix, wenn auf meinem TAN-Generator hinten ein Aufkleber ist mit so mikroskopisch winziger Schrift, dass selbst die Lesebrille nichts hilft.

Ich habe hier https://calyxos.org/docs/guide/getting-started/ gelesen

To SeedVault, swipe up on the home screen to see a list of all currently downloaded apps. Open the App listed as “Backup”.
SeedVault is integrated into CalyxOS and can backup application data.

Irgendwie gibt’s bei mir keine App mit „Backup“ oder „SeedVault“. Ist das das, was in den Systemeinstellungen unter „Sicherung“ zu finden ist? Wohin sicherst Du Deine Daten?