Addy.io: Anonyme E-Mail-Weiterleitungen zum Schutz der Privatsphäre/Identität

Ich hab mir jetzt Addy.io Lite und SimpleLogin Premium im Friday Sale gegönnt und stehe nun vor der Entscheidung mein Hauptdienst auszuwählen, was mir sehr schwer fällt.

Bei Addy gefällt mir nicht dass man im Lite Tarif nur 20 Anfragen pro Tag beantworten bzw. senden kann und auch die 100 MB Bandbreite im Monat könnte eng werden, wenn mir jemand noch Anhänge übermittelt. Dafür gefallen mir die Oberfläche und im Gegensatz zu SimpleLogin werden die Emailadressen nicht von einer handvoll Anbietern auf die rote Liste gesetzt. Zudem ist der Jahrespreis des Lite Tarifs im Gegensatz zu SL attraktiver. Auch setzt kuketz auf addy.io

SimpleLogin überzeugt mit der Tatsache, das man unbegrenzt Emails senden kann und es keine Grenze bei der Bandbreite gibt. Auch können mehr Subdomains angelegt werden. Leider habe ich aber eine handvoll Anbieter die die Domains von SimpleLogin auf die rote Liste gesetzt haben. Vom optischen Eindruck her, gefällt mir SL auch nicht so besonders, könnte mich aber mit anfreunden.

Fallen euch noch entscheidende Unterschiede zwischen addy und SimpleLogin ein, die ich gerade noch übersehe ? Gibt es Unterschiede in der allgemeinen Zuverlässigkeit ? Hinter SL steht ja das Unternehmen Proton, während addy da eher „privat“ aufgestellt ist und dies mir nicht so behagt. Beides ist zudem OpenSource.

Wieso habt ihr euch für euren Anbieter entschieden ?

1 „Gefällt mir“

Kurz eine Idee zu den Domains die auf der roten Liste sind: Ich denke beide Dienste unterstützen Custom Domains - würde mir daher eine .de Domain bei Netcup (immer mal wieder im Angebot für 1,56€/Jahr) holen und diese nutzen.

Zu den Anbietern an sich kann ich nichts sagen, nutze selbst mailbox.org mit custom domains und catch-all.

Nein, es geht ja nicht darum, dass das senden vom addy.io-alias nicht klappt.

In den FAQs steht nichts hilfreiches in der Hinsicht drin. Addy.io scheint in dem Fall unschuldig, die Mails werden von posteo als Spam eingestuft.

An sich gefällt mir vom Konzept her SimpleLogin auch besser, man hat mehr Möglichkeiten.
Was mich bei SimpleLogin unwohl fühlen lässt, ist die Verwendung von zendesk bei Anfragen und an irgendeiner Stelle war hcaptcha eingebunden (ich kann das datenschutztechnisch aber nicht wirklich einordnen).

Das könnte ich mir auch vorstellen…

Woher weißt Du das mit den Anbietern von SimpleLogin, und hast Du ein paar Beispiele/in welche Richtung gehen diese Anbieter?

Mit der zuverlässigkeit bin ich addy.io ja grade am Ausprobieren im Zusammenhang mit posteo, da läuft was nicht, s. oben, und das könnte ja auch problematisch sein, wenn der andere Mailkontakt posteo verwendet.
Wäre schön, wenn da noch jemand etwas über positive oder negative Erfahrungen, auch mit SimpleLogin, schreiben würde, gerade auch im Zusammenhang mit posteo oder anderen Mailanbietern.

Bei addy.io kann man zwar unbegrenzt standard aliase verwenden (haben alle denselben username in der Adresse), aber nur 50 shared domain aliase im Lite plan. Ich würde standard aliase nicht verwenden im Zusammenhang mit irgendwas, wo mein Name/Registrierung bekannt ist, eben weil die alle auf denselben username zurückgeführt werden können. Und dann sind 50 schon nicht mehr so viel. Ist schon ein paar Tage her, aber ich meine, das ist bei SimpleLogin besser.

Übrigens, zu meiner eigenen Frage ganz oben: man kann im Free Plan bei addy.io eine einzige Mail schreiben (die Buttons zum Schreiben sind zwar da, funktionieren aber dann nicht mehr)

Übrigens, weiß jemand, ob man mit Überweisung bei einem von beiden zahlen kann? Angegeben auf der Seite ist das nicht.
Alerdings kann man für beide Gutscheine bei proxystore kaufen (u.a. gegen Überweisung), allerdings schätze ich, funktioniert das mit dem black friday-Rabatt dann nicht. Weiß da jemand genaueres?

Es waren bisher zwei Foren und zwei Shops. Von 130 Anbietern insgesamt, die ich angelegt habe.

Ich bin auch bei Posteo und hab bisher mit addy.io (sowie SL) keine Probleme Emails zu empfangen oder zu senden.

Ja bei Simplelogin kann man - neben der Tatsache, das unendlich Adressen möglich sind- sogar die Adresse individualisieren. Die Adresse sieht dann beispielhaft ungefähr so aus: kuketz-blog.cvbn7@sl.me. Das ist bei Addy.io so nicht möglich, da arbeitet man bei den Shared Domains nur mit reinen Zuffahlsszahlen bzw. Wörtern.

Edit:

Hast du eigentlich die gleichen Probleme auch bei SimpleLogin gehabt oder hast du die gar nicht ausprobiert ? Und hast du bei Black Friday zugeschlagen und dir jetzt nen Paid Plan zugelegt ? Ich bereue es etwas den Lite Plan genommen zu haben und nicht den pro Plan bei addy. Rabatte sind ja jetzt abgelaufen. Deshalb bleibe ich wohl erstmal bei SimpleLogin mit Premium.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den edit erst jetzt gesehen.

Ich hab die gar nicht probiert.
Ich hab auch den Lite-plan von addy.io gekauft, aber ohne Black friday-Rabatt. Ich kann dazu noch nicht wirklich neue Erfahrung beisteuern (ob die Probleme mit posteo dann weg sind), aber würde es dann updaten.

Ich bereue es auch etwas, den Lite- und nicht den pro-Plan gekauft zu haben. Denn die Beschränkung, nur 20 Mails/Tag senden zu können, ist da doch ein größeres Problem als ich dachte:
Ich will bald an eine „Mailingliste“ schreiben, mit zig (40? 60?) Mailadressen (vielleicht wurde es inzwischen auf eine echte Mailingliste umgestellt, kläre ich noch, glaube ich aber nicht). Da bin ich dann froh, sowas zu haben, da sind mit Sicherheit wieder jede Menge google-Mail-Adressen dabei.
Wie handhabt man sowas dann, muss man dann für jede einzelne Mailadresse, an die man senden will, die richtige Adresse von Hand erzeugen?

Mit den 100 MB/Monat sollte es eigentlich in Ordnung sein, aber wenn irgendjemand ungeahnt was größeres verschickt, kanns schon problematisch sein, v.a. wenn dann die anderen Mails des Monats einfach ignoriert werden.

Noch eine Stolperfalle:
Wenn ich an jemanden eine Mail schicke und anschließend fällt mir doch noch was ein, dann klicke ich einfach auf „antworten“ und Absender und Adressat sind dann richtig, hier auch (jedenfalls beim webmailer von posteo). Allerdings scheint dann das Zitat von meiner posteo-Adresse („xy schrieb:“), die man damit dann preisgibt. Da muss man dann aufpassen und manuell eingreifen.

Kann nach über einem Jahr intensiver Nutzung von Simplelogin mit Überzeugung sagen: funktioniert absolut zuverlässig und ist unter einigen Gesichtspunkten auch sehr sinnvoll und hilfreich.

Zur Vermeidung von Spam braucht man es aber nicht. Auf keiner einzigen der unzählingen verwendeten Wegwerfadressen kam jemals auch nur eine Spam-Mail an.

Weiß jemand, ob die eigentliche Mailadresse geschützt bleibt, wenn man an jemanden via addy.io schreibt und dabei Empfangsbestätigung (MDN) und Übermittlungsbestätigung (DSN) anfordert?

addy.io entfernt alle Hinweise auf deine E-Mail aus deiner Antwortmail.
So könnten auch bei MDN/DSN keine Informationen über den Absender leaken.

Abgesehen davon entfernt mein addy.io beide Anforderungen (MDN/DSN) bevor die Mail weitergeleitet wird.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, falls ich das überlesen habe: gibt es einen deutlichen Vorteil, den ein Dienst wie addy.io gegenüber einer Catch-All-Lösung bietet? Ich frage mich insbesondere, was passiert, wenn ein solcher Drittanbieter wie addy.io dicht macht. Dann müsste ich ja alle Adressen überall wieder ändern. Bei einem Catch-All hätte ich dieses Problem nicht. Außerdem müsste ich einem Drittanbieter wie addy.io natürlich vertrauen.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Vorteil wäre wohl, dass es durch eine allgemeine Alias-Adresse etwas anonymer ist, als mit einer eigenen Domain, die dann nur dir zugeordnet wird. Allerdings ist der von dir angesprochene Punkt, mit „was passiert wenn der Anbieter zumacht“, für mich wichtiger. Ich nutze daher auch eine Catch-All bei Mailbox.org. Ein weiterer Punkt wäre wohl die Deaktivierung einer „verbrauchten“ Lizenz. Das lässt sich aber auch durch einen Filter lösen (ist bei mir nun aber noch nicht vorgekommen).

@Mamr: Kannst deine eigene Domain mit addy.io verwenden, dann bist du vor einer Abschaltung geschützt. Mit Anonymität ist dann natürlich nicht mehr viel.

Vorteile gegenüber einer einfachem Catchall gibt es jede Menge. Du kannst zB von den Wegwerfadressen antworten (die werden dann als Abesender angezeigt). Du kannst die verwendeten Adressen jederzeit per einfachem Klick aktivieren/deaktivieren. Kommt Spam auf einer Wegwerfadresse an, schalteste die einfach ab. Eine Catchall mit eigener Domain birgt auch die Gefahr, dass du automatisiert zugemüllt wirst, sobald deine Domain eine gewissen Verbreitung hat (info@, mail@, …).

Tipp: einfach mal ausprobieren. Adminforge bietet das kostenlos an: unbox.at

Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage: Ich nutze Mailbox.org mit einer eigenen Domain. Mein Hauptadresse sieht in etwa so aus: mail@meinedomain.de. Dafür musste ich bei meinem Domainanbieter natürlich entsprechende MX-Records setzen. Soweit funktioniert das alles wunderbar.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Anbieter wie addy.io dazwischenzuschalten. Daneben möchte ich aber meine bisherige E-Mailadresse weiterhin für die (direkte) Kommunikation mit persönlichen Kontakten nutzen, d.h. ohne dass diese Mails über addy.io geleitet werden. Ein Beispiel zum Verständnis:

• Bei kuketz-forum.de verwende ich die Alias-Adresse kuketzforum@meinedomain.de. Dieser Alias ist bei addy.io hinterlegt und leitet an mail@meinedomain.de weiter. D.h. Mails an kuketzforum@meinedomain.de gehen über addy.io.
  • Daneben möchte ich für die Kommunikation mit persönlichen Kontakten weiterhin mail@meinedomain.de nutzen. Mails an diese Adresse sollen nicht über addy.io sondern direkt an Mailbox.org gehen.

Ist das technisch möglich? D.h., kann man die MX-Records so konfigurieren, dass sich das nicht in die Quere kommt? (Eine Alternative wäre nach meinem Verständnis, eine Subdomain alla *@mail.meinedomain.de zu konfigurieren, die dann für addy.io-Aliase verwendet wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da mit dem ein oder anderen Onlineformular, in das man eine E-Mailadresse eintragen soll, Probleme bekommt.)

Die Frage hat mich auch interessiert. Geht aber anscheinend nicht:

Can I add a domain if I’m already using it for email somewhere else?

If you have a custom domain say example.com and you are already using it for email somewhere else e.g. ProtonMail or Namecheap then you cannot also use it simultaneously with addy.io.

This is because emails cannot be handled by multiple different mail servers at the same time, even if they have the same priority MX records. It can only be delivered to one mail server at a time which will typically be the MX record with the smallest number since this has the highest priority.

You can either:

• Migrate your domain to addy.io by removing the current provider’s MX records and adding addy.io’s.
  • Or, if you would like to keep using your domain with your current email provider then I would recommend instead adding a subdomain of it to addy.io such as mail.example.com.

Using a subdomain will not interfere with your current email setup and you’ll be able to create aliases *@mail.example.com through addy.io.

Quelle

Ich würde wohl eher eine neue domain holen und diese nur mit addy.io nutzen und an mailbox weiterleiten.

Danke. Das hatte ich tatsächlich übersehen.

Weil ich mich gerade näher mit dem Thema beschäftige: Erstellt ihr für jeden Account einen neuen Alias oder gruppiert ihr das irgendwie? Ich frage mich, was eine sinnvolle Strategie ist.

Ich erstelle für jeden Account einen neuen Alias.
(Nutze allerdings SimpleLogin, nicht Addy.io. Aber das tut ja nichts zur Sache.)

1 „Gefällt mir“

@Mamr Ich erstelle erstmal für alles einen eigenen Alias. Ich habe den Lite-Plan bei addy.io und bisher kommt das auch noch hin (ca. 10 aktive shared domain aliase). Ich benutze das überwiegend für Online-Shops. Wenn ich irgendwo eine Bestellung mache, bleibt der aktiv bis alles bestellte ordnungsgemäß da ist (angelegte Aliase habe ich weit mehr), bei der nächsten Bestellung aktiviere ich ihn wieder (so bleib ich unter den 50 erlaubten aktiven). Newsletter habe ich noch nicht umgestellt. Wenn ich das mache, werde ich wohl die unbegrenzt verfügbaren Standardaliase verwenden, da sie nicht mit meinem Namen in Verbindung stehen.

@all: Ein anderes Problem: Bisher funktioniert es überwiegend gut, aber die Probleme, die ich anfangs beim Austausch mit jemand anderem hatte und danach nicht mehr, sind jetzt aber bei einem nicht so großen Shop wieder aufgetreten:
Die Mails von dem Shop auf eine Frage von mir kamen nicht an, die Fehlermeldung in den „failed deliveries“ bei addy.io war nicht so hilfreich (lag evtl. an einem mitgesandten Bild? da stand mehrmals „jpg“ und „BANNED“) und v.a. konnte ich auch nicht den Nachrichtentext lesen, wie es üblicherweise möglich ist. Lt. Hinweis von addy.io liegt es am Provider (hier posteo), posteo selbst hat nur dazu geschrieben, dass ich den Absender als Ausnahme für den Spam-Filter definieren soll. Das mit der Ausnahme einer einzelnen Adresse vom Spam-Filter hatte damals nicht funktioniert, damals hieß es von posteo nur, ich solle die gesamte anonaddy-Domain als Ausnahme definieren. Auch sonst keine weitere Reaktion von posteo, z.B. ob/wie es geht, dass in so einem Fall der reine Nachrichtentext bei addy.io als „failed delivery“ angezeigt wird. Außer im Zusammenhang mit addy.io hatte ich nie Probleme mit posteo.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit den „failed deliveries“ bei addy.io? Nutzt jemand einen Weiterleitungsdienst (z.B. auch simple login) zusammen mit posteo und wie sind da Eure Erfahrungen?

addy.io scheint jetzt nur noch mit cloudflare zu gehen: Die Webseiten-Verbindungen laufen jetzt über cloudflare, außerdem muss man zum einloggen cloudflare-Skripte freischalten. I’m not so amused…

Wisst ihr vielleicht, wie lang der Dienst schon über cloudflare läuft?
Was denkt ihr darüber?

Hallo allerseits,
bei adminforge gibt es ja seit kurzem unbox.at.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können?

Hallo zusammen,
bisher habe ich bei Addy.io nur Mails empfangen. Das klappt auch hervorragend. Das anonyme Senden dagegen nicht. Wenn ich eine mit Alias empfangene Mail beantworte, sieht der Empfänger die Adresse nach dem Muster alias+hello=example.com@johndoe.anonaddy.com. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Muss man da vorher etwas einstellen?

EDIT: Hat sich erledigt. Habe übersehen, dass die Mail natürlich vom eingestellten Recipient versendet werden muss…

Nutze seit einiger Zeit addy.io für diverse Newsletter und Webshops. Überlege, im Nächsten Schritt auch andere Korrespondenz darauf umzustellen. Z. B. Banken und Versicherungen. Da diese Kommunikation erheblich sensibler ist, frage ich mich, ob das überhaupt eine gute Idee wäre.
In der Regel ist die Kommunikation höchstens transportverschlüsselt. Ist auf dem Server von addy.io also in Klartext, richtig? Das wäre definitiv ein show-stopper.
Wie macht ihr das? Sind meine Gedanken nachvollziehbar?