Daran glaube ich nicht. Schließlich stammt der Registry-Hack von Microsoft (der Hilfeseite) selbst (die Möglichkeit, dass man diesen Hack setzen konnte, wurde meines Wissens erst durch ein Update ermöglicht).
Irgendwie hatte ich bisher den Eindruck gewonnen, mit den bisherigen Maßnahmen sei mein Browser schon sicher. Scheint nicht so zu sein. Beim Chromium ist schon standardmäßig ein bromite.org-Filter als Ad Blocking eingestellt. Zudem habe ich ja nach Kuketz-Anleitung dnsforge.de bei den Interneteinstellungen hinterlegt.
Im Chromium finde ich keine Möglichkeit, Addons zu installieren.
Ist das sowas wie die dnsforge.de-Installation?
Ok, wenn der Chromium mit meinen Einstellungen zu unsicher ist, werd ich den Mull mal probieren.
Dnsforge ist schon gut. Hat nur den Nachteil dass man dass was gefiltert wurde nicht so einfach aufrufen kann, wenn es wichtig sein sollte. Ich habe noch zusätzlich den pi-hole im raspberrypi eingerichtet. Da kann ich nachschauen was geblockt wurde und ggf. manuell frei schalten. Ansonnsten ist deine Variante auch nicht schlecht.
Nur das die addons wie localcdn, libredirect, privacybadgerusw usw. dann nicht zu nutzen sind. Was bei mull alles geht. Man muss einen Mittelweg zwischen komfort und Sicherheit finden mit dem man gut leben kann.
Ok, das heißt also, mit dnsforge.de bin ich schon recht sicher (jetzt nicht Experten-Extrem-sicher) und bräuchte die anderen Dinge nicht mehr im Browser?
… ist ein weiteres sinnvolles Browser-Add-On (außerdem hatte ich noch LibRedirect vergessen). Wenn du auf dem Browser keine AddOns installieren kann, würde ich einen anderen (nicht geckobasierten, sondern chromiumbasierten Browser empfehlen (d.h. ein Browser, der auf der Engine von Google Chrome und nicht auf der Engine von Firefox basiert). Das hat einfach den Grund, dass chromiumbasierte Browser (Mulch, Cromite, Brave) auf Android einen kleinen ticken sicherer sind und auf Windows dagagen geckobasierte Browser. Das wird so übrigens so auch im Kuketz-Blog vorgeschlagen: https://www.kuketz-blog.de/brave-browser-warum-ich-ihn-gecko-basierten-browsern-firefox-vorziehe/
Ich nutze tatsächlich auf Android Firefox Nightly und nehme somit eine etwas geringere Sicherheit in Kauf, aber das liegt an meiner Gewichtung und der Tatsache, dass ich Mozilla als Passwortmanager (ja ich weiß cloudbasiert und somit böse; aber eben doch auch wieder bequemer als Keypass) verwende.
Ich habe, weil ich es ohne Telefonnummer nutzen wollte, Threema gewählt.
Leider kann man da solche schönen Sachen nicht einstellen
Ich kann einen Chatverlauf leeren, aber auf der Gegenseite bleibt alles erhalten (mit meinem Bruder getestet).
Erwartest Du ernsthaft, das Du Nachrichten auf einem fremden Rechner löschen kannst?
dnsforge de ist dann die bessere Wahl, wenn Du bei deinem Browser bleibst. Weil da über 20 Filterlisten dabei sind. Ansonnsten wäre wie oben erwähnt die Chromium basierten Browser mit add-on möglichkeit besser. Das ist einfach besser, weil mit uBlockOrgin weniger im Browser umgangen werden kann als eine reine dns Lösung. Vor allem als adblocker.
Klappt zumindest bei Signal, also ja.
Ob dieser dann via Screenshot Nachrichten und Bilder speichert bleibt außen vor.
Aber in der normalen Kommunikation funzt es sehr gut.
Ich hatte den Chromium genutzt, weil er halt von CalyxOS schon mitinstalliert wurde (neben dem TOR-Browser). Ich hänge nicht dran.
Danke für die Zusammenfassung
Einfach Brave Browser verwenden. Brave ist sehr schnell mit Updates und hat viele Privacy Features. Komfortabel ist er auch. Cookie Banners bekommt man kaum noch zu Gesicht, auch viele, mit denen uBO Probleme hat und man kann verschlüsselt mit Brave auf seinen anderen Systemen syncen.
Gibt es den in F-Droid? Mir wird beim Suchwort Brave nur „Link Bubble Brave Browser“ angezeigt (inkompatibel).
Gibt es nicht in F-Droid
Tipps zu möglichen Quellen für Brave finden sich u.a. hier:
Brave-Browser: Warum ich ihn Gecko-basierten Browsern (Firefox) vorziehe
Danke für die Info.
Danke auch für die Links. Habe versucht, mich einzulesen, aber die Zielgruppe sind Experten.
Habe ich das also richtig verstanden: Den von CalyxOS mitgelieferten Chromium in Rente schicken, stattdessen den TOR-Browser (auch mitgeliefert) verwenden. Der braucht keine Anpassungen. Werbung und Tracker werden durch dnsforge.de weitgehend unterdrückt.
Nein sie erwartet, dass es das Signal/WhatsApp-Feature (bzw. die beiden) gibt:
a) Der Client bekommt von der Gegenpartei eine Nachricht, die er einmal entschlüsseln kann, danach nie mehr (gibt es derzeit nur für Dateien).
b) Der Client bekommt von der Gegenpartei eine Nachricht, die ein festgelegte Ablaufzeit hat, nach der die Nachricht nicht mehr entschlüsselbar ist.
Mir war bis gerade nicht bekannt, dass diese Features Threema nicht unterstützt, was mich doch sehr verwundert.
Meine Antwort steckt schon in deiner Frage: Die von dir gesuchte Anonymität gibt es nur in einem geschlossenen, vertrauten Kreis deiner Kommunikation aber nicht als technische Lösung im Lebensalltag.
Es ist wie bei einer Party. Wenn du alle einlädst, und dann über persönliche Dinge plauderst, sind diese auch vermeintlich bei Leuten die du zu einer geheimen Feier nicht eingeladen hättest. Da hilft auch nicht, darum zu bitten auf der Party erzähltes bitte nicht weiter zu tragen.
Mein Tip daher aus eigener Erfahrung:
- Enderät technisch ohne Tracker betreiben (Hardware, OS, Apps), also auch auf Bequemes verzichten, wie Banking App
- Verschlüsselung Ende-zu-Ende ist gut, aber Inhalt ist durch Kommunikationspartner defakto offen und sollte so ausgewählt werden
- Vertrauliches nur in einer isolierten Geräteumgebung mit den vetrauten Personen, wie bei einem persönlichen Treffen kommunzieren (isoliertes Endgerät, anonyme SIM, E-Mail Alias anonym bezahlt bei posteo oder mailbox, isoliertes VPN anonym bezahlt, keine App der US Dienste, wie TOR).
Letztlich ist die Frage wem du traust, sowohl bei den Menschen als auch bei der Technik.
TOR, Signal, Firefox, Thunderbird machen z.B. technisch einen vertrauenswürdigen Eindruck, die Finanzierung und Organnisation ist jedoch zweifelsfrei mit den US Behörden und Geheimdiensten verbunden. Willst du denen trauen?
Viel Erfolg auf deinem Weg!
Fundierter Beitrag, danke:)
Was würdest du als Alternative zu TOR vorschlagen?
TOR ist wie eine Visitenkarte, wer es nutzt will etwas verbergen oder ist vom Geheimdienst … so die Idee bei der Freigabe für die zivile Welt.
Ich denke invers und suche Anwendungen die (noch) in Händen von Freiheitsliebenden Peogramierern ist, bezahle dann aber auch dafür (möglichst anonym).
Deine Frage ist schwer zu beantwoeten, es ist ein Katze-und-Maus Spiel. Derzeit vertraue ich FOSS Browser aus F-Droid und Libre-Wolf und nutze Mullvad VPN anonym (soweit das geht) .
CalyxOS liefert einen Chromium basierten Browser - Chromite - mit Adblocking und anderen Anpassungen. Der ist sowohl sicher, als auch absolut ausreichend für deinen Use Case. Durch einen Browserwechsel wirst du kaum etwas gewinnen. Es ist auch nicht empfehlenswert, haufenweise Add Ons zu installieren. Diese machen dich einfacher zum Tracken im Netz (da du herausstichst aus der Menge) und erhöhen die Angriffsfläche.