Hallo!
Ich betreibe seit vielen Jahren ein Internetradio „Digitradio 450“ von Technisat. Am 01.11.2024 erfolgte durch Technisat die angekündigte Umstellung des Internetradio-Angebots auf „Airable“.
Seitdem habe ich Probleme mit dem Empfang. Die Ursache scheint Pi-Hole zu sein. Nehme ich Pi-Hole (mit Unbound) als DNS-Server aus dem Netzwerk und leite den Internetverkehr direkt über meine Fritzbox funktioniert alles.
Was kann ich tun, um herauszufinden, wo die Blockade liegt. Ich habe leider keinen Plan, wie ich das anstellen kann.
Gruß
Hallo @williethepimp,
schau doch einmal in Deiner Pi-hole Oberfläche unter dem Punkt „Query Log“ nach. Dort könnte eventuell „airable.radio“ stehen. Dann könntest Du diese Adresse auf die Whitelist setzen.
#Crashandy Nein, da ist nichts zu finden. Ich hatte auch schon probiert, alle Filterlisten abzuschalten. Kein Effekt.
Nach einem Neustart der Fritzbox gestern funktionierte plötzlich alles. Heute wieder nichts. Ich bin schon Mike’s Anleitung für die Installation des Pi-Holes und Unbound noch mal durchgegangen. Aber alles ist richtig und funktioniert. Ich hab noch ein weiteres Internetradio von Yamaha. Das funzt. Hängt aber am LAN und ist nicht auf WLAN angewiesen. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Was sagen denn generell die Logs vom besagten Client?
Wie komme ich an die Logs? Unter Pihole finde ich nichts, was auf Anfragen des Digitradios schließen lässt.
Na unter Queries im Pi-hole…
Sollte es daran scheitern, sollte man sich nochmal mit den Basics von solchen Lösungen befassen:)
Wenn du in der Ansicht deiner Queries im pi-hole bist: Taucht dort dein Radio als Client auf? Wenn du es ausschaltest und wieder einschaltest, sollte ja eine Abfrage von dem Radio zu sehen sein.
Hast du das Radio einmal komplett vom Strom getrennt?
Warum wiederholst du meine Aussage eigentlich nochmal?