Hallo,
letzten Februar kaufte ich mir ein gebrauchtes Google Pixel 7. Leider hatte ich kurz danach Probleme mit der Kamera. Erst sporadisch, nun ständig. Ich kann das Gerät beim Versender zur Reparatur / Umtausch einsenden. Dazu muss ich jedoch das richtige OTA-Image aufspielen. Wie finde ich raus, welches das Richtige ist? Ja, die Seite von Google, auf der alle Images aufgelistet sind, kenne ich. Ich habe es mit dem aktuellsten Image probiert, weil ich auch das aktuelle Graphene drauf hab. Ging leider nicht. Danach habe ich ein Image gewählt, welches wahrscheinlich zum Kauf drauf war. Klappte auch nicht. Daher müsste ich wissen, welches zum Kauf drauf war. Kann man das noch rausfinden?
Zurückversetzen eines GrapheneOS Pixels über die Webseite von Google und dann schlägt Dir das System durch das Erkennen des Typs bereits vor, welche OS Version Du nehmen kannst/sollst…?!
Soweit ich weiß sind OTA-Images primär für Upgrades, wenn das Gerät länger nicht aktualisiert wurde. Factory Images sollten funktionieren, allerdings ist es unbedingt notwendig das richtige Image auszuwählen. Ich würde es über den offiziell empfohlenen Weg machen und den Webinstaller verwenden: https://grapheneos.org/install/web#replacing-grapheneos-with-the-stock-os
Gleicher Link allerdings schon als target…
Danke für den Hinweis von @Chief1945
Das scheint die Lösung zu sein. Dennoch scheitere ich beim Flash über das Google-Tool per Browser. Nachdem exakt 2,74 GB heruntergeladen sind, bricht der Download ab, wegen zu wenig Speicherplatz. Das kann nicht der Fall sein, da mehr als 50 GB auf dem Rechner zur Verfügung stehen. Könnte das mit dem Netzwerk in Verbindung stehen? Ich nutze einen PiHole.
Flash fehlgeschlagen
Beim Herunterladen der Datei auf Ihren Computer ist kein Platz mehr. Ein Neuladen der Seite kann helfen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mindestens 10 GB freien Speicherplatz zum Herunterladen und Extrahieren der Bilder haben. Dies kann auch auf einen Netzwerkfehler zurückzuführen sein. Bitte geben Sie zusätzliche Fehlerinformationen an, indem Sie den Netzwerkfehler in der Chrome-Entwicklerkonsole suchen. Wenn Sie Ihren Browser im Inkognito- oder Gastmodus verwenden, versuchen Sie es bitte erneut in einem normalen Browserfenster.
Ich habe schon allerhand probiert, finde aber keine Lösung.
Dann solltest du wissen, wo man nachguckt ob Domains geblockt wurden.
Ich würde mich an die gleichen Empfehlungen wie bei der Grapheneos-Installation halten. Insbesondere die Empfehlungen der Browserwahl.
Hi williethepimp,
ich hatte das Problem auch.
Bei mir half ein anderes USB-Verbindungskabel
Falls du kein Anderes zur Hand hast versuch mal einen anderen USB-Anschluss oder das Kabel am USB-C drehen …
Bei mir hat es dann unter Manjaro mit Chromium funktioniert
LG vom Klaus
Ich mach das mittlerweile ganz plump mit Vanadium auf einem zweiten GOS Pixel.
Stimmt, korrektes Kabel und nur Chromium…sonst wird’s nix.
Genau so mach ich das auch. Ich werde das Kabel wechseln, obwohl ich mit genau diesem Kabel auch Graphene aufgespielt habe. Mal sehn, ob es was bringt.
Habe das Kabel gewechselt ohne Erfolg. Nach wie vor bricht der Download bei exakt 2,74 GB ab. Browser Chromium ohne Adons usw.
Bei mir mit derselben Kombi. Browser frisch installiert, ohne Addons.
Egal was ich anstelle, der Download bricht bei exakt 2,74GB ab. Fehlermeldung bereits oben gepostet.
Wie kann ich ohne Google-Tool das Original-ROM wieder aufspielen?
Du hast definitiv Chromium - aktuellste Version - und ohne addons genutzt.
Caches o.ä. gelöscht, neu gestartetes System?
Sind die 2,74 GB die komplette Größe oder 90% oder 76%?
Edit:
Es darf parallel die Webseite von GOS nicht geöffnet sein!!
Auf deinem Pixel 7 sind aber noch 10GB frei, oder?
LG vom Klaus
Hast du es mal von einem anderen Gerät aus versucht?
#Requestor
ja, Debian, aktuellste Version von Chromium und ohne Addons usw.
Die 2,74 GB sind fast die ganze Dateigröße von 3,08 GB.
#NMW
Das Pixel hat 128 GB und ist leer! Wie sollte es auch anders sein, wenn man den Bootloader öffnet.
#Nana
Ich habe noch einen alten Laptop mit Win8. Da wird moniert, dass die Verbindung zu langsam ist. Natürlich, denn der hat noch kein USB 3.0 Da soll ich über das Google-Tool eine Datei auswählen. Aber mit der da angebotenen Auswahl komme ich nicht klar. Die verstehe ich nicht.
Den würde ich eher nicht benutzen. Ist vielleicht noch ein Gerät mit Android vorhanden?
Das war der letzte Halm, an den ich mich gehangen habe. Aber funzte nicht.
Übrigens, die ganze Datei ohne dem Google-Tool lässt sich problemlos runterladen. Ohne dass der Download bei 2,74 GB abbricht.
Hier gibt es den manuellen Weg ohne den Webinstaller: https://developers.google.com/android/images