Echtes Deaktivieren gibt es auch bei addy.io nicht. Ist aber auch Null problem, denn faktisch deaktiviert man natürlich ganz einfach jede Adresse mittels Regeln.
Explizit positivgelistete Domänenaliasse sind bei 50 Stück begrenzt. Das hat aber keinen Einfluss auf das Catch-all bei mailbox.org. Es wird für eine reinkommende Email nicht etwa autoamtisch ein Alias angelegt, wie es bei addy.io der Fall ist.
Du brauchst, wie o.g., nicht mehr Aliasse, sondern es ist so, wie Du vermutest: Du richtest explizit nur ein einziges „@example.com“ Alias ein und nennst den Shops und anderen Sendern beliebige Adressen mit dieser Domäne. Z.B. facebook@example.com und schrottshop@example.com.
mich interessieren AnonAddy und SimpleLogin, mir wird bei beiden bei den Beschreibungen aber nicht klar, wie das mit dem Beantworten von Mails und dem Schreiben von Mails (wenn ich den Mailwechsel initiiere) ist, also in welcher Variante was enthalten ist (also jeweils bei free und Lite (anonAddy) bzw. Premium(SimpleLogin)).
Weiß das hier jemand?
Vielen Dank!
Bei den Free-Varianten sollte lediglich die Anzahl der möglichen Aliasse reduziert sein (+ die ein oder andere Funktion). Ansonsten kann man auf jede Mail, die über einen Alias ankommt, ganz normal antworten, indem man die Antworten-Funktionen des Mailprogramms verwendet. Will man eine Mail schreiben (also nicht als Antwort), gibt es bei beiden Anbietern die Möglichkeit, einen „Reverse-Alias“ zu erstellen, an den man die Mail dann schickt. Bei beiden Anbietern ist das in den Anleitungen/FAQs o.ä. gut erklärt. Es ist vor allem eine Gewöhnungssache.
Wie ich das verstanden habe, muß ich für die Antwort-Funktion eine Domain hinterlegen dessen MX Einstellungen beim Provider auf Addy.io eingestellt sind. Zumindest erst seitdem funktioniert das Antworten mit der jeweiligen Adresse.
Anfangs half ich mir damit, in meinem Emailprogramm einfach den Absender des Postfachs für die zu beantwortende Email zu ändern (weil ich ja auch den Absender benutzen wollte den ich bei Addy.io als Empfängermail eingerichtet habe) und dann funktionierte das ebenfalls. Etwas Aufwand aber da die Addy.io Adresse zu 99% bei mir nur Weiterleitungsadresse sind, konnte ich gut damit leben.
Das Technische ist das eine, aber geht es denn generell bei der Free Version? Hast Du es bei addy.io mal in der Free Version probiert?
Wird einem bei einer reinkommenden Mail eigentlich unkompliziert angezeigt, über welchen Alias sie reinkommt (oder muss man dafür jedesmal den ausführlichen Header ansehen)?
Bei Addy hab ich momentan ein Zahlkonto. Es würde mich aber wundern, wenn nicht. Leg dir einfach mal ein Konto an und probiers aus. Wenn du es dir dann anders überlegst, ist es ja schnell wieder gelöscht!
Ob es über die Free geht, weiß ich nicht. Wusste ich nicht bis eben, runaroundman hat es ja beantwortet.
In der Email die eingeht sehe ich direkt an welche es von meinen (inzwischen über 40 Addy.io Adresse) ging.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Dienst. Sämtliche Adressen bei Kleinanzeigen, Facebook , Amazon, ebay und Newsletterversendern die auch gerne Tracken, habe ich in eine Addy.io Adresse geändert.
Mit der App habe ich auch die permanente Kontrolle ob alles durchgegangen ist oder kann auch „schnell mal“ eine neue Addy anlegen.
Vielen Dank Euch! Ich hab mir inzwischen überlegt, dass ich es mit addy.io probieren will (Lite-Variante) und habe mir auch ein Konzept überlegt, wie ich meine Kontakte auf Aliase aufteile.
Noch bin ich aber mit der Free-Variante am testen. Ich hab einen Alias eingerichtet und mal versucht, dem von meinem posteo-Account aus eine Mail zu senden, die Mail wurde allerdings nicht weitergeleitet, habe stattdessen nur eine „Failed delivery“-Nachricht bekommen, ohne Angabe von Gründen. Die Gründe kann man sich zwar theoretisch im Account anzeigen lassen, aber nur in der kostenpflichtigen Variante. Macht ja keinen Sinn, wenn ich erstmal testen will.
Von den in den FAQ genannten Gründen dürfte nur dies zutreffen:
The sender of the email may be failing SPF, DMARC or DNS blacklist checks resulting in the email being rejected. The sender should also have correct reverse DNS setup and use a FQDN as their hostname.
However, we have a DMARC „none“ policy for Posteo email domain names, since DMARC is currently not recommended for mailbox providers. Outbound DMARC policies are primarily „best-suited for transactional emails and semi-transactional emails“ (dmarc.org FAQ). At the present, DMARC has implications which do not meet customers’ individual use of email.
Hört sich für mich so an, als wäre das der Grund, dass es nicht klappt. Hieße in der Konsequenz, dass prinzipiell keine Mails von posteo über addy.io empfangen werden können?! Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ist das so problematisch, wenn man alle Skripte außer „tempr.email“ mit NoScript und uBO blockiert?
Ja, ich sende und empfange AnonAddy wie alle anderen Weiterleitungen über Posteo bislang einwandfrei.
Bis auf Probleme mit Spamgourmet, die erst jetzt auffielen, aber das ist eine andere Geschichte.
Fehlermeldungen hatte ich mal, als ich noch im Free-Account war und ziemlich schnell die Grenze der zulässigen Weiterleitungen erreichte. Das ist aber so lange her, daß ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnere.
Diffus nur, daß ich Will (den Entwickler) um Hilfe bat und dann seine Mails nicht bekam, weil die ja auch weitergeleitet wurden und die Grenze überschritten.
War eine Sackgasse, aus der ich mich irgendwie befreite, aber ich weiß nicht mehr, wie.
Den Bezahl-Account habe ich erst später gebucht. Das war nicht die Lösung, obwohl es vermutlich eine mögliche Lösung gewesen wäre.
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich meinte Posteo als Sender von Mails an addy.io (hörte sich so an als meintest Du die Weiterleitung an posteo). Mit web .de als Sender funktioniert es.
Sowohl als auch.
Ich habe nur ganz wenig Adressen bei AnonAddy – aber alle werden ausschließlich über Posteo bedient – in beiden Richtungen.
Ich habe dabei sowohl den Webmailer, als auch Thunderbird benutzt.
Aber immer ist Posteo die zentrale Ein- und Ausgabe.
Ich bin irritiert. Wenn du mir wenige Adressen dort hast, wieso musst du dann trotzdem bezahlen? Ich nutze fast 100 Aliase und es läuft nur der Free Account. Nutzt du noch andere Vorteile durch einen Paid Account?
An welches Postfach werden die Mails, die du an den Alias sendest, weitergeleitet? Ein anderes Postfach als das Posteo-Konto, von dem aus du schreibst/sendest?
Ich muss gar nichts bezahlen. Ich habe mich für den lite plan entschieden, weil mir einerseits der free plan zu eingeschränkt war und ich andererseits eine sofort verfügbare Alternative für meine anderen beiden Weiterleiter am Start haben wollte, und da können dann schon ein paar Hundert eMail-Adressen (Aliase) anfallen, da will ich nicht überraschend in Limits laufen.
Zudem wollte ich mehr als einen Benutzernamen haben, um einen geheim halten zu können und anonyme Antworten senden können, wenn ich es brauchte.
Über all die Dinge wollte ich mir dann nicht im Stressfalle Gedanken machen müssen.
Der free plan ist wirklich nur zum Testen – nicht zu vergleichen mit den Freemailern.
Okay, evtl. ist das der Knackpunkt, obwohl du 2 verschiedene Posteo-Adressen verwendest. Beide gehören aber zum gleichen Posteo-Konto…! Technisch kann ichs nicht aufschlüsseln, ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass es bei Addy.io nicht möglich ist, eine Mail weiterzuleiten, wenn sie aus einem Konto kommt, das auch der Empfänger ist. Vielleicht liegts auch daran, dass Addy auf einen Alias als Weiterleitungsadresse eingestellt ist und nicht auf die Hauptadresse des Kontos!?
Hast du kein zweites Konto, mit dem du noch testen könntest?
Das wäre eine Erklärung. Du weißt nicht mehr, wo (ungefähr) Du das gelesen hast?
Wenn das die Ursache der Probleme ist, wäre das gut, denn der Fall ist ja nur zum testen.
Aber das käme ja eigentlich auch nur zum Tragen beim Senden beim Senden von einem meiner posteo-Aliase zum anderen oder übersehe ich was? Denn woher soll addy.io (oder irgendjemand anderes als posteo) wissen, was Haupt- und Nebenadresse ist?
Was funktioniert hat: Empfang von Emails von web.de, einer Testmail von addy.io (dem Hilfekontakt von denen) und von jemand anders mit Posteo-Account.
Bei der Testerei sind andere Ungereimtheiten aufgetreten:
Eine Mail von meinem posteo-Alias an den addy.io-Alias von jemand anderen (der es an eine posteo-Adresse weiterleitet) wurde als Spam eingestuft und nicht weitergeleitet. Dabei hatte ich den posteo-Alias grade mal mit einer anderen Person vorher verwendet. Von daher schätze ich eher, dass irgendwas an der Spameinstufung nicht stimmt (direkt von posteo zu posteo, ohne addy.io, funktioniert jedenfalls mit derselben Adresse).
In den FAQ leider nicht, dafür aber was anderes. Käme das evtl. als Ursache in Frage?
If you are trying to reply or send from an alias but the email keeps coming back to yourself then it is most likely because you are sending the message from an email address that is not listed as a verified recipient on your addy.io account.