Datenschutzfreundlicher Anbieter für virtuelle SMS / Mobilfunknummern

Bei mailbox.org oder posteo.de können E-Mail-Aliase eingerichtet und beliebig durch andere ersetzt werden. Über addy.io und ähnliche Anbieter kann ich für jeden Anwendungszweck komfortabel und anonym eigene Mail-Adressen verwalten.

Gibt es einen ähnlichen Service für SMS-Empfang, der auch seriös, d.h., möglicht datensparsam agiert? Schließlich gibt es immer noch viele Seiten im Internet, welche Verifizierungscodes zuschicken. Hier wäre es gut, jeweils eigene Nummern vergeben zu können.

einen solchen Dienst darf es in Deutschland nach §172 TKG nicht geben, der Anbieter muss die Identität erfassen.

da darf man schon vermuten, dass man eher die Identität (nachträglich) feststellen können will als ggfs. die Sicherheit des Nutzers verbessern möchte.

Stimmt, aber z.B. für in Tschechien gekaufte SIM-Karten muss (derzeit noch) nicht die Identität festgestellt werden. Die legt man einfach ins Handy ein und los geht’s - eben wie früher. Es dürfte also auch ein europäischer Anbieter aus dem Ausland sein :wink:

Mag sein, aber wenn die Mobilfunknummer keiner Person eindeutig zuordenbar ist, nur möglicherweise, in welcher Funkzelle die SMS empfangen wurde?

În der EU bzw. in Europa gibt es kaum Anbieter die anonym Rufnummern mit SIM vergeben. In vielen Ländern gilt Registrierungspflicht.
Für SIP wird das ganze noch komplizierter.

Unter Stichwörtern wie „Virtual mobile number“ kannst du ja mal suchen - gibt einige Anbieter in UK - müsstes aber auch die rechtlichen Bedingungen prüfen, ob du berechtigt bist - als jemand der nicht in diesem Land Staatsbürger ist - einen Vertrag abzuschließen.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die meisten Anbieter die Rufnummer oft wieder erneut an andere Personen vergeben bzw. bereits vergeben haben - und es daher nicht unbedingt „deine“ Rufnummer ist bzw. diese deine bleibt.

Weißt du zufällig, welche Partei diese Änderung damals eingebracht/beschlossen hat?

https://netzpolitik.org/2016/neues-anti-terror-paket-bundesregierung-will-identifikationspflicht-fuer-prepaid-mobilfunk-im-eiltempo-beschliessen/

1 „Gefällt mir“

Danke @Anszupen

Hier gibt es eine interaktive Karte für Europa.

Rot = nicht möglich
Gelb = eingeschränkt möglich
Grün = möglich

Andere Möglichkeiten sind noch weiter unten auf dieser Web-Site angegeben:

• gebrauchte Simkarten
  • Tauschprogramm der Piratenpartei
2 „Gefällt mir“

Die Schweiz ist auf dieser Karte keiner Farbe zugeordnet?
Jedenfalls besteht auch seit 2004 Registrierungspflicht:
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13600.html

Um nicht von den Moderatoren abgemahnt zu werden, werde ich keine konkreten Details nennen.

Aber such einfach mal bei Suchmaschinen oder Marktplatzportalen nach gebrauchten SIM-Karten. Da findet man einiges. Sowohl Internet-Händler als auch lokale in größeren Städten.

Ich vermute, je nach Ausprägung kann der Handel legal sein. Aber die Frage nach der Legitimität stellt sich natürlich! Es kann natürlich positive Fälle geben.

Eventuell kannst du noch - auf eigene „Gefahr“ und ohne jegliche Gewähr meinerseits - folgendes ausprobieren:

https://support.hushed.com/hc/en-us/articles/360040661252-Hushed-Lifetime-Numbers-What-are-they-and-what-do-I-do-once-I-have-one

Wie ich damals allerdings versucht habe dieses Angebot zu erwerben, sind alle Kaufversuche fehlgeschlagen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Nummern möglicherweise nicht mit einigen Verifizierungsdiensten funktionieren. Alle Infos dazu auf der Website des Anbieters.

Leider nicht. Die Vorschrift war schon in der Vorgängerversion in §111 (altes) TKG. Buzer zeigt dafür eine Änderung zwischen 2008 und 2019 an, das dort genannte Gesetz ändert aber nur einen Satz. Anfrage bei Buzer läuft.
Immerhin kann man daraus schon schließen, dass es eine Merkel-Regierung war.

Die Änderung ist seit 2016 drin. Aber das hat Netzpolitik oben schon ergeben.

Meines Wissens ist es eine vollkommen legale Sache, seine Prepaid-Karte zu zerstören, zu verkaufen oder sonstwie weiterzugeben.

Ja genau so etwas schwebt mir vor! Es gibt ja kaum noch die kostenlosen Anbieter, über welche man sich ohne Registerierung eine Nummer ausgesucht hatte und die SMS-Antworten an diese Nummer für jeden sichtbar im Netz gepostet wurden. Mit Registrierung scheint es so etwas noch zu geben.

Das Kostenlose muss ja aber auch gar nicht sein, denn irgendwie müssen die ja auch den Service finanzieren. Es wäre für mich sehr in Ordnung, für den Service eine einmalige oder wiederkehrende Gebühr zu entrichten, wie z.B. auch hier sogar mit eigener Nummer.

Allerdings frage ich mich bei all diesen Anbietern, wie es mit dem Datenschutz aussieht?!

Der Handel von SIM-Karten ist auch geregelt:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/Rufnummernhandel/Rufnummernhandel_node.html

In einigen Ländern bist dann aber verpflichtet die Daten der gespeicherten Registrierung bei Übernahme von einer anderen Person zu aktualisieren - z.B. in Österreich:
https://www.wertkartenregistrierung.at/fragen/kann-ich-meine-registrierte-sim-karte-weitergeben#

1 „Gefällt mir“

Die rechtsgeschäftliche Weitergabe, jedenfalls aber die entgeltliche Weitergabe der Rufnummer ist unzulässig nach § 4 Abs. 5 TNV. Damit sind Deutschland maximal noch Tauschgeschäfte möglich, und selbst diese verstoßen gegen den Wortlaut der Norm, sind also höchstwahrscheinlich rechtswidrig.

Faktisch ist die Wahrscheinlichkeit, als Käufer erwischt und bestraft zu werden, wohl recht gering. Das viel größere Problem beim Erwerb bereits genutzter SIM-Karten und Rufnummern ist, dass du nicht weist, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Im Tauschhandel sind wohl relativ viele SIM-Karten unterwegs, die zuvor bereits für kriminelle Zwecke verwendet wurden. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem die Polizei eine bestimme Rufnummer überwacht hat und sich dann irgendwann gewundert hat, dass es in den Gesprächen plötzlich nicht mehr um Schuhe (Kokain), sondern um Schnittblumen (Cannabis) ging. Die Cannabis-Dealer hatten ihre SIM-Karte wohl von einer solchen Tauschbörse - ohne zu wissen, wer der Vorbesitzer ist und dass die Karte bereits von der Polizei überwacht wird.

Nicht mit deutschen Nummern, und kaum mit europäischen Nummern.

Karte aus Dänemarkt besorgen. Bar bezahlen, am Kiosk kaufen. Es wird keine Registrierung oder Ausweis verlangt. Sollte nach wie vor funktionieren.

Hast Du da Informationen, wieviel man innerhalb welcher Zeiträume minimal aufladen muss, damit die Karte nicht deaktiviert wird?

Das kann ich leider zur Zeit nicht sagen ich versuche das mal herauszufinden

Habe mal nach Tschechischen Prepaid-Karten in einem Vergleichsportal geschaut. Die meisten Karten muss man aller 6-12 Monate mit mindestens 200 Kronen (~ 8 Euro) aufladen. Beim ersten Anbieter des Vergleichs OpenCall sind es 12 Monate. Die Aufladung aus dem Ausland könnte sich allerdings etwas kompliziert gestalten.

Verkauf (oder gar „Verschenken“) von privat an privat sicherlich… Gewerbsmäßig könnte das aber eventuell anders ausschauen…