Datenschutzfreundlicher Anbieter für virtuelle SMS / Mobilfunknummern

Habe mal nach niederländischen SIM-Freikarten gesucht. Habe in einer Übersicht ein Angebot von Vodafone gefunden, welches der Freikarte von O2 ganz ähnlich zu sein scheint:

• for free without credit (only online)
  • for €5 with €5 credit

The validity rules changed in 2018. Now credit and number will remain valid if you do a chargeable debit (e.g. send a SMS, go online (not through WiFi) or make a call) once every 6 months. Topping up also extends the number validity by 6 months.

In den Niederlanden findest du aber auch eigentlich nichts mehr ohne die Karte zu registrieren. Die letzten waren Lebara meine ich

Auf Amazon gibt es solche Angebote - Berichten zufolge kann es funktionieren - muss aber nicht?

https://www.amazon.de/Niederlande-anonyme-Prepaid-SIM-Karte-beachsim/dp/B091N67RR5?__mk_de_DE

Außerdem ist der „echte“ Ersatz mit einer deutschen SIM sehr kostspielig.

1 „Gefällt mir“

Hm, habe mal direkt bei vodafone.nl nachgeschaut, ob da was zur Registrierung zu finden ist. Laut des mittleren Blocks auf dieser Seite, scheint man die Prepaid-Karten nach wie vor direkt nach Kauf nutzen zu können.

Wenn ich es so richtig verstehe,

• muss man mindestens aller 6 Monate die Karte einmal aktiv nutzen - wahrscheinlich reicht es nicht, passiv eine SMS zu erhalten,
  • das erste Guthaben beim Kauf der Karte hat eine maximale Gültigkeit von 6 Monaten,
  • jedes andere Guthaben verfällt nicht, sofern (s.o.) die Karte mindestens aller 6 Monate aktiv genutzt wird.

Aufladebeträge per Kreditkarte müssen bei mindestens 5 Euro liegen.

Ergänzung:
Bei lebara.nl sind die Bedingungen ein wenig schlechter:

Credit from Lebara never expires. However, you must either top up your credit, make a call, send a text message or use mobile data once every 90 days.

Insgesamt scheint mir von Seiten der praktikablen Benutzbarkeit nach meinem Kenntnisstand die O2-Freikarte unschlagbar, siehe dazu z.B. in diesem Beitrag: Mobilfunknummer Revolut. Natürlich ist dann der Identitätsnachweis notwendig. Allerdings würde ich Karten ohne Identitätsnachweis nicht als anonym, bestenfalls als mehr oder weniger pseudonym ansehen.

1 „Gefällt mir“