https://www.kuketz-blog.de/brauchst-du-wirklich-ein-vpn/
Ich würde gerne mehr über dieses Thema sprechen, da ich auch ein VPN Nutzer bin, aus Überzeugung das ich so schlechter verfolgt werden kann und massig Mülldaten verbreite, die nicht auf mich zurück zu führen sind. Ich gehe jetzt von mir aus, der Systemweit auf dns-over-tls umgestellt hat, seinen Firefox mit uBlock im hard mode, die meisten Anpassungen in der config von privacy Handbuch, jshelter mit empfohlenen Einstellungen und Container Proxys im Firefox mit bis zu 10 verschiedene IPs gleichzeitig verwendet, inklusive dem tor Netzwerk. VPN ist also nicht die einzige Barriere.
Auch möchte ich über die einzige Empfehlung sprechen, Mullvad VPN, gibt es echt nur einen Anbieter den Ihr empfehlen könnt? Und wenn ja begründet dies bitte.
Ich werfe jetzt einfach mal weitere mir bekannten Anbieter in den Raum, Was ist an denen schlechter oder unseriös?
hide.me
perfect-privacy.com
OVPN.com
AirVPN.org
ProtonVPN.com
Dann möchte ich auf einzelne Punkte eingehen die hier genannt wurden, weil ich die Kritik nicht teilen kann →
Für folgende Zwecke ist ein VPN nutzlos:
--Erzielen von Anonymität
100% Anonymität ist fast unmöglich.
In erster Linie erhöht ein VPN aber das Level meiner Anonymität, ein VPN versteckt meine echte IP vom Provider wenn ich im Internet unterwegs bin, gibt es keine logs vom VPN Provider ist nicht mehr nachvollziehbar wer welche IP zu welcher Zeit benutzt hat. Ebenso kann mein Surfverhalten nicht vom Provider überwacht werden, er erfährt nicht das ich das Tor Netzwerk benutze, und selbst die VPN Verbindung kann durch die Verwendung Dienstfremder Ports verschleiert werden.
---Schutz vor Hacking, Cyber-Bedrohungen und/oder Identitätsdiebstahl
Also der Datenstrom ist ja in erster Linie verschlüsselt, somit zum Beispiel im WLAN nicht so einfach angreifbar. Erst beim Austritt aus dem VPN könnte der Datenstrom manipuliert werden.
Das nicht verwenden von VPN schützt einen vor diesen Gefahren auch nicht, meist kann das nur der eigene Verstand.
----Verschleierung des GPS-Standorts (bspw. Mobilgerät)
Sollte der Standort anhand der IP Adresse nur ermittelt werden können und GPS und Ortung sind deaktiviert, schützt ein VPN auch davor.
----Schutz von Passwörtern
Habe ich noch nie gehört das VPN Anbieter das behaupten und wüßte auch nicht wie das gehen soll.
----Verhindern, dass Microsoft, Google oder Facebook private Daten sammelt
Wer sich bei diesen Diensten anmeldet mit VPN wird natürlich dann auch getrackt, nach dem ausloggen, Browser reinigen und neu verbinden, ist es den Diensten wieder nicht möglich. Ohne VPN kann man Dich anhand Deiner IP, die zum Teil mehrere Monate nicht wechselt, verfolgen.
---Verhinderung unerwünschter Profilerstellung/Tracking durch soziale Netzwerke, Suchmaschinen oder andere Dienstleister
siehe oben, besser mit verschiedenen VPN IPs als mit der echten.
----Vermeidung von Daten-Leaks, bei der Nutzung von Online-Diensten
Hier weiß ich nicht was gemeint sein soll, welche Daten werden den geleakt?
Natürlich ist ein VPN kein Allheilmittel für alle genannten Punkte, aber in Verbindung mit anderen Maßnahmen erhöht es meine Privatsphäre/Anonymität, natürlich vorausgesetzt der VPN Provider loggt keine Daten.
Die IP Adresse vom Provider ist doch DAS Merkmal wie man jemanden ohne VPN verfolgen kann, da brauche ich gar kein Firefox härten wegen fingerprinting, weil das überhaupt nicht nötig ist, einfacher als mit der IP kann man es den Datensammlern doch nicht machen.
Deshalb würde ich die Frage, ob man wirklich einen VPN braucht um seine Privatsphäre besser zu schützen mit einem deutlichen JA beantworten.
Wie seht Ihr das? Stören Euch nur die Kosten? Gebt Ihr gerne Geld für Euren VPN Anbieter aus?
Wie verhindert Ihr ein Tracking ohne VPN?
Edit: Ich möchte hier niemanden überzeugen einen VPN zu nutzen oder einen bestimmten Anbieter verteidigen, ich finde nur das VPNs zu schlecht wegkommen, aufgrund von großen Werbeversprechungen die nicht eingehalten werden von den großen billig Anbietern die sogar in der AGB schreiben mit Behörden zusammen zu arbeiten und das Daten gesichert werden.
Ich finde der Nutzen überwiegt bei einem guten Anbieter, aufgrund der Tatsache das die IP verschleiert wird und der Internetprovider den Datenverkehr nicht auswerten kann.