Internetradio nach Anbieterwechsel von Pi-Hole blockiert

Hallo!
Ich betreibe seit vielen Jahren ein Internetradio „Digitradio 450“ von Technisat. Am 01.11.2024 erfolgte durch Technisat die angekündigte Umstellung des Internetradio-Angebots auf „Airable“.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Empfang. Die Ursache scheint Pi-Hole zu sein. Nehme ich Pi-Hole (mit Unbound) als DNS-Server aus dem Netzwerk und leite den Internetverkehr direkt über meine Fritzbox funktioniert alles.
Was kann ich tun, um herauszufinden, wo die Blockade liegt. Ich habe leider keinen Plan, wie ich das anstellen kann. :frowning:
Gruß

Hallo @williethepimp,

schau doch einmal in Deiner Pi-hole Oberfläche unter dem Punkt „Query Log“ nach. Dort könnte eventuell „airable.radio“ stehen. Dann könntest Du diese Adresse auf die Whitelist setzen.

#Crashandy Nein, da ist nichts zu finden. Ich hatte auch schon probiert, alle Filterlisten abzuschalten. Kein Effekt.
Nach einem Neustart der Fritzbox gestern funktionierte plötzlich alles. Heute wieder nichts. Ich bin schon Mike’s Anleitung für die Installation des Pi-Holes und Unbound noch mal durchgegangen. Aber alles ist richtig und funktioniert. Ich hab noch ein weiteres Internetradio von Yamaha. Das funzt. Hängt aber am LAN und ist nicht auf WLAN angewiesen. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Was sagen denn generell die Logs vom besagten Client?

Wie komme ich an die Logs? Unter Pihole finde ich nichts, was auf Anfragen des Digitradios schließen lässt.

Na unter Queries im Pi-hole…

Sollte es daran scheitern, sollte man sich nochmal mit den Basics von solchen Lösungen befassen:)

Wenn du in der Ansicht deiner Queries im pi-hole bist: Taucht dort dein Radio als Client auf? Wenn du es ausschaltest und wieder einschaltest, sollte ja eine Abfrage von dem Radio zu sehen sein.

Hast du das Radio einmal komplett vom Strom getrennt?

Warum wiederholst du meine Aussage eigentlich nochmal?

#oOps Ja, natürlich habe ich die Queries im Pi-Hole beobachtet. Leider finde ich da keinen Eintrag. Aus- Einschalten hab ich auch probiert. Nichts. Es sieht fast so aus, als käme keine Anfrage an. Das sind aber alles Maßnahmen, die ich als User selbst prüfen kann. Meine Frage richtete sich eher an Leute mit Fachkompetenz, die mir vielleicht einen Tip geben können, wie ich an Informationen komme, wo es „klemmen“ könnte.

Wenn keine Anfragen ankommen, dann kann der pi-hole ja auch nichts blockieren, oder? Wenn also nichts in den Queries vom Radio zu sehen ist, dann liegt es vermutlich nicht am pi-hole. Denn wenn sonst alle Anfragen von allen Clients in den Queries auftauchen, nicht aber vom Radio würde ich das Problem eher dort vermuten.

Kannst du in deinem Radio prüfen, was für ein DNS-Server deinem Radio zugeteilt wurde?

Ich finde keinen Hinweis, wohin die Anfrage des Radio’s geht. Bei Technisat findet man den Hinweis, dass ein Firmwareupdate nicht notwendig sei. Der Übergang von Frontier zu Airable sei für den Nutzer nicht zu bemerken.
Leite ich meine DNS-Anfragen (für das ganze Heimnetz) nicht über den Pi-Hole, sondern direkt über die Fritzbox, funzt alles.
Eben habe ich alles wieder zurück über Pi-Hole gelenkt, funzt plötzlich das Radio immer noch! Da bin ich jetzt von den Socken und stehe noch blöder da als vorher. :wink:

Bei Änderungen im Netz musst du auch die Geräte neu starten damit sie per DHCP die neuen DNS-Server kennenlernen. Im Pi-Hole gibt es die Option links „Disable Blocking“. Da kannst du direkt prüfen ob es am Pi-Hole liegt wenn du ihn für z.B. eine Minute abschaltest. Dann brauchst du nicht immer alles im Netzwerk ändern oder die Listen per Hand disablen… :wink:

Nachdem der Radiostream mit Pi-Hole ne Weile klappte, brach er wieder ab und das Netzwerk vermeldet „timeout“.
Pi-Hole wieder aus dem Netzwerk genommen und schon funzt das Internetradio. Inzwischen seit zwei Stunden. Mal sehen wie sich das verhält.

Ich bin raus da ich vermute das du nicht weißt was dein Pi-Hole überhaupt macht und welche DNS-Server da im Hintergrund werkeln und was DHCP ist. Die Query Logs vom Pi-Hole können nicht leer sein es sei denn er ist falsch Konfiguriert!

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche (?) Problem mit einem Digitradio 110 von Technisat.
Auch seit dem 1.11.2024 …
Ich verwende ebenfalls ein Pi-Hole als DNS-Server.

Als Notlösung verwende ich jetzt das Gastnetz der Fritzbox für das Digitradio.
Da wird anscheinend der lokale DNS Server PI-Hole nicht verwendet …
Seltsam, dass in den Logs des PI nichts zu sehen ist.

Wenn man DNS Bypassing nicht verhindert hat, dann klappt es vermutlich deswegen…

Vielleicht wurde ja beim Radio vom Hersteller was an den DNS Settings geändert…

Kann es sein das die DNS-Settings hardcoded sind seit dem Update im Gerät?

Ja, sowas ist möglich - daher Changelog checken oder den Hersteller fragen…

Abschließend folgender Erkenntnisstand:
Der Pi-Hole scheint nicht für die Abbrüche des Radiostreams verantwortlich zu sein. Er funktionierte mit Pi-Hole um nach gewisser Zeit abzubrechen und lässt sich nicht mehr aktivieren.
Ohne Pi-Hole, der Netzwerkverkehr läuft nur über die Fritzbox, auch hier kommt es nach gewisser Zeit zum Abbruch, der sich nicht wieder aktivieren lässt. In beiden Fällen kann, muss aber nicht zwingend, ein Neustart helfen.
Bleibt allein das Internetradio. Technisat schreibt zum Wechsel des Anbieters, dass kein Update notwendig ist. Aber ich bin nun der Überzeugung, dass genau das Abhilfe schaffen könnte. Ich werde mich noch mal mit Technisat in Verbindung setzen.

Aber interessant wie erstmal Pi-hole dafür verantwortlich gemacht wird :wink:

Man sollte immer den Gegentest machen, um Komponente X als Fehlerquelle auszuschließen - dies hast du quasi jetz am Ende erst gemacht…