iOS: Eine kurze Zwischenbilanz nach einer Woche Nutzung

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/ios-eine-kurze-zwischenbilanz-nach-einer-woche-nutzung/

Wie angekündigt nutze ich derzeit ein iPhone 15 über einen Zeitraum von 12 Wochen im Alltag. Nach einer Woche möchte ich ein kurzes Zwischenfazit ziehen. Gleich vorweg: Ich bin enttäuscht und hätte mir von Apple in Sachen Datenschutz/Privatsphäre mehr erwartet. Aber der Reihe nach. App-Datenschutzbericht: Der App-Datenschutzbericht von iOS ist eine gute Idee, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Die Erfassung der Netzwerkaktivitäten ist unvollständig, so dass der Bericht weder zuverlässig noch aussagekräftig ist. Ich habe das mit Netzwerkaufzeichnungen überprüft. Zum einen direkt über einen Pi-hole (DNS-Anfragen) und zum anderen direkt über einen Wireshark-Mitschnitt der WiFi-Schnittstelle einer Fritz!Box. Die…

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses sehr interessante Projekt. Ich bin relativ neu in der Thematik, nutze seit einiger Zeit mit großer Zufriedenheit GrapheneOS, habe mich zwischendurch aber auch für ein paar Monate wieder von Apple packen lassen.

Eigentlich halte ich iOS für ein tolles System, allerdings stört mich die Intransparenz, bzw. die versteckte Datensammelei. Durch die Einblicke aus dieser Serie verspreche ich mir, endgültig der Verlockung widerstehen zu können. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Kann mich Mike’s Beitrag nur anschließen. Apple verspricht in Sachen Datenschutz/Privatsphäre viel mehr, als es am Ende dann tatsächlich einhält.