Hallo zusammen!
Nachdem ich viele Jahre dem Smartphone, insbesondere Messengern und Social Media, widerstanden habe und mir nichts gefehlt hat, entschloss ich mich vor einigen Wochen, mir nunmehr ein Smartphone zuzulegen, bei dem ich aber gleich von Anfang an Wert auf Datensicherheit lege. (–> CalyxOS)
Zunächst wird dieses Gerät noch keine SIM-Karte bekommen, ich halte es also von meiner seit 1995 bestehenden Handynummer und auch meinem (noch) Windowsrechner/E-Mail-Adressen getrennt.
In ein paar Tagen kommt dann meine Threema-Lizenz (hab mit Bargeld bezahlt, da dauert das etwas länger). Auch eine neue mailbox.org-Mailadresse lege ich mir zu.
Nun frage ich mich, ob ich diese daten-jungfräuliche Adresse überhaupt an meine Verwandschaft weitergeben soll. Die allermeisten sind derart sorglos mit ihrer Computer- und Smartphone-Nutzung, dass mir klar ist, dass alles, was auf ihren Geräten landet, schon im Datenspeicher der üblichen Konzerne auf künftige Nutzung wartet.
Ich hatte mir überlegt, mir einen Kunstnamen auszusuchen, der meinem tatsächlichen Namen ähnlich, aber eben nicht direkt erkennbar gleicht. Also statt Klara Peters dann Claire Pietre oder irgendwie so. Ich könnte dann die Leute, die meinen Kontakt kriegen sollen bitten, mich als neuen Kontakt anzulegen und keinesfalls meinem bisherigen (Echtnamen-)Kontakt hinzuzufügen.
Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt was bringt, denn selbst wenn ich verschlüsselte Nachrichten schicke, kann doch jeder, der auf deren Geräte Zugriff hat, den Nachrichteninhalt auch mitlesen oder die teilen dann munter Bilder, die ich schickte etc.
Vielleicht verstehe ich auch die ganze Sache noch nicht so richtig, dann erklärt’s mir gerne wie einem 14-jährigen Jugendlichen, der sein erstes Smartphone bekommt.
[MOD] Passage entfernt
Hier möchte ich mich schon rechtzeitig in die Thematik einarbeiten, so lange man überhaupt noch nicht-kompromittierte Geräte/Software erhält.
Zum anderen ist es möglich, dass ich mich in einigen Monaten im Nicht-EU-Ausland ansiedle und dann ist natürlich sichere Kommunikation mit der Familie in Deutschland, Informationsbeschaffung auf Reisen, Aufbau eines neuen Netzwerks vor Ort etc. sehr wichtig.
Freue mich über Tipps und Vorschläge! Vielen Dank.