In diesem Thread wurden schon einige Punkte besprochen, nun geht es daran, auf ein gerade ausgepacktes Motorola Moto G32 CalyxOS zu installieren und einige erste Apps.
Vorabfrage: Es ist ja ein normales Android 12 vorinstalliert. Bleibt dieses auf dem Gerät und CalyxOS wird nur parallel installiert? Oder wie kann man später, wenn man das Gerät doch mal wieder verkaufen/verschenken möchte, wieder auf Originalzustand zurücksetzen?
So, als erstes muss ich wohl den Bootloader entsperren (Link auf der Motorola Hilfeseite, allerdings nicht auf Deutsch). Damit erlischt schon gleich die Garantie.
Nachdem ich auf einigen Links ins Leere lief, bin ich jetzt bei Step 2 und muss mich einloggen. Echt jetzt? Ich muss mich bei Motorola registrieren, damit ich den Unlock-Code bekommen kann?
Weiß jemand, ob ich das mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse tun kann oder ob die Registrierung später nochmal wichtig wird?
Nein. Android-Smartphones können kein Dual-Booting.
Bist du dir sicher? Zumindest ist es beim Google Pixel nicht so.
Motorola (oder ein Drittanbieter) muss dir das Originalimage zur Verfügung stellen und du musst das dann flashen. Zudem muss das Gerät ein komplettes Herstellen des Originalzustands erlauben. Bei Google Pixels geht das ziemlich einfach über deren Homepage. Bei vielen Herstellern ist ein komplettes Herstellen des Originals aber nicht mehr möglich.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du einen E-Mail-Alias nehmen. DuckDuckGo bietet kostenlose an ohne großen Aufwand.
Ist dir klar, dass das Gerät bereits in einem Jahr EOL ist?
Nur ein Teil der Sicherheits-Updates. Die ganzen Vendor-Updates fallen weg. In der Vergangenheit waren ein sehr signifikanter Teil der High-Severity-Fixes Vendor-Updates. Zudem waren CalyxOS noch nie die schnellsten beim ausliefern von Updates.
Das wurde doch schon in dem letzten Thread besprochen, dass hier die Priorität nicht auf einem High-End-Hochsicherheits-Gerät liegen soll
Ich denke, wenn sie eine Wegwerfadresse annehmen, müsste auch über die der Code kommen und das reicht dann. Hast Du denn zeitlich begrenzte Wegwerfadressen? oder so 1x-Adressen wie bei mailhole o.ä.?
Bereits vor EOL sind wir sowohl bei der Hardware als auch dem OS ziemlich weit weg von einem „High-End-Hochsicherheits-Gerät“.
Nach EOL verzichtet man auf fast die Hälfte der Fixes für die beiden höchsten CVE-Kategorien, die sich dann über die Zeit auch noch akkumulieren. Von Sicherheit kann dann überhaupt nicht mehr die Rede sein. Das kann man mal für eine kurze Zeit machen, wenn man gerade keine Zeit hat auf ein neues Handy umzuziehen, aber über längere ist das keine gute Lösung.
Ja, hier im Forum gibts halt auch ein paar Leute die ein Sicherheitsbedürfnis aller „Snowden“ haben.
Der Thread Ersteller hat sich aus guten Grund für diese Kombi entschieden und sich vorab auch informiert.
Wenn man bedenkt wie viele Leute gar keine Updates mehr bekommen, ist es mit CalyxOS noch eine gute Wahl.
Aktuell kommen die Patches ein mal pro Monat.
Das die Hardware nicht weiter gepatch wird ist bekannt.
Aber man sollte bei Preis Leistung ruhig die Kirche im Dorf lassen.
Kann und will ned jeder 600€ und mehr für ein Pixel ausgeben, welches hoffentlich (Google kann da schnell mal umentscheiden) noch 7 Jahre Updates erhält.
Ich hoffe die Installation klappt reibungslos und einfach.
Ein zurück spielen von original Rom war in meinen 15 Jahren immer möglich.
Damals angefangen mit iPhone2 Jailbreak über sämtliche Samsung und OnePlus Geräte.
Also nur Mut.
Ich kann mich nur wiederholen.
Schlicht an die Anleitung halt.
Diese kann auch auf deepl.com oder ähnlich Seiten übersetzt werden.
Wobei die Buzzwords wie Bootloader am besten auf Englisch bleiben bzw. bekannt sein sollten.
Sobald Probleme auftreten einfach hier schildern.
Viel Erfolg.
PS. Zum Thema Garantie.
Sofern das Handy bei einem deutschen Händler gekauft wurde, einfach auf die Gewährleistung bestehen.
Da brauchts die Garantie nicht vom Händler.
Dem TE war aber offensichtlich nicht bekannt, dass das Gerät bereits in einem Jahr EOL ist.
Man bekommt doch schon für 200€ gebrauchte Pixels, die nicht schon in einem Jahr EOL sind. Pixel 6a mit drei Jahren Sicherheitsupdates übrig für ca. 200 bei eBay. D.h. 66€/Jahr, was ein sehr guter Preis ist für die Leistung.
Das Herstellen von Verified Boot mit dem Hersteller OS sowie das Herstellen der kompletten ursprünglichen Funktionalität ist bei manchen Herstellern das Problem. Samsung burnt zum Beispiel Fuses, was unwiderruflich ist und zu Einschränkungen führt.
Wenn das Ding in einem Jahr EOL ist, sollte es nicht mehr als 40€ gekostet haben, sonst lohnt es nicht, im Vergleich mit einem Pixel für 66€/Jahr und noch den Aufwand von Installation und Umzug mit mitberechnet.
Die Frage ist mit welcher Verzögerung und ob es Backports sind, zudem ist das bei unterschiedlichen Geräten bei CalyxOS anders. Das Motorola ist laut Homepage noch auf Android 13, erhält nur Backports, was schon mal ein Nachteil ist.
Ich hab jetzt das Smartphone hier (und für mich sehr viel Geld dafür bezahlt). Es betrübt mich natürlich zu hören, dass es doch nicht so problemlos ist, wie ich glaubte. Noch hab ich es nicht eingeschaltet und könnte es wieder verscherbeln.
Mein Anliegen war: Preisgünstig (mehr kann ich einfach nicht), keine Überwachung durch Google etc., für mich als totale Neueinsteigerin ins Thema Smartphone machbar, gut „abdichtbar“ durch VPN, Verschlüsselung usw.
Ich bin keine politisch exponierte Person und auch nicht reich genug, als dass irgendein Hacker an mir Interesse haben könnte. Aber ich will der noch weiter zunehmenden Überwachung so gut ich kann widerstehen. Als Deutsche, die mit der Regierungspolitik nicht einverstanden ist, hab ich schon heftige Nachteile erlitten, das wird sich weiter verstärken. Daher möchte ich mich jetzt mit dem Smartphone beschäftigen (bislang nur „normaler“ Rechner, keine Nutzung von Messengern).
Mein nächster Schritt wäre jetzt also, mit einer Wegwerfadresse mich bei Motorola zu registrieren, damit ich den Bootloader entsperren kann. Danach ist es nicht mehr verkäuflich, vermute ich.
Als „neu“ verkäuflich ist es dann nicht mehr. Wenn es um den Verkauf gebrauchter Geräte geht, ist es meiner Erfahrung nach eher eine Wertsteigerung, wenn ein Custom ROM drauf ist (eines der etablierten - wenn auch nicht das sicherste von allen). Bei Geräten mit vorinstallierten Custom ROMs gibt es idR einen (zT auch üppigen) Preisaufschlag für die Zielgruppe von Leuten, die es sich finanziell leisten können und sich nicht mit der Installation beschäftigen können/wollen.
Vor dem Bootloader entsperren am besten auch noch einen allgemeinen Funktionscheck, dann könntest Du es ggf. ohne erhöhten Aufwand als Garantiefall zurückgeben, falls was an der Hardware defekt ist.
Mit dem Account ist ja noch nichts in Bezug auf das Gerät passiert. Du hast dann nur einen (ungewollten) Account bei Motorola.
Ich schreib kurz auf, was ich gemacht habe (für das Tutorial später): Startknopf länger drücken, bis Gerät startet SIM einlegen - überspringen WLAN verbinden Updates zustimmen. Keine Apps & Daten kopieren. Anmelden bei Google überspringen. Alle Google-Dienste ablehnen. Akzeptieren (Zustimmung zu Nutzungsbedingungen von Google) muss offensichtlich trotzdem sein, es gibt keine andere Möglichkeit. Suchmaschine auswählen (ich hab DuckDuckGo genommen). PIN festlegen überspringen. Weitere Apps auswählen (kann man nicht abwählen!). Benachrichtigungen mit „später“ ablehnen. E-Mail-Adresse registrieren: „später“ Design wählen Navigationsdesign (Schaltflächen) Fertig.
DuckDuckGo aufrufen, als Standardbrowser wählen.
Rausfinden, wie man den Browser wieder schließt (gibt kein X). add: Kästchen neben Homebutton drücken, App nach oben wischen
Kamera geöffnet (mit der Bedienung hapert’s gewaltig).
vielleicht noch testen: Lautsprecher, Mikro, Funktion der anderen Tasten, evtl. Speicherkartenslot… (noch was vergessen?)
und dann die Schritte Entwicklereinstellung, USB, OEM, für Letzteres ist wahrscheinlich auch Internetverbindung nötig („This step might fail if there is no internet connection“)
Ach @Miss-Piggy, lass dich nicht verunsichern. Die allgegenwärtige Werbung hier für Google-Pixel/GrapheneOS ist an sich schon ärgerlich genug, in deinem Thread aber absolut OffTopic. Hier geht es um die Erstinstallation eines Moto G32 mit CalyxOS. Also mach dein Ding und lass dich vom Forum begleiten, aber nicht verunsichern.
Im Gegenteil! Die sind besonders begehrt. Ich hab noch nie was anderes gekauft als ein gebrauchtes Handy mit Custom Rom drauf.
Lautsprecher hat funktioniert, das Gerät hat mich angesprochen. Speicherkarte habe ich keine.
So, ich bin jetzt ein Entwickler! (hat das Gerät gesagt)
USB hat auch funktioniert, OEM leider nicht. Trotz WLAN-Verbindung.
Ich werde also das Unlocking anstoßen und hoffen, dass es danach funzt. Muss ich das mit dem Smartphone-Browser anstoßen oder geht das auch vom Rechner aus?
oh, ok, es geht dann erst, wenn es verfügbar ist. Dauert anscheinend bei Motorola ~3 Tage bis es dann verfügbar ist, siehe zB hier: https://xdaforums.com/t/guide-un-locking-motorola-bootloader.4079111/#post-85152263
" Warum ist die OEM-Freischaltung ausgegraut/ nicht verfügbar?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die OEM-Freischaltung bei Moto-Geräten ausgegraut ist.
Sie müssen sich mit Wifi/LTE verbinden und es sollte in 3 oder so Tage danach verfügbar sein." (übersetzt)