Addy.io: Anonyme E-Mail-Weiterleitungen zum Schutz der Privatsphäre/Identität

In den genannten Szenarien würde ich keine weitere Partei mehr dazwischen schalten, ganz gleich wie es technisch umgesetzt wird.
Wann immer es um essentielle bestehende Vertragsbeziehungen geht, ist man ja ohnehin bekannt.
Hier würde ich zur Spamvermeidung bzw. Umgang damit direkt Aliasse beim primären Provider verwenden.

Da bin ich absolut bei @jdevlx.

Die Frage zeigt, dass es im Test oder bei der Erwähnung in der Empfehlungsecke nicht schlecht wäre anzumerken, dass man (sofern man es nicht selber hostet) - zumindest potentiell - einem Dritten Zugriff auf alle ankommende Mails gibt.

Manchem weniger versierten ist dies vielleicht gar nicht so bewusst und lässt sich munter Foren Passwort Reset Links, Teile oder ganze PNs mit privaten Daten aus ebay, paypal & Co., Bestellbestätigungen und noch viel mehr weiterleiten.

Alles das hat IMHO bei so einem Dienst nichts zu suchen.

Ich habe hierzu auch noch eine Frage:
Wenn ich mir einen alias generiere sagen wir: yyxx11!!@unbox.at, benutze diesen alias eine Weile und lösche diesen aus irgendeinem Grund wieder. Bekommt dieser alias dann irgend jemand neues zugewiesen?
Das könnte unter umständen Fatal sein, falls doch mal eine E-Mail ankommt die man nicht bedacht hat. Somit hätte ein dritter Information darüber und könnte Rückschlüsse ziehen…

Mir ist klar das man hier keine Vertraglichen Sachen senden soll. Aber nur mal generell gefragt, wie sieht es aus? Was meint ihr?

Nachzulesen im Ursprungsbeitrag dieses Threads.

Ich verstand die Frage aber anders.
Wenn ich nicht mehr der Eigentümer dieser Alias bin, kann der nächste Eigentümer, sofern die Aliase wieder nach einiger Zeit freigegeben werden von dem Domain Inhaber, wieder benutzt werden?
Und würde der neue Eigentümer dann evtl. Nachrichten von mir erhalten falls mal Jahre später einer ne Mail an meinen alten Alias schickt?

Ja, @Crey Du hast es so verstanden wie es gemeint war.
Hast Du mir eine Antwort drauf?

Leider nicht.
Da mich die Frage aber auch interessiert, habe ich sie noch mal konkretisiert.

@ly1n, @crey: So lange das Konto aktiv ist, bleibt ein gelöschter Alias auf jeden Fall blockiert, sonst könnte man ihn ja nicht wiederherstellen.

Was passiert wenn ein Konto gelöscht ist? Zumindest bei addy.io ist dieser Punkt in den FAQ aufgefürt:

What happens when I delete my account?

When you delete your account the following happens:

• All of your recipients are deleted from the database
  • All of your aliases that use a shared domain e.g. @anonaddy.me are soft deleted from the database (this is to prevent any chance of another user generating the same alias in the future) any identifying information e.g the alias description is removed
  • All of your other aliases are deleted from the database
  • All of your custom domains are deleted from the database
  • Your user details are deleted from the database
  • Your username and any additional usernames that you created are encrypted and added to a table in the database. This is to prevent anybody signing up with the same username in the future.
  • Any subscription information is deleted from the database

Hervorhebung durch mich, Quelle: https://addy.io/faq/#what-happens-when-i-delete-my-account

Ich denke, das gleiche wird auch für andere Dienste gelten, die addy.io einsetzen, also auch unbox.at. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

2 „Gefällt mir“