Sehr merkwürdiges Verhalten auf 2 geräten bei mir (Samsung Galaxy S10 und Samsung Galaxy Tab S7 FE).
Wenn ich die Geräte neu starte (oder beim S10 zwischen WLAN und Mobilfunk wechsle), dann steht in RethinkDNS „Kein Internet“. Ich muss dann in die DNS-Optionen von RethinkDNS gehen, einen anderen DNS-Server (z.B. Rethink DNS) auswählen, aktualisieren, dann wieder auf System DNS und noch mal aktualisieren. Erst dann funktioniert bei mir System DNS.
Und das muss ich jedes mal machen. So langsam ist es nicht mehr wirklich benutzbar.
Moin zusammen!
Ich hab seit einem Neustart heute morgen das gleiche Problem auf einem Pixel 7a mit Graphenos. RethinkDNS behauptet keinen Internetzugang zu haben. Die Option mit dem DNS-Server-Wechsel hat bei mir aber nicht funktioniert.
Neustart des Handys, Zurücksetzen von RethinkDNS und auch Neuinstallation von RethinkDNS brachten keine Veränderung. RethinkDNS behauptet durchgehend „kein Internet“. Wenn RethinkDNS aus ist, funktioniert der Internetzugang aber ganz normal.
Was mir auffiel war, dass unter Protokolle/Netzwerk neu zwischen den bekannten Apps „DNS“ aufgetaucht ist. Wenn ich daraufklicke steht dort Fehler und dass eine benutzerdefinierte Firewall-Regel die App blockiere, obwohl ich im neuinstallierten RethinksDNS noch nichts eingestellt habe. (Ich habe auch ansonsten keine App wie netguard, die sich mit RethinkDNS beißen könnte). Auch ein Erlauben der App „DNS“ bringt keine Veränderung.
Und während ich das hier getippt habe, läufts plötzlich wieder, nachdem vorher ne Stunde gar nichts ging. Ich bin etwas verwirrt… mal schauen, ob das Problem beim nächsten Neustart wieder auftaucht…
RethinkDNS ist nach wie vor buggy. Sollte nur von technisch versierten Nutzern verwendet werden, die ebenfalls Issues mit Fehlerbeschreibung auf GitHub erstellen.
Okay, schade. Die ersten 2 Wochen lief alles super. Aber danke für die Antwort!
Hat hier noch jemand einen Hinweis? Blocklisten sind heruntergeladen, Listen ausgewählt und aktiviert. Habe Rethink DNS mit dem RDNS Default ausgewählt. Was fehlt noch?
naja du hast hier einen Teil innerhalb der Domain der als Test dient
https://test.netguard.me/ads
.
Rethink blockt nur auf host ebene im DNS.
Solange also test.netguard.me
nicht in einer Blockliste steht, wird der Test dir falsche Ergebnisse liefern.
Danke für den schlüssigen Hinweis. Komischerweise gab es immer mal Momente, bei welchen der Test positiv ausfiel. Wie kann das erklärt werden?
Ansonsten bliebe einem als Test sicher nur übrig, exemplarisch in den ausgewählten Listen Seiten aufzurufen und zu schauen, ob diese blockiert werden?
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ich habe mein Problem gemeldet. Mache ich bei Open Source Projekten mittlerweile nicht mehr gern. Die meisten Entwickler sind eher patzig und haben kaum Interesse die Software zu verbessern.
Hier ist es anders. Der Entwickler hat immer wieder nach Informationen zum nachstellen des Problems gefragt, ich habe sie ihm geliefert, und es könnte sein, dass das Problem in der nächsten Version behoben sein könnte. Ich drück mir die Daumen
Hab eben meine Banking-App angeworfen, die ich streng reglementiere. Anfangs hatte sie ewig gewartet nach dem Login, bis ich dann endlich drin war. Das hatte sich durch das Aktivieren von passenden Filterlisten, in dem Fall wahrscheinlich in erster Linie durch die „nogoogle“ Filterliste, gelöst.
Ich hatte es so verstanden: Ohne die Filterliste wird DNS aufgelöst (sieht man z.B. daran, dass in RethinkDNS dann eine Flagge des Standortlandes auftaucht), die App wartet dann aber, bis ein Timeout durchlaufen ist. Erst danach läuft der Login vollends durch. Die Filterliste hatte die DNS-Auflösung offenbar unterbrochen, wodurch der Timeout erst gar nicht angesprungen ist.
Ich vermute, dass das seit der Version 0.5.5n, welche im Laufe des Monats reinkam, anders ist. Ich brauche meine Banking-App nämlich normalerweise nur 1x pro Monat (Karte und Bargeldabhebung aktivieren, Bargeld für den gesamten Monat holen, Bargeldabhebung und Karte wieder deaktivieren).
Jetzt wird auch bei Einträgen aus den Filterlisten der DNS aufgelöst. Dadurch springt der Timeout wieder an.
Kann das jemand bestätigen?
Hat hier jemand geschafft, VLC player (F-Droid) in Kombination mit Rethink ans Laufen zu kriegen?
Ich benutze die App, um auf meine Musiksammlung per CIFS/SMB Netzwerk-Freigabe im LAN zuzugreifen. Das funktioniert ohne Rethink auch prima! Mit Rethink bleibt VLC jedoch im „Loading …“ hängen. Habe bereits einige Einstellungen durchgespielt und betreffende Domains/IPs gewhitelistet.
Ok, hab die App neu aufgesetzt und jetzt geht wieder alles wie gewünscht. Irgendwas muss da durcheinandergeraten sein… Falls ich rausfinde, was da schief lief, melde ich es als Bug. Aktuell kann ich es aber nicht nachvollziehen.
Moin zusammen,
wie macht ihr das mit RethinkDNS in Verbindung mit GrapheneOS?
Ich habe, wie vermutlich einige von euch, mehrere Profile. Muss Rethink dann in jedem Profil installiert werden oder reicht das Eigentümer Profil?
Danke schön
Das musst Du für jedes Profil extra einrichten…
Habe RethinkDNS jetzt testweise auf einem Pixel 6 Pro mit GrapheneOS installiert. Was mir auffällt, dass das Ding extremst viel Akku zieht. So ca. 35 Prozent. Ist das bei anderen ebenso?
Noch eine Frage: Spricht irgendetwas dagegen, als Proxy meinen eigenen Wireguard zu nutzen, um dann darüber mein AdGuardHome als Werbe-Blocker zu nutzen?
Moin zusammen,
Smartphone Nokia G50, A13, StockRom
RethinkDNS 0.55n
Problem:
Das Erreichen von internen Geräten mit dem Browser.
Benutzte Browser Fennec und Brave.
Beschreibung:
Bei der Benutzung von RethinkDNS über Wireguard bin ich mit meinem Heimnetz verbunden. Ich kann alle meine Geräte mit Termux anpingen. Es werden auch die Zuhause in AdguardHome eingetragenen DNS Server genommen. Nur wenn ich mit den Browsern die Benutzeroberfläche aufrufen will funktioniert es nicht. Beide Browser sind in RethinkDNS für WLAN und Mobil freigegeben. Wireguard alleine ohne RethingDNS ermöglicht mir den Aufruf. Ich habe DNS vorbei an RethinkDNS blockieren aktiviert.
Fragen:
Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Gibt es jemand, bei dem es funktioniert und was muss ich einstellen?
(TH)omas
Das ist ein bekanntes Problem (falls du ebenfalls eine Fritz!Box nutzt). Ist hier erfasst: https://github.com/celzero/rethink-app/issues/1543#issuecomment-2171764473
Benutze eine FB - Danke.
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Wireguard Verbindung (Proton Free) als Proxy verwende, werden dann eigentlich noch die Geräteinternen Sperrlisten verwendet? Ich vermute mal nein, oder?
Ja. Ich habe Rethinkdns Ende 2023 ausprobiert und damals war der Akkuverbrauch ähnlich hoch wie bei dir. Ich hatte es sofort wieder deinstalliert, weil mir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist.
Hab’s gestern nochmal in Standardeinstellung gemäß Rethink-Doku installiert (Version n auf Pixel 7a unter Graphene). Es zieht für meinen Geschmack immer noch zu viel Akku. Das Gerät wurde fast nicht genutzt und ist in 24h von 72% auf 39% gefallen. Laut Übersicht Akkunutzung ist Rethinkdns mit 27% Spitzenreiter.
Ich gehe zurück auf netguard, in der Hoffnung, dass der Akkuverbrauch in zukünftigen Versionen geringer ausfällt.
Hätte ein paar Fragen zu RethinkDNS, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1.) Ich bekomme keine Verbindung mit KDE Connect. Hat das jemand ausprobiert? Gibt es da eine Lösung, bzw. was habt ihr dafür eingestellt?
2.) Wie @kuketzblog hier geschrieben hat, verwendet er nur für gewisse Apps einen VPN. Wie geht das? Würde es gerne ähnlich wie er versuchen und bspw. die IP in RiMusic oder dem Aurora Store vor Google verschleiern. Und umgekehrt wäre es z.B. cool, mittels Valetudo-App und VPN-Verbindung „nach Hause“ von unterwegs Zugriff auf meinen Staubsauger zu haben…
3.) Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage: Wenn in den globalen Settings „Blockieren wenn Gerät gesperrt“ ausgewählt ist, kann man das irgendwo für einzelne Apps deaktivieren? Wenn ich für Apps „Universelle Umgehung“ auswähle wird dann ja nichts mehr raus gefiltert oder verstehe ich das falsch?