Ich bin kein Betroffener im eigentlichen Sinn, aber Lehrer in Bayern und dort wurde vom Ministerium vorgegeben, dass bis 2028 alle Schüler*innen (ich gendere jetzt ausnahmsweise absichtlich so, weil Bayern diese Schreibweise verboten hat ) mit Tablets ausgestattet sein müssen. Betrifft natürlich auch meine Schule dann und wir rollen das irgendwann bald mal aus.
Hab mich entschlossen, in das Team zu gehen, welches das plant, um da der Bremsklotz zu sein und den Datenschutznazi raushängen zu lassen, damit das möglichst wenig schlimm wird. Nichts gegen meine Kollegen, aber die allermeisten davon sind so dermaßen ahnungslos (aber auch sorglos!), was für eine Scheiße da auf uns zurollt! Aber das ist ein anderes Thema.
Bei uns müssen die Eltern das Tablet kaufen. Finde ich abartig, aber so ist es… Und wir haben uns auch für iPads entschieden. Auch deshalb bin ich sehr auf Mikes Auswertung des iPhones gespannt, weil ich hoffentlich durchsetzen kann, die Standardeinstellungen möglichst streng zu halten. Dürfte ja auf das iPad übertragbar sein, hoffe ich.
Und solche Dinge wie der Verbleib des Tablets in der Schule sind zumindest bisher in den Nutzungsrichtlinien in keinster Weise vorgesehen. Wenn ich diesen Punkt anbringe (werde ich in der nächsten Sitzung mal versuchen, hatte das bisher auch nicht bedacht), dann wird man mir sicherlich den Vogel zeigen nach dem Motto „Als ob ein Schüler sein Tablet in der Schule lassen würde…“
Was ich sagen will: Ich kann zwar nur für meine Schule und mein Team sprechen, aber ich kann versichern, dass in den allermeisten Schulen diese Tablets von recht ahnungslosen Lehrern, die teilweise von Technik überhaupt keine Ahnung haben (sind halt meist auch nur Anwender), eingeführt und verwaltet werden. Eine Ausnahme können nur Schulen spielen, wo eine Lehrkraft mit hohem Idealismus und Sachverstand das Sagen hat und gegen alle Hürden alles nach eigener Vorstellung durchsetzt. Das tut sich aber fast kein Lehrer an, man kriegt schließlich auch nichts dafür. Das müsste dann schon jemand aus der Schulleitung sein, weil die eher etwas durchsetzen können ohne großen Widerstand.
Daher: Viel Erfolg! Mein Tipp: Mach Druck, argumentiere hart, aber sachlich, niemals persönlich! Ich-Botschaften!!! Das gehört dann aber mit der Schulleitung besprochen. Die Lehrer sind halt echt die armen Idioten, die diesen Schwachsinn umsetzen müssen, nach bestem Wissen (nicht viel da) und Gewissen (naja…). Und als Eltern sollte man es sich nie mit Lehrern verscherzen, sehr viele lassen das dann nämlich am Kind aus.