folgende Situation: Ich habe seit ca. ne Woche das Pixel 8 Pro mit GrapheneOS. Zuvor hatte ich das Pixel 6 mit GrapheneOS und war ziemlich zufrieden damit. Wollte nun mir ein Upgrade holen und muss sagen… ich bin kurz davor es zurückzugeben. Nicht wegen GrapheneOS (auch wenn es paar Macken hat bzgl. Benachrichtigungen mit UnifiedPush welche teilweise richtig unschön sind), aber weil die Batterie von dem Pixel 8 Pro wirklich schlecht ist. Und dabei mache ich nichts ernsthaftes mit dem Gerät. Mal YouTube gucken, RSS Reader, Musik hören und naja, das was man grundsätzlich macht minus Social Media. Soweit ich gelesen und gehört habe liegt es vorallem an Samsung ineffizienten Modem für die mobilen Daten (ich bin häufig unterwegs), bei welchen ich gefühlt die Prozenten in 5-8 Minutentakt zählen kann. Aber auch im WLAN muss ist das Ganze nicht ernsthaft besser.
Zum Vergleich: Mein Pixel 6 hat demnächst 400 Ladezyklen hinter sich und das Pixel 8 Pro fühlt sich von der Laufzeit genauso an wie mein Pixel 6. So nach dem Motto: Besserer Hardware, gleich schlechte Laufzeit wie mit deinem Altgerät.
Ich habe schon vieles probiert um die Laufzeit zu verbessern:
Einschränkung der Hintergrundnutzung von Apps
Nutzung von UnifiedPush statt WebSocket für Push
Nur Apps die ich wirklich häufig nutze
Kurz um: Ich bin unzufrieden damit und bin kurz davor das Gerät zurückzugeben und frage mich was das nächste Beste sein kann nach GrapheneOS?
PS: Ich weiß über DivestOS und CalyxOS Bescheid. Nur soweit ich sehe haben die alternativen Geräte in den meisten Fällen (wenn nicht gar alle abseits von Pixel) kein Möglichkeit auf Verified Boot. Ja, ich bin jetzt nicht jemand wo dies evtl. eine Rolle spielen wird direkt. Jedoch lässt es immer einen gewissen faden Beigeschmack wenn jemand dein Handy klaut und damit theoretisch Tür und Tor offen stehen Schindluder damit zu treiben.
Wenn man DivestOS nicht möchte, kann man noch iode anschauen.
Ein Kollege hat zwei Fairphones damit und konnte auch Bootloader wieder sperren.
Das ist eine solide und nach meiner Einschätzung i.d.R. ausreichend sichere und einfach zu verwendende Lösung.
Stimmt. Die gibts auch noch. Allerdings muss ich beim angucken der verfügbaren Geräte sagen, dass es neben Pixel nur Fairphone und Shift gibt. Und beim Fairphone 5 (zu Shift kann ich nichts weiteres sagen) lese ich auch, dass die Akkulaufzeit auch nicht gut ist (im Auslieferungszustand ist die Bildwiederholrate auf 60 statt 90hz eingestellt schon mal was schon ein gewisser Indiz). Außerdem habe ich noch andere Sachen gesehen wie: zu lauter Benachrichtigungston und zu schwacher Vibrationsmotor, zu empfindlicher Helligkeitsensor, sogenanntes „Phantom Headphones“ (keine Ausgabe von Ton nach erfolgreicher Verbindung zum Handy), usw.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Fairphone 5 keine Daseinsberechtigung hat. Was Fairphone macht ist wichtig. Nur leider sind das für mich doch zu viele Kompromisse auf einmal bzgl. der Hardware.
Was ich primär suche ist ein Gerät, auf das ich mich unterwegs und allgemein im Alltag verlassen kann und einfach funktioniert ohne Anstalten zu machen, lange Updates bekommt und um die ca. 1 1/2 bis evtl. (im Bestfall) 2 Tage halten kann. Ich bin bereit das Gerät soweit wie möglich datenschutzfreundlich zu konfigurieren wie es geht - auch wenn kompletter Datenschutz nicht möglich sein wird wie bei GrapheneOS. Ich bin offen bzgl. Datenschutz ein paar Kompromisse einzugehen, solange ich mich auf das Gerät selbst verlassen kann und es mir ermöglicht auf Anrufe einzugehen und Benachrichtigungen auch rechtzeitig ankommen (UnifiedPush war bislang meh und stellte z.B. gerne mal keine Signal-Anrufe durch via Molly was sehr genervt hat).
Warum nicht eines der anderen Google Pixel statt dem 8 Pro, wenn du an sich zufrieden mit GrapheneOS bist?
Das Problem ist, dass nach GrapheneOS sehr lange nichts vernünftiges kommt. DivestOS ist da noch am Besten, empfiehlt selbst aber GrapheneOS, wenn man sowieso ein neues Handy kauft und sich ein Pixel leisten kann. LineageOS kann man nicht wirklich empfehlen aus Sicherheitsperspektive. Und den üblichen Rant über /e/OS erspare ich dir besser, da ist die Liste an Mängeln lang. CalyxOS hat sich auch nicht mit Rum bekleckert (hatten teilweise massive Update-Verzögerungen), zudem sind deren nicht-Pixel-Phones nicht so gut unterstützt wie die Pixel-Serie und kommen auch beim Thema Hardware nicht an das Pixel 8 (Pro) heran. Hatte in der Vergangenheit auch andere Custom-OSe probiert und am wenigsten Probleme von der Usability und Zuverlässigkeit hatte ich mit GrapheneOS.
Weil du speziell Verified Boot angesprochen hast: wenn das nur die einzigen Probleme wären. Bei vielen Geräten+CustomOS-Kombinationen fehlen Vendor-Updates. AOSP Updates meist nur mit High und Critical Severity-Backports und das auch noch mit monatelanger Verzögerung. Die vollen Sicherheitsupdates bekommt man nämlich nur, wenn man noch Vendor-Updates bekommt und die aktuellste Android-Version hat. Selinux-Policies werden geschwächt. Fehlende Rollback-Protection. Mangelnde Security Chips usw.
Die einzigen Smartphones die mit einem Google Pixel mithalten können sind iPhones und Samsung Flagships, wobei letztere bei der Softwaresicherheit nicht so toll sind und Funktionen für CustomOSe außer Kraft setzen, oder sie komplett unterbinden.
Naja… Wenn schon das neueste Modell keine gute Akkulaufzeit hat habe ich bei den Vorgängern nicht wirklich Hoffnung das genau das Problem in Luft auflöschen plötzlich.
Dem stimme ich ohne weiteres zu. Man müsste der EU ne Erweiterung des DSA vorschlagen wo Handyhersteller dem Verbraucher die Möglichkeit geben müssen Betriebssysteme ohne weiteres auf Handys draufzuinstallieren. Aber seien wir ehrlich: Wird nie kommen - zumindest nicht wenn man die Kommission nicht einmal rund komplett erneuert. Wenn man sich einmal vorstellt wie GrapheneOS auf dem Smasung Galaxy S24 Ultra wäre dann wäre das Gerät ein No-Brainer einfach. Königsklasse durchgespielt einfach.
Das sind tatsächlich derzeit die nächstbesten Optionen wenn ich darüber nachdenke. Ja, man kann jetzt die Mistgabeln gegen mich erheben und mich für nen Vollidioten halten weil… Apple ist Apple (der Teufel, böse oder [hier Lieblingsbeleidigung einfügen] - unabhängig von der wirklich validen Kritik), Samsung/Google ist Google. Wenn man nur an die denkt ist man in mancher Hinsicht bereits unten durch in der Privacy-Community (glaube ich zumindest).
"Meine allgemeinen Takes zu Apple und Android
Bei iPhones denke ich persönlich etwas differenzierter im Vergleich zum Internet. Ich bin nicht der Freund von diesem Schwarz-Weiß-Denken, also hier ist mein Take:
Apple ist auf keinen Fall perfekt - absolut nicht. Es wurde mehr als einmal bewiesen, dass nicht alles Gold ist was glänzt… oder was das Marketingteam von sich bringt eher. Jedoch denke ich gleichzeit das die Firma auch vieles richtig macht:
Sie haben das Thema überhaupt zur breiten Masse gebracht
die Sicherheit der Geräte ist auf einem hohen Niveau (soweit, dass es vom BSI auch für „VS - NfD“-Objekte benutzt werden darf)
sie haben als Erstes ein richtiges Berechtigungssystem eingeführt wo Apps aktiv nach Zugriff fragen müssen (bis Android 5 bekam jede automatisch Zugriff auf alles was sie wollte)
Sie sammeln technisch gesehen weniger als Google (ja man kann hier darüber streiten weil es in anderen Teilen wieder fragwürdig wird wie z.B. beim App Store oder die Tatsache, dass sie allgemein diese Daten überhaupt sammeln alle paar Stunden)
Es zeigt auf, dass die sich im Vergleich zu den anderen zumindest mehr mit Datenschutz beschäftigen. Es nicht perfekt, absolut nicht. Aber man sollte zumindest Credits geben.
Google mit Android auf der anderen Seite haben dafür eigene gute Sachen wie z.B.:
Apps unabhängig vom Play Store zu installieren (geht bei iOS jetzt auch aber da müssen erst noch die richtigen kommen und die EU sollte Apple nochmal auf die Finger hauen für die Umsetzung des DSA)
mehr Auswahl bei FOSS-Apps (dank F-Droid und co.)
Mehr Anpassungsmöglichkeiten (auch wenn iOS 18 nochmal näher zu Android rückt jetzt) und Auswahl auf dem Markt
Bei Google selbst kann ich keine wirklichen positive Töne läuten lassen. Ihr Geschäftsmodell ist zu sehr auf Daten beschränkt, dass man dazu nichts positives von sich geben kann wirklich. Ihre gemachten Schritte nebenbei in der Vergangenheit sind einfach zu wenig (auch wenn ich jeden Schritt in die richtige Richtung begrüße - letzte Änderung war die Speicherung des Standortverlaufs von Maps auf dem Gerät selbst statt im Google-Konto).
Im Endeffekt frage ich mich, was jetzt am schlausten wäre…
Unter iOS konnte ich in der Vergangenheit das Konzept der Minimierung der Angriffsfläche (je weniger Apps desto besser) besser umsetzen als bei Android (und Samsung liebt Bloatware ja). Unter Android kann ich aber die Apps eher einschränken mit dem Aufsetzen einer Firewall mit Netguard z.B. und eine große Anzahl an Apps mit UAB (Universal Android Debloater) zumindest komplett abschalten. Außerdem habe ich dort meine vielen Apps aus der FOSS-Welt. Gleichzeitig aber hat iOS gewisse Funktionen bereits im System implementiert, was eine gewisse Zahl an Apps wieder obsolet macht und besser implementiert. Außerdem hat iOS Apple Pay, was (zumindest auf Papier) besser ist im Punkto Datenschutz als Google (oder Samsung) jemals sein werden und behebt Probleme bzgl. der Sicherheit von Giro-/Debitkarten. Bei Android muss ich dann aber keinen Account um den App Store zu benutzen - bei Apple schon.
Ich glaub man merkt, dass die ganze Sache kompliziert ist… mich eingeschlosse.
PS: Du meintest, dass die Softwaresicherheit bei Samsung nicht so toll. Aus reinem Interesse würde ich gerne ein paar Beispiele hören. Wo genau?
Ich kann berichten, dass mein Pixel 8, seit ich „LTE“ als bevorzugten Netztyp ausgewählt habe, eine merkbar verbesserte und für mich wirklich akzeptable Akkulaufzeit aufweist.
Kommt natürlich auf das eigene Nutzungsszenario an, ob man 5G zwingend braucht oder meint zu brauchen. Liegt wohl, wie von dir schon beschrieben, am Modem der Pixel-Telefone. Vielleicht ist das ja eine Option.
In der EU werden die Handy-Hersteller schon bald das bereits beschlossene Gesetz mit dem leicht austauschbaren Akku umsetzen müssen. Das wird von vielen Herstellern aufgrund der Kostenersparnis dann wahrscheinlich weltweit umgesetzt und nicht nur in der EU.
Die 1-2 Modelle vor dieser Umstellung werden möglicherweise absichtlich mit schlechten Akkus gebaut, weil es das letzte Mal ist, dass man diese hinterhältige Scheiße noch machen kann, bevor später dann alle einfach einen wahrscheinlich kostengünstigen Akkutausch selbst und Zuhause machen können.
Einige Reviewer hatten aber auch erwähnt, dass die langen 7 Jahre Updates am Ende eher ein Werbewitz sein könnten, weil der Akku bereits nach 3-4 Jahren so schlecht sein wird, dass die Meisten wahrscheinlich ein neues Handy kaufen werden, statt den Akku bei einer Reparaturwerkstatt tauschen zu lassen.
Ich bin mir aber sicher, dass die Handy-Hersteller bereits an neuen Methoden der geplanten Obsoleszenz arbeiten.
Zuerst würde ich einmal ermitteln, welche Apps die Stromfresser sind. Hier im Forum hatten viele User Probleme mit Signal, Molly egal wie konfiguriert.
Die Molly oder Signal App hat bei mir z.B. 50% der Akkuleistung eines Ladezyklus „gefressen“. Letztendlich habe ich für die wenigen Signalnutzer eine Matrix Bridge eingerichtet und verwende Schildichat, der Akku hält jetzt wieder 2-3 Tage.
Ich habe LTE bzw. 4G als Standard bereits zu Beginn festgelegt und habe trotzdem diese Probleme was das angeht. Ich bin jedenfalls von 5G nicht überzeugt, weil es keinen nennenswerte Unterschied gibt vor allem bei der Geschwindigkeit. Dennoch danke für den Tipp.
Das Problem ist (wahrscheinlich) das Modem selbst, was ineffizient arbeitet.
Grundsätzlich stimme ich dieser These zu und wird ggf. auf eine Art und Weise kommen (leider). Was ich mich jedoch frage ist wie kann man einen Akku „schlecht“ bauen? Die allermeisten Akkus (außer Honor, welche mit dem Honor Magic 6 Pro auf Silizium-Karbon setzen) werden mit Lithium-Ionen gebaut. Theoretisch müssten ja dann alle Akkus gleich schlecht sein, oder nicht? Wenn ein Akku absichtlich schlecht sein soll, dann würden die Hersteller es eher über den Rest der Hardware + Software machen, indem (wie z.B. das Modem oder der Prozessor) diese ineffizient arbeiten.
Das ist eine Befürchtung die ich auch teile. Leider sind die meisten Verbraucher nicht daran gewöhnt sich für einen Akkuaustausch zu entscheiden und wollen direkt ein neues Gerät. Auch wenn bei Google z.B. die Kooperation mit iFixit zwar nett ist, so bleibt die Reparatur selbst mit einigen Risiken verbunden (z.B. Zerbrechen des Displays bei Öffnung des Geräts). Es müssten mehr Hersteller geben (außer Apple), welche Stores haben wo man hingehen kann und sein Gerät reparieren lassen kann. Außer Apple hat so gut wie kein anderer nennenswerter Hersteller Stores hier in Deutschland wo man einfach hingehen und sein Gerät reparieren lassen kann. Third-Party-Reparaturwerkstätten wären natürlich auch ne Idee, aber da gibt es ja andere Probleme diesbezüglich…
Wenn ich jetzt nicht gerade YouTube über LibreTube schaue oder durch das Internet surfe mit meinem Browser wird (derzeit) ntfy für UnifiedPush angezeigt und viel weiter unten „System-Apps“. Sobald ich auf diese System-Apps umschalte (über „Nach Systemen filtern“) wird als erstes groß das Mobilfunknetz, direkt gefolgt vom WLAN und System (IDLE).
Kurz um: Das System selbst würde sich zwischen meinen Browser und ntfy einreihen auf Platz 3. Und wenn ich jetzt kein YouTube oder den Browser nutzen, dann wäre das System selbst der größter Stromfresser von allen.
Dass die App selbst mit UnifiedPush so ineffizient arbeitet will mir echt in den Kopf eingehen. Ich mein ich habe von den Problemen von Push via WebSocket bereits gehört und wollte diese mit UnifiedPush aus dem Weg gehen. Aber Pustekuchen wohl… Jedoch habe ich relativ wenig Interesse daran mir ein Matrix-Account genau nur dafür zu erstellen jetzt. Es macht das Ganze irgendwie mehr komplizierter als ein sein muss.
Also ich muss sagen ich kann sehr wohl einen Unterschied zwischen 4G und 5G ausmachen. 5G Ist bei mir ca drei- bis viermal soll Schnell wie 4G (Schweiz).
Habe selber das Pixel 8 pro und komme gut damit über 1,5 bis 2 Tage Nutzung überwiegend im 5G Netz.
Verstehe ich es richtig, dass du mit 5G ne bessere Laufzeit bekommst statt mit 4G? Der Konsens, den ich soweit kenne, ist: 5G ist zwar technisch gesehen schneller (auch wenn es am Ende kaum bemerkbar ist weil 4G auch schnell genug ist/war), aber auch mehr stromhungriger ist im Vergleich zu 4G.
Helen hat recht.
„Vollwertiges“ 5G würde LTE in allen Belange schlagen.
Soweit ich gelesen habe sogar im Stromverbrauch.
Das Problem, in Deutschland ist dieses 5G nicht so weit verbreitet als man denkt.
Evtl. in der Schweiz besser.
Musste 5G auch bei meinem Pixel 7a ausschalten.
Was mich noch wundert.
Viele Pixel hatten zu Release Probleme mit dem Akku Verbrauch.
Dies soll sich aber mit Updates gebessert haben bzw. die Software hat mehr zur Nutzung gelernt.
KA ob das noch kommt oder mit GOS überhaupt nicht möglich ist.
Soweit ich sehe gibt es zwar diesen „Akku-Manager“. Der macht aber nicht anderes außer in sehr seltenen Fällen mal ne Mitteilung zu zeigen welche auf sehr lange, im Hintergrund aktive Apps hinweist. Die eigentliche Arbeit macht die Einstellung zur Hintergrundausführung für jede einzelne Apps. Und auch dort habe ich das Ganze soweit es nur ging eingeschränkt (inklusive der zig verschiedenen System-Apps).
Und ich bin mir relativ sicher, dass man da nicht etwas daran ändern kann. Ok… außer man kann das Modem neuerdings austauschen in dem in den Produktfabriken in China nach ner Alternative fragt. Oder die Leistung des Modems soweit runter drehen, dass das Problem nur mit einem neuen ausgetauscht wird - bessere Batterie, dafür erreicht dich so gut wie niemand mehr unterwegs.
Und nur so nebenbei: Ich bei weitem nicht der Einzige mit diesen Problem. Es gibt im Google-Supportforum einen Sammelthread, wo sich eine Person nach der anderen sich über genau dieses Problem beschwert - bis (mehr oder weniger) heute.
An deiner Stelle würde ich vielleicht in Erwägung zu ziehen, das 8er zurückzugeben und ein älteres Pixel Modell mit noch Rest-Support zu nutzen in der Hoffnung, dass das Batterieproblem bei einem zukünftigen Modell beseitigt ist.
Wäre ne Idee. Leider habe ich keine ernsthafte Hoffnung was das angeht, weil auch die vorherigen Geräte davon betroffen waren (auch wenn ich das genaue Ausmaß jetzt nicht weiß).
Pixel mit systemweiten Play Services haben "intelligenten Akku"
Habe noch gelesen, dass es einen Funktion für eine „intelligenten Akku“
gibt. Dabei wird das Nutzungsverhalten benutzt um häufig genutzte Apps zu priorisieren und andere im Hintergrund einzuschränken. Da GOS das gar nicht hat ist es sehr wahrschl. eingeschränkt auf die systemweiten Play Services.
Man kann nur hoffen, dass Google in der Zukunft mehr in Effizienz reinsteckt als jetzt. Zumindest (nach Gerüchten) soll angeblich Samsung nicht mehr für den Prozessor beim 9er zum Einsatz kommen. Das sagt aber nichts übers Modem jetzt (können auch wieder Samsung zu nehmen theoretisch).
Daher bin ich am überlegen einen großen Vergleich zu machen welches der bekannten Geräte (iPhones vs. Samsung jetzt z.B.) mehr auf Datenschutz getrimmt werden kann und auch am Ende mehr bietet von den Funktionen her.
Kann es sein, dass die Akku-Qualität innerhalb einer Serie so stark schwankt? Ich habe ebenfalls ein Pixel 8 mit GOS und komme problemlos auf 1,5 bis 2 Tage bei mittelviel Medienkonsum sowie Molly und Threema als Websocket-Hintergrunddienste.
Er hat ein 8 Pro. Das 8 und das 8 Pro sind im Grunde zwei verschiedene Geräte. Ich hatte bisher auch keine so negativen Erfahrungen mit dem Akku bei den Google Pixeln wie der Threadersteller, aber auch nie ein Pro gehabt. Vielleicht kann er ja auf das normale 8 wechseln?
Das Einzige, womit ich mir deine besseren Zeiten erklären könnte wäre das kleinere Display. Displays gelten als einer größeren Stromfresser. Ich habe mal aus Spaß in meine Verbrauchstatistiken reingeguckt und sehe das hier:
Wenn man mich fragt ist das alles aber nicht normal, dass das Mobilfunknetz mit weitem Abstand am meisten Strom frisst. Und nur so neben bei: Ich war den ganzen Tag heute zu Hause und hatte nicht einmal mobile Daten aktiviert - nur WLAN.
Ich hätte mir vorgestellt das zu machen, wenn die beiden Geräte ungefähr gleich große Akkukapazität und das 8er nur 90hz statt 120 beim Bildschirm hätten. Leider stimmt dies nicht. Das 8er besitzt ca. 500 mAh weniger Akku und hat genau die gleichen 120hz wie das 8 Pro. Und da beide die gleichen Chips verbaut haben gehe ich sehr stark davon aus, dass genau das gleiche schlechte Modem verbaut ist wie beim 8 Pro.