Ich kann Eure Aussagen bezüglich GrapheneOS und TK-App nicht bestätigen und würde eine Teufel tun den support anzuschreiben, weil die einzig eine Möglichkeit suchen werden, GrapheneOS auf eine Blacklist zu setzen und mehr nicht! Warum?
Eine Überprüfung das es kein root oder custom ROM ist, wird seit Anfang an gemacht und war so gut das ein verstecktes root oft nicht ausreichend war.
Also war das schon mal BS von der TK.
Aber was sich geändert hat kann ich Euch sagen.
Die App lief vorher ohne GooglePlay oder Google Service einwandfrei, nur eins ging nicht, Entsperrung der App per Fingerprint.
Das habe ich der TK gemeldet und gefragt, warum ein Kontakt zu einem US Konzern nötig ist, um eine Authentifizierung, dessen Daten intern auf dem smartphone gespeichert sind, per Fingerprint zu ermöglichen.
Braucht keine andere App, meine Banking Apps nicht, die App der Gematik nicht die Ausweisapp nicht, einfach keine.
Vernünftige Antwort bekam ich natürlich nicht.
Seit diesem update, wird also GooglePlayService bzw. GooglePlaystore vorausgesetzt, um das ein Fingerprint Entsperrung möglich ist (macht das bloß nicht, Ihr weicht eure Datenschutzrechte automatisch auf)
Wer das nicht glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen, verwendet nur codes Passwörter und keine biometrische Daten zur Entsperrung für sensible Informationen.
Einzelne Apps ok, kann man machen, aber weder das smartphone an sich, oder Entsperrungen von sensiblen Daten ohne zweite (ID Karte,etc) Sicherung noway, code only.
Zurück:
Aber gesagt getan, mit der App shelter die TK-App in das work Profil kopiert und device Registrierung erneut durchgeführt und läuft wie vorher auch.
Mal schauen ob ich jetzt nach jedem update aus dem Aurora store und kopieren in das work Profil ein neue Registrierung durchführen muss, was die erneute Eingabe des per Post zugesendeten Freischaltcodes erfordert.
Somit GrapheneOS und TK-App funktioniert auch in Version 6.13.0 mit der sandbox.
Edit:
Noch als Nachsatz, trotz das ich einer Übertragung meiner Nutzungsdaten zwecks Analyse nicht eingewilligt habe, baut die TK-App weiterhin Verbindungen zu crashreporter_tk_de auf, versucht es zumindest.
Das sollte man den support melden!