WhatsApp auf GrapheneOS

Hallo zusammen!

Eine hier noch nicht besprochene Möglichkeit ist, sich eine zweite Rufnummer zu holen und nur für WA zu nutzen. Dann wird deinen Freunden auch nicht angezeigt, dass du WA nutzt. So nutzen sie weiterhin Signal oder ähnliches mit dir und nur für bestimmte nicht überzeugbare Gruppen kommt die 2. Nummer über WA zum Einsatz.

WA läuft bei mir abgekapselt mit Shelter im Arbeitsprofil.

Diese Lösung hat den Nachteil, dass die 2. Nummer bei mir telefonisch nicht erreichbar ist und die Leute sich wundern, wenn sie versuchen, mich anzurufen. Eine Weiterleitung oder Mailbox mit einem Hinweis zur anderen Nummer könnte das Problem vielleicht lösen. Bisher geht es auch ohne, da meist eh über WA angerufen wird.

Bei mir gibt es bisher auch keine Überschneidungen der „WA-Freunde“ und meinem sonstigen Bekanntenkreis, der eh schon brav Signal nutzt oder von mir dazu gezwungen wird, um mit mir Kontakt zu halten… :slight_smile:

Sehe keinen Vorteil in Arbeitsprofil bzw Shelter , dafür gibts doch Contact Scopes und Storage Scopes? Ich meine die App kann doch lediglich sehen welche Apps sonst noch installiert sind oder liege ich falsch?

• IPC
  • Clipboard, wenn im Vordergrund