Verständnisfrage zu Firefox user.js

ich glaube deine Vorstellung des user.js-Mechanismus trifft die Situation nicht ganz.
Ich will mal mein Verständnis beschreiben:
Die Steuerdatei des Firefox ist die Datei prefs.js. Aus ihr nimmt der Browser zum Laufzeitpunkt die Konfigurationsparameter und er schreibt auch in die Datei rein.

Es gibt nun mehrere Schnittstellen, über die die prefs.js manipuliert werden kann:

  1. über das Menü Einstellungen im laufenden Browser
  2. über die Seite about:config im laufenden Browser.
  3. über die Datei user.js beim Start des Browsers.
  4. Theoretisch könnte man auch die Datei prefs.js ganz einfach mit einem Texteditor bearbeiten bei geschlossenem Browser (da muss man aber wissen was man tut).

Ist nun beim Start des Browsers die Datei user.js eingelesen und in die prefs.js integriert worden, so ist es dem Browser völlig egal, wie seine Parameter in die für ihn maßgebliche Datei prefs.js reingekommen sind. Er unterscheidet das nicht.

Eine Priorisierung der Parameter kann ich nur insofern sehen, als eine beim Start des Browsers eingelesene user.js gegebenfalls vorher von Hand gesetzte Parameter überschreibt.
Wird nun die user.js gelöscht, so bleibt die prefs.js davon unberührt, wird nur noch vom Browser selbst manipuliert.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :nerd_face: