WetterOnline (WetterOnline GmbH)

App: WetterOnline
Version: 2025.1 (2159774)
System: StockRom (Android 10)
Letzte Aktualisierung: 02.01.2025

Erforderliche Firewall-Regeln für ausgehende Verbindungen/Domains:

• api-app.wetteronline.de TCP/UDP
  • api.wo-cloud.com TCP/UDP
  • api-app.wo-cloud.com TCP
  • data-1abffd7711.wetteronline.de TCP
  • radar.wo-cloud.com TCP/UDP
  • search.prod.geo.wo-cloud.com TCP
  • tiles.wo-cloud.com TCP/UDP
  • wool.wo-cloud.com TCP

alle Verbindungen zu Port 443

kann sich freilich auch mal ändern, sowas ist selten statisch

hatte diese App schon sehr lange nicht mehr genutzt, erst aufgrund einer Anfrage im ReThink-Thread, weil sie mal eine Zeitlang ohne Verbindung zu anderen als den WO-Servern nicht mehr funktionieren wollte, letztens nun mal wieder ausprobiert, funktioniert wider Erwarten mit Freigabe der o.g. Verbindungen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Was war denn an meiner Herangehensweise dann falsch?
Werde ich auf jeden Fall noch mal probieren.

leider ist mir bei Neuinstallation auf einem anderen Gerät etwas aufgefallen und zwar, daß sich leider ein paar Adressen mit unerwünschten Servern die Adressen teilten, dies ist auf dem 10er Android so nicht zu beobachten gewesen, Ursache unklar(DNS?) →

Nach Löschen der aufgelösten Domainnamen in den Einstellungen von NetGuard und den ungesetzten Einträgen der App in NetGuard trat der Effekt so nicht mehr auf, imho hängt die Anzeige in NetGuard auch an anderen installierten Apps und deren Aufrufen →

Bei Nichtfreigabe von

• cdn.privacy-mgmt.com und evtl.
  • aan.amazom.com (war unter ReThinkDNS in einem anderen Profil nicht zu sehen)
    erhielt man zuvor nur das Hintergrundbild ohne weitere Funktionalität direkt „in der App“. Wobei ich alle aufrufbaren Aktivitäten der App auch direkt anwählte, nicht nur ….MainActivity.
    Widgets ließen sich alle 4 bereits nutzen.

App: WetterOnline
Version: 2025.1 (2159774)
System: Google Pixel 6 Pro StockRom (Android 15)
Letzte Aktualisierung: 02.01.2025

Erforderliche Firewall-Regeln für ausgehende Verbindungen/Domains:

• cdn.privacy-mgmt.com (anscheinend einmal bis zum ordentlichen Start der App (es erfolgen Abfragen durch die App)
  • api-app.wetteronline.de TCP
  • api.wo-cloud.com TCP/UDP
  • api-app.wo-cloud.com TCP
  • data-1abffd7711.wetteronline.de TCP
  • radar.wo-cloud.com TCP/UDP
  • search.prod.geo.wo-cloud.com TCP (Ortsuche App und Widgets (TCP)
  • st.wetteronline.de (TCP)
  • tiles.wo-cloud.com TCP/UDP
  • wool.wo-cloud.com TCP

alle Verbindungen zu Port 443

Freigaben für alle Bilder, insbesondereim WetterTicker habe ich nicht explizit gesucht.

Das Verhalten bzgl. kurzer nötiger Freigabe von cdn.privacy-mgmt.com ließ sich auch unter ReThinkDNS reproduzieren.