Der Gegentest wurde durchgeführt. Nur erfolgte der Abbruch des Streams ohne Pi-Hole erst viele Stunden später. Pi-Hole hatte ich gestern Nachmittag aus dem Netz genommen. Der Abbruch des Streams erfolgte irgendwann in der Nacht nach 02:00 Uhr. Da hatte ich noch mal erfolgreich probiert.
Ich habe etwas hin und her gelesen, bei dem Airable-Dienst handelt es sich offensichtlich um einen Dienst für Menschen mit Sehschwäche, so zumindest auf deren Seite bzw. FB. Viele Dienste die früher kostenlos waren müssen heute über ein Abo verfügen. Meine Vermutung ist das dies durch das Update evtl. angestoßen wurde. Aber, einen Hinweis habe ich auch noch gefunden, bei dem Gerät aus dem Jahre 2015 gabe es noch kein" https" als Vorgabe. Es kann durchaus sein das die links (Favoriten) angepasst werden müssen. Also das würde ich checken.
Ebenso kann es sein das durch die Umstellung zurück auf die Fritzbox per UPNP Ports geöffnet werden die über den Pi-Hole zu bleiben und dadurch die Verbindung abbricht.
In einem Forum hier diskutiert man heiß über alle Geräte die Probleme haben:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?p=1781454#p1781454
Ich würde mal Querlesen vor und zurück oder dort Fragen. Mehr weiß ich nun aber wirklich nicht mehr zu dem Thema, vielleicht hilft das ja…
Edit:
Das kann daran liegen das die FB die Verbindung kurz durch Updatecheck unterbricht oder durch Zwangstrennung vom Provider…
Das mag jetzt nicht für diesen Fall zutreffen, aber ich hatte bereits zu Zeiten Frontier Nuvolas (dem alten Backend) Probleme mit nicht „anlaufenden“ Streams meines Teufels Radio 3Sixty hinterm Pi-Hole/Unbound. Dies betraf alle Anstalten die über radio.co funken (z.b. das Berliner Jazz-Radio).
Mit folgenden Settings läufts bei mir wie geschmiert, auch jetzt mit dem Wechsel zu airable.
Pi-Hole → Local DNS → DNS Records: streaming.radioco.net —> 54.38.52.240
Pi-Hole → Local DNS → CNAME Records: streaming.radio.co —> streaming.radioco.net
Dank an JunePaik!
Diesen Ansatz werde ich verfolgen. Ich melde mich noch mal nächste Woche.