Verstehe das bitte wirklich nicht als Angriff, so meine ich es nicht: Aber wenn du dir die Installation nicht zutraust, solltest du von Linux die Finger lassen.
Die Herausforderungen NACH der Installation sind nämlich um einiges größer, als sich durch so einen Installer zu klicken. Ich habe unter Linux mit Eigenheiten zu kämpfen gehabt, mit denen ich im Traum nicht gerechnet hätte. Und ich bin vielleicht kein Fachmann, aber auch nicht völlig untalentiert.
Jüngstes Beispiel: Ich wollte Fotos von einem Linux-Rechner per externer Festplatte auf einen Mac kopieren. Das hat auch ganz wunderbar funktioniert. Auf dem Mac habe ich dann festgestellt, dass etliche Fotos unlesbar waren. Wie sich dann aber herausstellte, waren die Fotos nicht beschädigt, sondern die Lese- und Schreibrechte der unlesbaren Dateien waren falsch. Das musste ich erst unter Linux beheben und dann waren die Dateien auch wieder unter dem Mac in Ordnung.
Die Linux-Profis hier lachen bestimmt über mich und ich will gar nicht ausschließen, dass das meine eigene Schuld war, aber ich weiß bis heute nicht, was ich beim Kopieren der Fotos von der SD-Karte auf den Linux-Rechner falsch gemacht haben könnte. Unter Windows oder MacOS ist mir sowas noch nie passiert. Von den Katastrophen, die man mit dem Terminal anrichten kann, wenn man da nicht aufpasst, fange ich gar nicht erst an.
Deshalb bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass Linux eine super Sache ist - für Leute, die wissen, was sie da tun. Insbesondere, wenn dir Sicherheit wichtig ist. Bei keinem anderen Betriebssystem stimmt die alte Computerweisheit, dass das größte Risiko vor dem Bildschirm sitzt, so sehr wie bei Linux.
Wenn es unbedingt Linux sein muss, empfehle ich dem Rat zu folgen, der schon weiter oben gegeben wurde: Nämlich erstmal ein paar Gehversuche auf einem Zweitrechner zu unternehmen, auf dem nichts schief gehen kann, bzw. auf dem es egal ist, wenn etwas schief geht.
Persönlich bin ich derzeit sehr entmutigt von Linux und deshalb auf einem MacBook unterwegs. Da muss ich mir um die Sicherheit verglichen mit Windows und Linux die wenigsten Sorgen machen - an irgendwas muss man ja glauben. . Bleibt das Thema Datenschutz. Das treibt mich bei Apple auch ständig um. Aber ich halte es für einen Kompromiss. Zumindest behaupten die im Marketing, dass sie da Wert drauf legen. Microsoft gibt sich nicht mal diese Mühe.