Habe mal nach niederländischen SIM-Freikarten gesucht. Habe in einer Übersicht ein Angebot von Vodafone gefunden, welches der Freikarte von O2 ganz ähnlich zu sein scheint:
for free without credit (only online)
for €5 with €5 credit
The validity rules changed in 2018. Now credit and number will remain valid if you do a chargeable debit (e.g. send a SMS, go online (not through WiFi) or make a call) once every 6 months. Topping up also extends the number validity by 6 months.
Hm, habe mal direkt bei vodafone.nl nachgeschaut, ob da was zur Registrierung zu finden ist. Laut des mittleren Blocks auf dieser Seite, scheint man die Prepaid-Karten nach wie vor direkt nach Kauf nutzen zu können.
Ergänzung:
Bei lebara.nl sind die Bedingungen ein wenig schlechter:
Credit from Lebara never expires. However, you must either top up your credit, make a call, send a text message or use mobile data once every 90 days.
Insgesamt scheint mir von Seiten der praktikablen Benutzbarkeit nach meinem Kenntnisstand die O2-Freikarte unschlagbar, siehe dazu z.B. in diesem Beitrag: Mobilfunknummer Revolut. Natürlich ist dann der Identitätsnachweis notwendig. Allerdings würde ich Karten ohne Identitätsnachweis nicht als anonym, bestenfalls als mehr oder weniger pseudonym ansehen.