Hallo,
ich beziehe mich auf diesen Thread hier im Forum:
https://www.kuketz-forum.de/t/das-mithoeren-von-apps-unterbinden/10377/59
Ich hoffe, dass das Thema im Bereich Sicherheit richtig ist.
Ich interessiere mich für das abhörsichere Wegsperren von Smartphone l Laptop. Ich möchte auch nicht unbedingt diskutieren, welche Szenarien dafür vorliegen müssen und zwar, weil:
- ich zwar kritisch bin und Apps definitiv nicht unkritisch alle Zugriffe erlaube; aber: ich habe auch nicht ausreichend Ahnung und vor allen Dingen auch nicht ausreichend Zeit, um mich genügend abzusichern
- ich mich einfach besser fühlen würde, wenn ich Abhörversuche auch präventiv auf einer physischen Ebene unterbinden könnte.
Ich habe in dem o.g. Thread die Box einer Firma gesehen, die in Zusammenarbeit mit dem BSI (ist das gut, ist das schlecht - weiß ich nicht) eine Box entwickelt hat, die die Handies abhörsicher verschließt. Diese wird offenbar nicht mehr angeboten. Man findet ständig einen Heiseartikel, aber auch auf der Website des Herstellers finde ich das Angebot nicht.
Ich habe andere Boxen gefunden, die sehr teuer sind - ab ca. 500 Euro aufwärts - und die nur für gewerbliche Kunden angeboten werden.
Zudem habe ich in einem Datenschutzshop Sleeves gefunden, die bezahlbar sind (40-70 Euro). Allerdings habe ich hier keinerlei Testergebnis gesehen. Ich denke dass sowas unbedingt getestet sein muss. Gerade bei vernähten Sleeves ist die Sicherheit mMn möglicherweise eingeschränkt.
Ich bin Selbstbau gegenüber absolut aufgeschlossen und meine, ich hatte sowas mal beim CCC gefunden, finde das aber im Moment nicht.
Ich würde mich für eure Lösungsvorschläge interessieren. Ich bitte um Verständnis, dass die Frage, ob man Wegsperren von Handies überhaupt anstreben sollte, hier nicht unbedingt diskutieren möchte und zwar aus den weiter oben genannten Gründen. Dass eine solche physische Sicherheit auch sehr weitgehend von meinem Verhalten und vom Verhalten Dritter abhängt, ist mir ebenfalls bewusst.
Noch dazu möchte ich einmal in den Raum werfen, dass ich wie viele andere auch ein Smartphone von meinem Arbeitgeber habe. Das ist ein Iphone, wie vermutlich bei den allermeisten anderen, die ein solches „Diensthandy“ haben, auch. Ich möchte also nicht nur für meine privaten Geräte, sondern auch für das Arbeitgebergerät ehrlich gesagt sicherstellen, dass es nicht mithören kann. Ich werde natürlich mit dem Arbeitgebergerät nichts machen, was in das Handy eingreift oder die Verwaltung durch meine Organisation verhindert oder erschwert. Allerdings meine ich, dass ich außerhalb der Arbeitszeit ein Anrecht auf meine Privatsphäre habe und diese auch nicht verhandelbar finde.
Den Hinweis auf eine Seite, die für alle Dienste anbietet, die geeignet sind, andere abzuhören und zu überwachen, fand ich ebenfalls einerseits sehr erhellend, andererseits sehr erschreckend. Dort wird angegeben, dass man doch mit Recht seine Kinder komplett überwachen könnte/müsste. Damit würde es sich um Geräte in der eigenen Verwaltung handeln, so dass das rechtmäßig wäre. Wie ich das finde, kann ich nicht kurz darstellen, daher lasse ich das hier.
Also ich freue mich auf eure Ideen und Beiträge!