Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber wofür braucht man eine Krankenkassen-App? Ich hab mit denen quasi nie Kontakt… bekommt man da Diättipps oder wird ans Impfen erinnert? Nach kurzer Suche las ich eben was von integrierten Schrittzählern
PS: Die Frage ist wirklich ernst gemeint, nicht als Kritik. Habe nun noch diese Liste gefunden, aber das erklärt es nicht wirklich (vielleicht noch das Einreichen von Dokumenten, wenn man denn wirklich häufig welche einreichen muss):
Vorteile für die Versicherten
• Vereinfachtes Einreichen von Dokumenten
• Elektronische Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
• Alle Dokumente / Informationen auf einen Blick
• Schnelle und bequeme Änderung von persönlichen Daten
• Überblick über gängige Service-Rufnummern
• Kostenlose Nutzung zu jeder Zeit an jedem Ort
• Praktische Tipps und Informationen rund um die Gesundheit
Man sieht dort die Medikamente, welche man verordnet bekommen hat. Darüber wird auch die Familien-Versicherung bestätigt. Beantragen von Zuschüssen, z.B. für Zahnreinigung. Künftig auch der Zugriff auf die elektronische Patientenakte.
Einiges funktioniert zwar auch über die Website der TK, aber nicht alles. Der TK-Safe, also die Patientenakte, ist über die Website z.B. nicht erreichbar.
Ich hatte noch überlegt, die App auf einem anderen Gerät (vom Google Play Store) zu installieren und dann per Smart Switch auf das aktuelle Telefon zu übertragen. Das wird aber vermutlich ebenfalls scheitern, denn dann steht in der App „von Smart Switch geladene App“ und nicht „Von Google Play Store geladene App“.
Also mir wird die APP in GOS angezeigt.
Probeinstallation mache ich aber nicht.
Denke es liegt nicht am Custom Rom sondern an eben fehlender Google Dienste und die kann man ja installieren wenn man will.
Allein die Google-Play-Dienste reichen leider nicht aus. Diese habe ich installiert. Es wird zusätzlich ein Google-Konto benötigt und(?)oder die Installation muss aus dem Google Play Store erfolgen. Bis Version 6.12 geht es auch ohne Google-Konto und Installation aus dem Aurora Store. Version 6.13 funktioniert nicht mehr, die neue Version 6.14 habe ich noch nicht ausprobiert.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich suche einfach nach einer Möglichkeit, die TK-App ohne Google-Konto zu nutzen und war dabei auf diesen Beitrag hier in dem Forum gestoßen.
Leider nicht mehr möglich, die Begründung ist so unfassbar wie realitätsfern.
Installation ohne Google Dienst war bis vor kurzem möglich, mit der Beschränkung das keine Entsperrung per bio-id möglich war.
Diese Option wurde nun Voraussetzung, ansonsten stürzt die App ab.
Der einzige Grund, warum sie es nicht ohne Probleme zulassen, ist, dass GrapheneOS die Google Mobile Services (GMS) nicht lizenzieren und diese Anwendungen eher die Geschäftsinteressen von Google als die Sicherheit durchsetzen.
Die einzige Möglichkeit das zu ändern ist diese Unternehmen darauf aufmerksam zu machen.
Das geht effektiv aber nur, wenn genug Leute mitmachen oder wenn populäre Personen wie der Kuketz-Blog diese Unternehmen öffentlich unter Druck setzen. Das ist natürlich auch mit großem Aufwand verbunden.
Die TK und andere Unternehmen werden sich nicht rühren oder die Nachrichten schlicht ignorieren, wenn nur wenige sich dazu melden.