Du musst das Zulassen von Verbindungen außerhalb des VPNs in den Android Einstellungen erlauben.
Frage zu FTP-Datei Transfer mit RethinkDns :
es ist mir nicht möglich mit einem localem FTP-Server zu verbinden . habe viele Einstellungen versucht ,aber es hat nicht funktioniert. hat jemand eine Löung bzw Einstellungs-Hinweise?
Einstellung gefunden : Einstellung → Netzwerk → Don’t route local IPs !
alles perfekt !
Gibt es eigentlich fertige Einstellungen für spezifische Apps, die man einfach importieren kann?
Ich nutze bspw die SpiegelOnline-App und würde da gern alles nicht benötigte herausfiltern lassen.
Danke!
Hallo zusammen,
da mir (vermutlich) Netguard aktuell Probleme bereitet, dachte ich, dass ich mal RethinkDNS ausprobiere. Ihr könnt mich nicht zufällig auf ein Tutorial / eine Anleitung für die Ersteinrichtung verweisen?
Beim schnellen Durchscrollen dieses Threads habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Danke!
Hallo ,
ich überlege gerade einen Wechsel von NG zu Rethink zu machen.
Ich nutze derzeit ein Moto g73 mit Andr 14.
NG habe ich schon seit Jahren genutzt und kann ganz gut damit umgehen.
Ist Rethink ,it NG zu vergleichen ? Also FW technisch, einzelne Adressen blocken etc.
Vor allem interessiert mich ob es bei Rethink möglich ist auch Wireguard über die Fritzbox zu nutzen, das ja bei NG so nicht funktioniert, da das VPN von NG gebraucht wird.
Danke bis hierhin !
@kuketzblog hatte geplant eine Anleitung zu schreiben. Leider gab es mit der damaligen Version von RDNS einige Probleme so das es unbestimmt verschoben wurde.
Danach kamen noch einige Fixes aber ich weis nicht genau ob alle Probleme behoben wurden … Seit Juni 2024 gab es ja leider keine Updates mehr …
Standard ist bei mir immer noch AdAway App installieren und im Browser meist ublock origin.
Das entfällt doch eigentlich komplett, wenn man nur noch rethinkDNS verwendet?
JA, AdAway wird durch ReThink entbehrlich (würde eh’ nicht parallel laufen, da Rethink die VPN Schnittstelle bereits belegt); uBlock Origin im Browser würde ich behalten, da es ja mehr kann als nur Werbung & Tracker blocken.
Was bedeutet im Rethink Protokoll unter DNS Tab:
Abfragetyp: HTTP Service Binding Keine Antwort
das ganze wird mit einem grauen Fragezeichen dargestellt.
Es befinden sich aber für die (selbe) angefragte Domain auch:
Abfragetyp: IPv4 Erlaubt
Ich kann das nicht genau zuordnen. Kann das jemand kurz erklären?
Genau geht es um den Mull Browser der ublock installiert hat mit eigenen Filterlisten.
Man kann im DNS hinterlegen dass ein Server TLS beherrscht oder andere Dinge.
Dann wird der Browser direkt auf Port 443 anfragen und muss nicht von 80->443 umgelenkt werden und man ist effizienter.
Ich teste gerade RethinkDNS und sehe Apps aus dem vetraulichen Profil dort gar nicht, müsste ich denn dann RethinkDNS nochmal extra ins vertrauliche Profil installieren? Oder nur ins vetrauliche?
ja
[MOD]: Zitatformatierung angepasst
Ich hab die 5 DNS Filterlisten (Empfehlung des Autors) übernommen und dass was mit der Bahn-App vorgemacht wurde auf wetteronline.de angewendet.
(Wahrscheinlich muss man noch paypalobjects hinzufügen, wenn man damit zahlen will - hab ich nicht probiert).
Well, ich hab die App isoliert und dann (was natürlich final keinen Sinn macht), das Wetterradar aufgerufen und alles getrusted was aufgezeichnet wurde. Das Wetter/Regenradar bekam ich aber nicht zu Gesicht.
Wo ist der Denkfehler? Gewinnen die DNS Listen die ich am Anfang gesetzt hab? Aus den gesammelten DNS Listen bekomme ich ja keine Info wo das Problem ist.
Bei den Kleinanzeigen hat die Methode funktioniert (3 Domains mit kleinanzeigen.de) erlaubt. Die App läd etwas lahm, aber scheint zu funktionieren.
Grundsätzlich ja, die DNS-Listen „gewinnen“. Wenn du eine App isoliert hast, tauchen dort nur die URLs auf, welche nicht von vorne herein durch die Listen blockiert wurde.
Du müsstest im DNS-Log schauen, welche Adressen aufgerufen werden wollten, aber die Filter nicht passieren konnten. Die erkennst du am schnellsten daran, dass keine Länderflagge auftaucht. Falls du diese URL einzig für eine einzelne App an den Filtern vorbeischleusen möchtest, musst du sie manuell zu den erlaubten URLs für diese App hinzufügen.
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass RethinkDNS letztmals am 9 Jun, 2024 (auf v055n) upgedatet wurde?
Mh, ich hab jetzt im DNS Log alle ungeflaggten „Vertrauen“ ausgesprochen und dann im App Bereich allen Domänen vertraut. Das sind jetzt 8 Stück. Trotzdem zeigt das Wetterradar nix. Das starten der App dauert jetzt seeeehr lange. Mh, vielleicht sollte ich mir eine andere Wetter app suchen Aber mir geht es auch darum zu verstehen.
Was unglücklich ist, wenn ich im DNS Bereich die ungeflaggten Domänen sehe, kann ich die ja nicht (dort) für nur die App freigeben, oder? Und in der App sehen ich sie nicht wenn sie von den Listen blockiert sind. Da beist sich die Katze in den Schwanz.
Edit:Iterativ immer weiter mit nun „nur“ 12 Domänen bekomne ich das Radar. Jetzt umgekehrt wieder disablen…
Aber was mache ich mit den oben genannten Löchern die ich in die DNS Block Liste gehauen hab?
kann sein, daß ich es überlesen habe, finde es aber gerade nicht -
Welche Wetter-App verwendest Du?
Bitte mit Link oder eindeutige Bezeichnung wie z.B. „de.dwd.warnapp“ für die App des Deutschen Wetterdienstes(DWD)
Vllt. kann ich oder ein anderer Dir dann Tips geben, was freigegeben sein muß.
PS: ich arbeite gar nicht mit vorgefertigten Listen, sondern gebe explizit nur auf App-Ebene frei, was zugelassen sein soll
WetterOnline (de.wetteronline.wetterapp)
Ja, so ganz steige ich noch nicht durch, wie man Rethink am effektivsten nutzt. Wenn ich das richtig verstehe gibts du erst mal alles frei (System/FDroid apps) - also kein DNS, Firewall, Proxy. Die PlayStore Apps werden alle isoliert und mit Einzelfreigaben behandelt, oder?
Ich versuche ja viel mit FDroid zu erschlagen aber ich schätze so ein Dutzend Apps kommen bei mir von Aurora (satellite, whatsapp, Fritzphone, DB, Wetter, Kleinanzeigen, Shazam, DHL, Banking, GMX).
2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WetterOnline (WetterOnline GmbH)
Hi, ich verwende DNSrethink nun anstatt netguard und habe den Eindruck, als ob es immer langsamer wird. Ich verwende es mit einer wireguard Verbindung zur Fritzbox. DNS Zugriffe werden dann durch einen pi hole geleitet und dann von der Fritz box über einen adguard DNS Server beantwortet. Hat jemand eine solche Konfiguration und ist zufrieden damit?