Android TV: NVIDIA Shield datenschutzfreundlich nutzen

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/android-tv-nvidia-shield-datenschutzfreundlich-nutzen/

1. Datenschleuder Smart-TVs bieten Zugriff auf Streaming-Dienste, Apps und das Internet direkt über den Fernseher. Diese Bequemlichkeit hat jedoch ihren Preis, da viele Modelle umfassende Nutzerdaten, wie beispielsweise Sehgewohnheiten, erfassen und an Dritte weitergeben. Alternativ greifen viele auf Streaming-Geräte wie Amazon Fire TV, Google Chromecast oder Apple TV zurück, die jedoch ebenfalls große Mengen an Daten sammeln. Ein wirklich datenschutzfreundliches Streaming-Erlebnis bleibt somit schwierig. Zwar gilt die NVIDIA Shield oft als datenschutzfreundliche Alternative, doch auch hier sind die Standardeinstellungen nicht auf Datenschutz ausgerichtet. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr eure NVIDIA Shield möglichst datenschutzfreundlich konfigurieren könnt. Ich gebe euch…

Habe den Artikel gelesen und habe noch eine Anmerkung.
Macht es nicht mehr Sinn, einen Raspberry Pi oder einen Thin Client mit LibreELEC oder ähnlichem zu bespielen?
Der Aufwand die TV-Box entsprechend einzustellen ist doch deutlich höher als LibreELEC auf dem Pi zu installieren. Preislich liegt man da auch im gleichen Bereich (Ein Pi 4 mit 2GB RAM gibt es schon ab ca. 50 Euro).
Wenn man dem Artikel folgen kann, sollte ein Pi auch kein Problem sein.

Habe bisher nur Erfahrung mit einem Amazon FireTV und aktuell einem Apple TV, daher kann ich das schlecht vergleichen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :slight_smile:

Es scheint so das dir die Info diesbezüglich in der Empfehlungsecke entgangen ist :slight_smile:

Das mit der Nvidia Schachtel :slight_smile: mach schon Sinn wenn man mit den Einschränkungen der Raspi Lösung nicht leben kann. Zitat von der Empfehlungsecke :point_down:

Einschränkung: 4K und HDR-Inhalte

Ein Gerät mit LibreELEC kann derzeit keine 4K- oder HDR-Inhalte von Disney+, Netflix oder ähnlichen Anbietern streamen, da nur die DRM-Bibliothek Widevine L3 unterstützt wird, die maximal eine Auflösung von 720p erlaubt. Für 4K- und HDR-Inhalte ist jedoch Widevine L1 erforderlich, das nur auf zertifizierten Geräten wie dem Nvidia Shield oder bestimmten Android-TV-Boxen verfügbar ist. Kurz gesagt: Die Wiedergabe von 4K/HDR-Streams von Disney+ oder Netflix auf dem Raspberry Pi ist mit LibreELEC derzeit nicht möglich, da die notwendige DRM-Unterstützung und Softwareanpassungen fehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit OSMC am laufen als Mediacenter. Ob das am Ende Datenschutzfreundlicher ist müssen andere beurteilen.
Ich kann nur sagen, das es auch aufwendig ist das System am laufen zu halten. Fast alle Apps werden nicht offiziell von den Streamingdienstleistern unterstützt. In der Entwicklung hinken diese dann auch mal hinterher und es kann sein, dass diese ein paar Tage nicht richtig funktionieren. Die Amazon App ist dafür ein gutes Beispiel.
Getestet habe ich auch Disney+, Netflix und Zattoo. Diese laufen auf dem Pi mit OSMC schon sehr gut. RedBull TV und die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen laufen meist auch relativ gut. Für die öffentlich Rechtlichen ist es ratsam mehrere Apps installiert zu haben damit man vollen Zugriff auf alles hat. Auch diese Apps werden nicht offiziell unterstützt.
Ein Pi als Mediacenter kann also auch recht aufwendig sein wenn alles laufen soll.

Bei mir läuft eine Shield 2015, mit USB-SSD als Medienspeicher. die Offizellen Apps für YouTube oder Twitch habe ich mit SmartTube und S0undTV, ansonsten verwende ich Plex, weil es einfach läuft, mit den anderen Mediacneter wie Kodi, Jellyfin bin ich nicht warm geworden und mir ist klar, das ist ein amerikanisches Unternehmen die sich nicht um Datenschutz scheren. Ansonsten die Mediatheken Apps für Arte, Das Erste, ZDF und für die Stadbibliothek Filmfriend. Die Datenschutzdinge die im Artikel empfohlen werden, Pi-Hole festlegen des DNS Serber über ADB ändern des Capitiv-Portal hatte ich schon gemacht. Den Play Store auf F-Droid oder Aurora umzustellen, ist von der bedienbarkeit nicht wirklich das was man möchte. Insgesammt ist die Shield eine tolle Box, die grade erst noch ein FW Update bekommen hat (nach 9 Jahren) der einige problem bei großen Datenspeicher und dem Upscaling behebt.

Hallo zusammen,

ich wuerde gerne, wie in der Anleitung dargestellt, ein paar Befehle per ADB absetzen. Aktuell ist das aber leider nicht moeglich. Wenn ich ueber das Terminal den adb connect ip:5555 Befehl absetze, erhalte ich direkt die Rueckmeldung „failed to authenticate to ip:5555“. Nach Absetzen des adb devices Befehl taucht das Geraet als unauthorized in der Liste auf. Meine Erwartung waere, dass nach Absetzen des adb connect Befehls sich ein Fenster zur Bestaetigung auf der NVidia Shield TV oeffnet. Da passiert aber nichts.

Dabei habe ich zwei Setups getestet:

1. Laptop(Debian) → Netzwerkkabel → NVidia Shield TV
  2. Laptop(Debian) → WLan → Router → Netzwerkkabel → NVidia Shield TV

Auf der NVidia Shield TV ist Netzwerkdebugging aktiviert und da wird dementsprechend ip:5555 angezeigt.
Ich habe bereits einige Dinge, wie z.B. Zurücksetzen der Shield auf Werkseinstellung und anschließendem Versuch ohne Aenderungen, Authorisierungen aufheben, zusätzliches Anwaehlen des USB Debuggings,… getestet.
Bei dem Geraet handelt es sich um die kleine Variante ohne USB Ports.

Hat da jemand vielleicht eine Idee oder neue Ansaetze?

Vielen Dank im voraus!

Leider schaffe ich es nicht ein Google Konto mit einer Emailadresse so wie beschrieben anzulegen. Er fordert immer die Eingabe einer Handynummer als Abfrage „Ich bin kein Roboter“.
Wie kann man das umgehen?
Danke!

Habe mal gelesen, dass dies auch vom Gerät abgängig sein soll. Handy führt zu Handynummerabfrage und Desktop usw recht bald zur Mailaabfrage.

Hast es von unterschiedlichen Geräten ausprobiert?

Hallo,

ich habe ergänzend beide Geräte in dasselbe WLan Netzwerk gehangen und zum gegenchecken ein Handy ueber USB angeschlossen und das Debugging aktiviert. Mit dem Handy lief es problemlos…
Leider ist der Anschluss ueber USB mit der Shield nicht moeglich.

@kuketzblog Irgendwelche Ideen oder alternativ Schwierigkeiten mit der ADB im Zusammenhang mit der Shield beobachtet?

Vielen Dank und viele Grüße

Noch nicht, bisher nur auf dem Desktop probiert. Werde es mal testen.

Wenn die ADB Verbindung, bzw. die adb shell … - Befehle nicht funktionieren, einmal an der Shield in den Entwickler Einstellungen „USB-Debugging-Autorisierungen Aufheben“ durchführen, danach erneut mit adb connect… verbinden und an der Shield den Zugriffdialog bestätigen bestätigen.

Warum https://osmc.tv/download/ und nicht LibreELEC? Danke für Erklärung

LibreElec hatte ich auch eine ganze Weile installiert. OSMC läuft meiner Meinung nach einfach stabiler und zuverlässiger.

1 „Gefällt mir“

Meine Shield habe ich nach Mike’s Vorgaben bearbeitet und hatte 100% Erfolg. Mein Samsung TV ist gekappt vom Internet und da laufen keine Apps mehr drauf. Alles läuft über die Shield wo alles was ich nicht mag gecancelt ist. Ich habe den Wolf Launcher auf der Shield und Android TV Launcher ist auch disabled, genau so wie ich es mag. Keine Werbung, kein Google!
Chapeou!
In Heimnetz läuft noch ein Pi-hole seit Jahren den ich aber lieber gerne auf den OpenWrt Router Fritzbox 4040 auslagern würde ala Adblock. Ich weiß nur nicht genau ob Unbound und Dnsmasq mit Adblock zu machen wäre und ich den Pi-Hole dann abschalte?
Leider sind die Artikel von Mike ja schon einige Jahre alt…

Eine Frage, die mich noch umtreibt, ist: Wozu eine Nvidia Shield, wenn nachher der Launcher angepasst wird? Würde es nicht reichen den Launcher direkt auf dem Smart TV zu installieren und dort dann alle weiteren Apps zu deaktivieren und die Einstellungen anzupassen? :slightly_smiling_face:

Nein, ich habe einen relativ neuen Samsung TV der alleine schon eine Datenschleuder ist. Er hat ein eigenes OS wo man keinen Launcher installieren könnte.
Jetzt habe ich nur noch ein Gerät auf dem alle nötigen Apps laufen und ich kann es auch besser Kontrollieren über den Pi-hole. Die entgoogelte Shield ist für mich genau das was ich brauche für Streamen, Bilder gucken, Kodi usw. und sie liefert ein Top Bild in allen Lebenslagen

1 „Gefällt mir“

Ah okay, verstehe. Es kommt also auf den Smart TV an :slightly_smiling_face:

Ich verwende einen von Sony und dort scheint Google TV mit einer (Sony) Bravia App im Einsatz zu sein. Ich konnte schon SmartTube nachinstallieren. Daher meine Frage / Gedankengang.

An einen Launcher habe ich mich noch nicht gewagt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn der TV Android als Betriebssystem hat gibt es mehr Möglichkeiten… :slightly_smiling_face:

Ist der Betrieb der NVidia Shield in der beschriebenen Form ‚besser‘ als den Amazon stick in der von Mike vorgeschlagenen Weise?
Sprich: wenn ich umstellen möchte, dann auf welches Gerät?

Ich habe die Nvidia Shield TV Pro, zugegeben nicht ganz billig. Vorteil ist das man alle Apps Zentral an einer Stelle hat und dabei auch keine nervige Werbung mehr bekommt. Sprich Netflix, Prime Video usw. Zusätzlich kann man natürlich auch Youtube Werbefrei anschauen mit Smarttube o.ä.

Einen Amazon 4K Stick hatte ich auch benutzt aber das ist noch schlimmer geworden und Amazon hat die Sticks so ziemlich dicht gemacht und in Zukunft soll es quasi Zwangsupdates geben…