Verständnisfrage zu Firefox user.js

Hallo zusammen.
Als Neuling habe ich die folgende Frage zur Handhabung von user.js bei Firefox (oder Librefox):
user.js ändert ja nur die Einträge die im File eingetragen sind.
Wenn ich nun die user_prefs ändern / zurücksetzen möchte, die in einem anderen File gesetzt wurden, wie mache ich das? Konkret:
Wenn ich z.B. von den Settings „Strenge Parameter“ Privacy-Handbuch wieder zurück auf „Minimal“ will, müsste ich da nicht alle anderen Parameter erst einmal zurücksetzten?
Gibt es eine Möglichkeit, ein user.js File, mit dem ich alle user_prefs auf den Standardwert zurücksetzen kann?
Vielen Dank im Voraus.

die user.js funktioniert nicht für den Librewolf, da die prefs dort einer anderen Logik folgen.
Für den Firefox bei jedem Wechsel ein neues Profil anlegen.

Firefox-Kompendium Teil10

3.2 Änderungen rückgängig machen

Die von mir bereitgestellte user.js sollte die gewohnte Funktionalität von Firefox in keiner Weise beeinträchtigen. Möchtet ihr die Änderungen dennoch wieder rückgängig machen, so stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Einfach: Wie empfohlen habt ihr sicherlich eine Sicherheitskopie der Datei prefs.js angelegt. Überschreibt die vorhandene prefs.js einfach mit der bestehenden Sicherheitskopie und löscht anschließend die user.js aus dem Profil-Verzeichnis. Anschließend sind alle Änderungen wieder zurückgesetzt. Allerdings solltet ihr dabei beachten, dass auch alle anderen Änderungen, die ihr selbst vorgenommen habt, nun wieder auf den Zeitpunkt bzw. Zustand zurückgesetzt werden, als ihr die Sicherheitskopie der prefs.js angelegt habt.

  • Aufwendig: Alternativ könnt ihr auch die about:config aufrufen und alle Werte suchen, die durch die user.js verändert wurden. Diese könnt ihr dann manuell wieder auf den Ausgangswert zurücksetzen.

  • Radikal: Ihr könnt auch euer gesamtes Firefox-Profil mitsamt allen Add-ons und Einstellungen zurücksetzen bzw. den Ausgangszustand wiederherstellen. Dann verliert ihr allerdings alles, also auch eure Lesezeichen usw.

ich würde in dem Falle auch ein neues Profil anlegen.

Das Problem, Einträge in der prefs.js zu entfernen stellt sich aber auch bei jedem Update der user.js, bei dem Einträge aus der user.js entfernt worden sind.
Ich lasse vor jedem Update der user.js das Skript prefsCleaner laufen. Das ist zwar für die arkenfox-user.js gemacht, nach meiner Erfahrung funktioniert es aber auch mit den user.js des PrHdB.
Kompendium, Kapitel 4.3 Wiki.
Arkenfox Wiki

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das klärt einiges.
Zusätzlich gefragt: wenn ich in einem Profil mit Änderungen einfach die pref.js und user.js Datei lösche, erfolgt dann eine Rücksetzung auf die Standardwerte? (in einem neuen Profil fehlen ja auch diese Dateien).

Grundsätzlich wird die pref.js beim Start von FF gesetzt. Die user.js wird danach geladen und dominiert quasi die pref.js., ersetzt sie aber nicht (d.h. nicht berührte Einträge sind weiter aktiv). Ich handhabe es so, dass ich Grundeinstellungen (eher kosmetischer Art) in den FF-Settings erstelle ->pref.js. Alles andere wird dann in der user.js gemacht, so zum Teil auch auskommentierte Einträge oder Experimentelles. Wird die user.js gelöscht, wird die pref.js wieder priorisiert und alleinig relevant.
Etwas anders verhält es sich übrigens mit Add-Ons. Die kannst du zwar deaktivieren, solltest sie aber, um mögliche ‚Resteinflüsse‘ zu vermeiden, besser deinstallieren.

Kann das nach wie vor nicht nachvollziehen was du da beschreibst. Habe auch keine Idee warum das bei dir anders ist :thinking:. Wenn ich die user.js lösche, bleiben alle Änderungen die bis dahin von ihr geändert wurden weiterhin in der prefs.js bestehen. Es ändert sich also nach dem löschen der user.js nichts.

Siehe hier meine Antwort auf dein damaliges Posting und hier von @nudel.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier redet man eventuell aneinander vorbei ?
Wenn ich eine user.js (welche auch immer) benutze, dann habe ich mich im Vorfeld entsprechend schlau gemacht und mich für ein bestimmtes „Thread Model“ entschieden und ein entsprechendes (neues) Firefox Profil angelegt.
Ich habe z.B. 3 verschiedene Profile: 1) PrHdb-minimal 2) PrHdb-medium-strong und arkenfox.
Entscheide ich mich dazu eine user.js, einschl. ev. vorhandener user-overrides.js zu löschen, dann lösche ich ich das gesamte Profil. Da kann es mir egal sein was in der prefs.js steht.
Dann noch Folgendes. Das prefsCleaner.sh Script von Arkenfox lässt man immer NACH einem Update der user.js laufen, nicht VORHER. Darüber hinaus darf/sollte man das prefsCleaner.sh Script nicht mit dem „cleanup script“ (ebenfalls Arkenfox) verwechseln. Jedes dieser Scripte hat seine Berechtigung aber verschiedene Zielstellungen.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht matar.
Ich habe nur deswegen gefragt, da die unterschiedlichen Einstellungen (minimal, moderat, streng etc.) die das user.js vom Privacy Handbuch bereitstellt mit der Kommentar-Ausklammerung daherkommen. Das verführt sofort zu dem Gedanken, dass ich eine einmal gesetzte user_pref einfach durch Ausklammern wieder zurücksetzten könnte. Und genau das ist nicht der Fall.
Sogesehen ist ausklammern im user.js File ziemlich irreführend: es funktioniert nur, wenn der Standardwert eines user_pref geändert werden soll (und die Änderung vorher ausgeklammert war), aber nicht mehr zurück.

Ich habe das mal kurz ausprobiert. …
Lässt man das prefsCleaner.sh Script jeweils nach einer Änderung (Auskommentierung entfernt und dann wieder eingefügt) laufen, dann funktioniert das in „beide Richtungen“. Zumindest bei mir… :slight_smile:

klar, mit dem prefsCleaner.sh Script funktioniert das.
Ich kannte es vorher nicht. Es tut genau das wonach ich gefragt habe - vielen Dank.
So gesehen kann ich bei einem user.js welches Auskommentierungen enthält eigentlich nie ganz sicher sein, ob der Wert gesetzt ist, es sei denn, ich bin sicher, dass das prefsCleaner.sh ausgeführt wurde …

Bitte nicht vergessen…hinter jeder user.js steht ein bestimmtes Konzept. Kluge Menschen machen sich viel Mühe und erstellen verschiedene user.js für verschiedene Anwendungsfälle. Die Bezeichnungen des PrHdb Minimal, Medium, Medium-Strong usw. sagen ja schon aus für welche Zwecke diese user.js´s geeignet sind.
Wenn Du dann enthaltene, auskommentierte pref´s aktivierst und/oder aktive pref´s auskommentierst, dann veränderst Du das Konzept und erreichst im Zweifel sogar das Gegenteil von dem was Du eigentlich möchtest…

Die prefs.js würde ich nur löschen, wenn ich keine AddOns installiert hätte. Es gibt AddOns, die Spuren in der prefs.js hinterlassen.

???
Ich lasse es grundsätzlich VOR dem Update der user.js laufen. Das Skript löscht alle Einträge einer user.js, die es im Verzeichnis vorfindet, aus der prefs.js.

Jeder so wie er mag. Die Jungs von Arkenfox haben hierzu eine klare Ansage in ihrem Wiki gemacht:
" And that’s exactly what the prefsCleaner script does - so ALWAYS run prefsCleaner, with Firefox closed, after each update."

Auch hierzu ein Auszug aus dem Arkenfox Wiki:
" Warning: DO NOT DELETE PREFS.JS. prefs.js is a runtime file that includes more than just your pref changes."

Also…die prefs.js sollte man in keinem Fall löschen. Das ist eine Runtime Library die noch einiges mehr enthält als nur die Änderungen aus der user.js.
Sofern man mit seiner FF Installation schon mehrere Versionssprünge hinter sich gebracht hat, kann man mit dem cleanup script von Arkenfox die prefs.js „aufräumen“. Prefs die von Mozilla oder Arkenfox deprecated wurden, also in neuen FF Versionen einfach nicht mehr existieren werden mit diesem Script aus der pref.js gelöscht.

Ich hab den Satz so verstanden, dass man das Skript nach jedem Update des Firefox laufen lassen soll. Ich hab vom Update der user.js gesprochen.

Nein, nach jedem Update der user.js. Hier noch ein Auszug aus dem Arkenfox Wiki:

:purple_square:UPDATE
:small_blue_diamond: Run the updater
so the contents of your user-overrides.js is appended to the user.js
:small_blue_diamond: ALWAYS run prefsCleaner
make sure Firefox is closed
this will reset prefs that aren’t needed or can cause issues, as well as
keep things clean and tidy
you can read more about prefsCleaner next

Das Script dass man nach einem FF Update nutzen kann ist das „clean up“ Script…

Ak okay, Danke.
Ich vermute das Vorher-Nachher-Problem hängt davon ab, ob ein Parameter, der nicht mehr gebraucht wird, aus der user.js komplett rausfliegt oder ob er dort auskommentiert wird.

Also ich sehe da kein Vorher-Nachher-Problem. Arkenfox ist in seiner Empfehlung eindeutig (und auch logisch) => Nachher !
Das prefsCleaner Script kümmert sich nur um die aktiven user-pref´s der, zuvor mit dem Updater Script aktualisierten, user.js. Nehmen wir mal an eine neue user.js enthält z.B. 5 neue prefs die es zuvor nicht gab. Wie willst Du diese neuen prefs denn mit der pref.js abgleichen wenn Du das prefsCleaner Script vorher (also vor dem update der user.js) laufen lässt ?

Indem ich den Firefox öffne.

Das prefsCleaner-Skript brauche ich nur, wenn ich alte, nicht mehr benötigte Parameter aus der prefs.js entfernen will.

Das mit den neuen prefs habe ich jetzt gerade mal mit einem neuen FF-Profil getestet. Da hattest Du recht. FF lädt neue prefs auch ohne den prefsCleaner. Ich lag da falsch.