Hab mein Pixel 6a mit Graphene OS und Shelter bestückt,
Ich müsste leider da mehrere Kontakte WhatsApp nutzen auch WhatsApp weiter nutzen,
Nun meine Frage wenn ich WhatsApp im Shelter installiere muss ich doch auch im Arbeitsprofil Kontakte einpflegen sonst sehe ich doch nicht mit wem ich schreibe oder nicht? Da doch die Kontakte im normalen Profil davon getrennt sind.
Habe auch in einem Video gefunden das man WhatsApp Web to Go nutzen kann, hab das im normalen Profil mal installiert aber leider kommen da keine Push Nachrichten wenn eine neue Nachricht kommt obwohl die Berechtigung dafür da is,
Wie nutzt ihr WhatsApp mit Graphene ? (Ich weis WhatsApp ist Teufelszeug aber leider auch der meist genutzte Messenger in meinem Bekannten Kreis)
Das stimmt. Wenn du WhatsApp im Shelter-Bereich installierst kann es nur auf die dortigen Kontakte zugreifen. Das hat den Vorteil, dass du dort nur Kontakte speichern kannst, die sowieso schon WA haben. Und die nur mit Namen und Telefonnummer. Dann bekommt WA von dir wenigstens nur die Daten, die es sowieso schon hat und die die User freiwillig angegeben haben, als sie sich angemeldet haben.
Damit verwendest du WA wenigstens ein klein wenig Datenschutz-freundlicher als 99,9% der User.
IMHO muss aber auch da immer eine native WA Instanz auf irgendeinem mobilen Gerät laufen.
Wie auch bei web.whatsapp.com
Diese Web to Go app ist auch nichts anderes wie ein Wrapper
kann ich hier nochmal anknüpfen(?) Ich nutze GrapheneOS auf einem Pixel 6 Pro.
Ja, glaube das ist richtig; wie ich in Erinnerung habe, kann das auch auf einem Desktop-Gerät sein(?)
Ich habe das ausprobiert (auch mit Verifizierung von 2 Handys – hin und her), geht aber nicht: WhatsApp im Arbeitsbereich und gleichzeitig im ‚Persönlichen Bereich‘ ‚WhatsApp Web to go‘ habe ich nicht hinbekommen – gibt`s dazu Ideen?
Übrigens: Exodus Privacy meint, dass ‚WhatsApp Web to go‘ viel harmloser ist als WhatsApp; würdet ihr dann ‚WhatsApp Web to go‘ in den Arbeitsbereich einschließen?
Könnte man WhatsApp auf einem PC unter Linux ‚einsperren‘ – virtuelle Maschine evtl.; ist der Aufwand zu groß und läuft dann WhatsApp? Wäre der Aufwand nötig, oder gibt es andere Lösungen?
Vielen Dank für eure Hilfe, wäre jetzt auch froh, wenn dieses WhatsApp -Thema bald erledigt wäre.
Hallo, könntest du das etwas bitte etwas genauer erklären , die Installation von WhatsApp im Shelter-Bereich? Bzw. wo kann man da näheres nachlesen? danke!
Wo soll bei der Matrix-Bridge der Datenschutzgewinn sein? Man unterbricht die E2EE, Whatsapp bekommt trotzdem die Metadaten deiner Interaktionen mit anderen und Zugriff auf andere Daten kann man auf GrapheneOS ohnehin über die zahlreichen (Kontakt- , …)-Scopes einschränken.
Mal aus eigener Erfahrung bei meiner Frau mit CalyxOS und Shelter:
Bekommt man nicht zum Laufen. Kannst du versuchen, was du willst. Vergiss es! Hab es selbst probiert, tu es dir nicht an. Eine denkbare Möglichkeit wäre vermutlich eher in ein separates Profil für WhatsApp mit nur DEN Kontakten, die auch WhatsApp nutzen (Stichwort: Schattenprofil).
Nun, so wie mir bekannt ist, ist es eben immer wieder ein Ziemliche Bastelei. Bei einem Vortrag zu dem Thema „Matrix“ wurde auch das Thema „Bridges“ kurz angerissen. Seiner Erfahrung nach ist es immer wieder eine ziemliche Bastelei und sein kurzes Statement, last es.
Einmal einrichten und dann funktioniert es stabil. Basteln musste ich nicht, aber natürlich alle notwendigen Verknüpfungen herstellen (ins Thema einlesen ist notwendig).
Die Element-Bridge nutze ich, um die Nachrichten in der Vereingruppe mitzubekommen - kein 1:1 chat.
WhatsApp läuft auf einen separaten Handy mit prepaid-Sim. Aufdem Hauptgerät werden in element sofort alle Nachrichten angezeigt.
Bilder können empfangen und gesendet werden.
Funktionseinschränkung: wenn in WhatsApp jemand eine Abstimmung organisiert, wird das in element angezeigt, ich habe aber keine Abstimmmöglichkeit.
Jeder, der WA benutzt, weil es andere benutzen (und sei es in einer geschützen Umgebung oder auf einem gesonderten Gerät), stützt und fördert dieses datenschmarotzerische Geschäftsmodell.
Ich weiß, viele Kontakte sind gegenüber diesem Argument taub. Da hilft nur Konsequenz. Z.B.: Im Familienbereich bekommt nur Fotos, wer Threema benutzt (in meinem Fall, es gibt noch andere akzeptable Messenger), die anderen müssen mit SMS vorliebnehmen. Ich biete in diesem Kontext auch Lizenzen sowie Installations- und Handywechselhilfe an, das ist es mir wert.
Genaugenommen ist es schon übergriffig, wenn meine Kontakte überhaupt meine Telefonnummer (auf eine WA-zugängliche Weise abgespeichert) haben.
Ja so machen wir es ja auch.
Familie, Freunde und Arbeit kein Problem.
Da laufen Signal und Threema.
Es geht um Kontakte mit denen man weniger zu tun hat.
Diese aber z.B. für das soziale Leben der Kinder wichtig sind.
Andere Eltern, Schulgruppen, Sportvereine.
Da kann ein dahergelaufene Elternteil nur wenig ausrichten anstatt WA einen „besseren“ Meessenger zu nutzen.
Sollte es dennoch einer schaffen dies in solchen Gruppen umzusetzen ziehe ich meine Hut.
Aber man hat es ja schon oft genug gelesen, das es gerade im Kontext mit Kindern und deren Eltern schwierig ist.
Gibts denn hier Leute mit Kindern zwischen 6 und 20 Jahren die kein WA nutzen?
Wie haben die sich um solche WA Gruppen organisiert?
Auf die Infos verzichtet?
Einen Spionen der alle Infos per Signal teilt?
Gar eine Signal oder Threema Gruppe gründen können, die die WA Gruppe nicht nachsteht?
Das wäre interessant.
Nicht die Antworten, früher ging es auch.
Oder Leute ohne Kinder/ Sozialleben, die meinen es ist doch easy kein WA zu benutzen.
Erstmal danke für die vielen Infos. Ich denke ich werde als für mich am einfachsten zu handhabende Lösung erstmal Whatsapp den Zugriff aufs Telefonbuch sperren.
Beim Entstehen von Gruppen kann man mit Signal Erfolg haben. Meistens gibt es ja doch 1-2 weitere Personen, die mehrere Messenger nutzen. Man muss es halt selbst ansprechen und dann hoffen, dass diejenigen sich Zustimmend äußern. Dann hat man schnell gute Karten. Bei Freunden ist die Erfolgsquote bei 50% (Signal/WA).
Threema funktioniert auch hin und wieder, weil Viele früh ein Tablet, aber nicht unbedingt ein Handy haben. Da ist im Grunde sogar einfachste und günstigste Variante ohne SIM/Nummer.
Das habe ich leider nicht gefunden. Wo kann man das runterladen? ich habe eben im F-Droid Store die App Contact Book gefunden, die erlaubt nur den Zugriff zum telefonieren.
Ich bin auch nach jahrelangem Querlegen nun leider soweit, WhatsApp (wieder) zu installieren, da so viele Leute nicht bereit sind, eine App mehr zu installieren und ich mich dadurch schon sehr ausgegrenzt fühle…
Da ich aber ein doch ungutes Gefühl damit habe, möchte ich es so datenschutzfreundlich wie möglich machen!
Ich dachte zunächst an ein Arbeitsprofil, aber dann müsste ich dort RethinkDNS neu einrichten. Mit den Scopes habe ich aber den gleichen Effekt oder? Dann könnte ich WA auch einfach im normalen Profil einrichten und vielleicht das ganze über einen Mullvad-VPN leiten - was meint ihr dazu?