Ui, herzlichen Dank erstmal für so viel Resonanz in kurzer Zeit.
Stimmt, ich hätte vielleicht noch ein bisschen ausschmücken können. Das hole ich hiermit nun nach:
Ich benutze den Rechner nur für Office Arbeiten (Word, Excel ect.) Hier werdet ihr mir wahrscheinlich Libre Office empfehlen. Gehe ich mal von aus.
Dann benutze ich noch meinen Laptop für Onlinebanking. Da es für GOS die Apps ja nicht im F-Droid gibt und Google Dienste benötigen, möchte ich das nur noch am Laptop nutzen.
Dann möchte ich gerne meine Apps, die ich auf meinem GOS Pixel nutze, natürlich auch am Laptop nutzen:
ProtonVPN
Tuta
Brave
KeePassDX
Dafür möchte ich den Laptop nutzen.
Ich möchte bewusst Herrn Gates nicht unterstützen, außer es gibt so etwas wie GOS auf Pixel von Google. Da ich nun von euren Antworten davon ausgehe, dass es das nicht gibt und das Pixelnotebook von Google noch nicht auf dem Markt ist (wahrscheinlich auch sehr teuer wird, wenn es erscheinen soll), gehe ich davon aus, dass nur Linux bleibt.
Ich hatte mal Erfahrungen mit Mint und Ubuntu und kam damit gut zurecht, bis auf das Terminal. ^^
Einen Zweitrechner habe ich nicht, ich möchte mir wirklich gleich ein Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem zulegen, sowie ich es mit meinem Pixel 7a gemacht habe. Der Umgang mit dem Gerät wird dann mein Lernprozess sein, so wie ich es mit meinem Pixel handhabe.
Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht schlau geworden aus euren Antworten.
Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir einen Laptop von der Seite empfehlen könnt, welche ich im Startpost verlinkt hatte, der zu meinen Vorstellungen passt. Und auch welcher Hersteller (Soll ich zu Asus greifen oder Toshiba oder Dell oder doch zu einem anderen) Und welches Betriebssystem für meine Sicherheit? ^^
Danke euch schonmal.