GrapheneOS: Auf Original ROM zurücksetzen

Steht im Text vom GOS installer ganz unten - entfernen des alten GOS Schüssels - Link ganz oben von @Chief1945

Zuerst allen ein frohes Neues Jahr!
#Requestor Nach meinem gestrigen Post fand ich die von Dir angesprochene Stelle. Die Löschung funktionierte, aber der Sideload noch immer nicht. Neuer Fehler:

Ganz ehrlich…fang noch einmal ganz von vorne an:

GOS aufspielen
Im Menü alle Freigaben

und dann echt Schritt für Schritt in Ruhe…ggf. Werksreset…

Hast du alles durchgelesen und umgesetzt, was GrapheneOS für die eigene Installation empfiehlt? Das sollte auch für Googles Webinstaller gelten. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Wende dich am Besten an das GOS-Forum, da gibt es Leute die sich besser damit auskennen.

Ich werde die ganze Aktion abbrechen. Ja, ich habe alles so umgesetzt, wie es die Installation vom GOS empfiehlt. Ich bin sogar so weit gegangen und habe die Installation von GOS nochmals durchgeführt. Bis zum fertig Einrichten. Dennoch ließ sich das Original ROM weder durch den Google Installer noch durch Sideload installieren.
Ich werde mich nun noch mal mit Rebuy in Verbindung setzen und fragen, ob die den Kameratausch auch mit Graphene übernehmen. War eh schon kulant, dass die mir das fast nach einem Jahr nach dem Kauf angeboten haben.

Falls es zuträglich ist in dieser Sache… Zur zeit funltioniert es nicht den bootloader zu schließen wenn man von Graphene os auf original Google geht. Man muss hier den Umweg über die Beta 1 oder zwei machen und von da aus dann auf die stabile Version flashen. Das Ganze mit dem google webtool. Das liegt wohl daran das google etwas geändert hat beim Vorgang.

3 „Gefällt mir“

Juchu! Nun hat es geklappt! :slight_smile: Beta-Version drauf und abwarten. Es wird sofort die Aktualisierung angeboten. Dauert ne Weile, funzt aber!
Vielen Dank an alle!

1 „Gefällt mir“

Du kannst jetzt auch einfach wieder per google flash tool die entsprechende stabile version flashen. Der Bootloader schliesst sich nun auch wieder…

Noch eine kleine Anmerkung: Als ich das Pixel 7 (gebraucht) kaufte, war noch Android 13 oder 14 drauf. Genau weiß ich es nicht mehr. Als ich, wie oben beschrieben, eine Beta-Version drauf spielte, klappte es nur mit der Version von Android 13. Selbst Android 14 erzeugte den gleichen Fehler wie Android 15. Nachdem jedoch Android 13 drauf war, wurde mir auch gleich die Aktualisierung auf Android 15 angeboten. Das lief auch ganz normal ab. Es war also kein Tool uws. notwendig.

Steht glaube ich immer dabei, dass man die aktuelle Version erst Updates soll und dann ein neues Rom aufspielen darf.

Ja sicherheitshalber sollst du dein original Google erst mal updaten auf die neuste Version und dann erst Graphene aufspielen. Das wird empfohlen da es auch mal zu inkompatiblitäten kommen kann (bei Android 15 kurz der Fall da konnte man nicht wieder zurück)