(Abhör)Sichere Aufbewahrung Smartphone l Laptop

@Tomka

Ok, darum geht es. Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich gehe und ging nicht davon aus, dass eine solche Box oder ein Sleeve alle meine Probleme in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit löst. Zu einer echten, dauerhaften, umfassenden Datensicherheit gehört sicherlich viel mehr. Und sie ist sicher nicht in Absolutheit zu erreichen. Ich nähere mich einem verbesserten Zustand (mini)schrittweise. Das ist klar.

Ich war ehrlich gesagt der Meinung, dass man hier offen diskutieren kann und nicht direkt in eine Ecke gestellt wird. Wem etwas unklar ist, den bitte ich zu fragen und nicht einfach von etwas auszugehen.

Ich würde gern noch weiterdiskutieren, falls es noch etwas zu sagen/schreiben gibt.

1 „Gefällt mir“

Kannst du einfach nochmal konkret formulieren, welches Problem Du genau lösen willst?

Soll das Smartphone / der Laptop daran gehindert werden Schallwellen z. B. von Gesprächen in seinem Umfeld über sein Mikrophone aufzunehmen?

Soll das Smartphone / der Laptop daran gehindert werden mit dem Netz zu kommunizieren? (also auch keine Daten wie Mitteilungen empfangen?)

Wie aufwändig darf der Wechsel zwischen dem Gebrauch des Gerätes und der Beschränkung des Gerätes sein, z. B. in Sekunden? (Wäre zum Beispiel auch das Lagern des Gerätes in einem anderen Raum wie z. B. im Keller ein akzeptabler Aufwand?)

Mir persönlich ist vom bisher geschriebenen nicht klar worauf Du eigentlich hinauswillst.

1 „Gefällt mir“

Dasselbe habe ich auch schon gefragt. Es weiß ja keiner hier genau, was und wie es umgesetzt werden soll. Also ist eine Hilfe auch kaum möglich.

1 „Gefällt mir“

Also um mal alles abzudeckeln würde ich ne Box besorgen (Kunststoff, Wasserfest) darin Akustik Schaumstoff verkleben und darin die Tasche mit dem Abschirm Flies. Gesamtkosten etwa 50€ denke ich. Damit sollte man abgesichert sein?!

1 „Gefällt mir“

Was ich aber nicht verstehe und uns der TE auch vehement verschweigt ist, wie geht man im Alltag damit um? Lege ich das Phone in die Box und schaue dann 1x in der Stunde, ob mir jemand eine Nachricht gesendet hat und lege es dann wieder zurück? Anrufe kann ich so ja nicht empfangen. Was mache ich unterwegs mit dem Handy?

Deshalb habe ich weiter oben schon erwähnt, dass so eine Box eigentlich für ganz andere Zwecke gedacht ist (z.B. ein Meeting eines großen DAX-Konzerns). Außerdem kann ich es auch ausschalten, wenn ich es eh nur selten zu Hause aus dieser Box hole. Ich verstehe nicht, wie sich dieses Konzept im Alltag umsetzen lassen soll und zwar so, dass es Sinn ergibt.

Also für mich hat der Threadersteller alles geschrieben. Er hat ein Diensthandy von dem er nicht möchte das es etwas nach dem Dienst mitschneidet. Ergo schalte ich das Gerät ausserhalb meines Dienstes aus und lege es in besagte Box. Wenn ich dienstbeginn habe, hole ich es aus der box.

Bei den Nachrichtendiensten ist es andersherum. Da wird das private Gerät vor dienst in den dafür vorgesehenen Bereich gelegt (ein extra Spind).

Daher finde ich den Gedankengang nicht so verkehrt und durchaus verständlich. Man könnte das Diensthandy aber auch da lassen wo es am besten aufgehoben ist. Auf der Dienststelle.

@phone-company Nein, er will Privat- und Diensthandy „abhörsicher“ machen.

Ah okay. Na dann vielleicht zu bestimmten Uhrzeiten ? Ich finde die Frage halt durchaus legitim. Und in einem Forum wo es zu einem hohen Anteil um Sicherheit geht sollte man das Scenario doch wohl einmal durchspielen können

Hi, ich möchte hier keine Verwirrung stiften. Ich hatte noch viel mehr geschrieben in meinem Entwurf für den letzten Post. Ich denke dann aber auch, dass es zu lang wird und es dann keiner liest.

Tatsächlich stimmt es, für mein privates Handy suche ich die Möglichkeit es mal für kurze Zeiträume in die Box zu legen. Wenn ich es dort ständig reinlegen wollte, hätte ich kein Smartphone, das wäre dann natürlich sinnlos. Das Diensthandy könnte mehr Zeit in der Box verbringen. Ich kann es nicht bei der Arbeit lassen. Ich habe keine Bereitschaft o.ä., aber muss es halt trotzdem mit nach Hause nehmen.

Keller ist leider keine Option. Und ausschalten ist ja ganz offenbar auch nicht die Lösung, weil es dann eben nicht zwingend komplett „tot“ ist. Bitte nochmal weiter oben und in dem Link aus dem ersten Post lesen.

Ich hoffe, das ist erstmal genügend Info. In den nächsten Tagen kann ich mich voraussichtlich nicht melden. Falls es abends mal geht, melde ich mich natürlich.

1 „Gefällt mir“

Von der Beschreibung her geht es @rockitt also anscheinend um die Unterbindung akustischer Aufnahmen der Geräte und nicht um die Datenübertragung.

Dann sollte doch

eine guter Ansatz sein.

Wieviel „Akustikdämmung“ notwendig ist könnte man dann mit einer Audio-Aufnahme in der Box im Rahmen des eigenen Szenario testen lassen.

Wenn es nicht hinreichend dämmt, die Box ergänzend in einen anderen Raum oder den Balkon platzieren, oder aber Lautsprecher mit Geräuschwiedergabe mit in die Box um die Außengeräusche ergänzend zu übertönen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich https://www.heise.de/tests/Abhoersicherer-Handytresor-im-Test-Smartphone-Security-Vault-4233-B-001-5056808.html?seite=all durchliest, stellt man fest, dass bei genug krimineller Energie und Potential viel geht.

Lagert man die Smartphones im Nebenraum, würde man die Schalldämmwerte des SSV ohne spezielle Schalldämmtüren mit hohen Fugenschalldämmmaßen nicht erreichen. Auch mit einem im Nebenraum gelagerten Smartphone könnte man also womöglich Gespräche im Konferenzraum abhören. Dasselbe gilt auch für gedämmte Schließfächer für Smartphones im Vorraum.

Also, irgendwie blicke ich es noch nicht so ganz…

• Wenn er (aktive) Datenkommunikation vermeiden möchte, soll er halt mindestens den Funkverkehr oder aber das ganze Gerät ausschalten und es in einen der besagten Faraday-Käfige legen. Wenn es in einem „ordentlichen“ Faraday-Käfig liegt, findet keinerlei (aktive) Datenverbindung mehr statt! Und mindestens der Funkverkehr oder aber das gesamte Gerät sollte ausgeschaltet sein, damit das Gerät sonst nicht unnötig die Sendeleistung erhöht. Und wenn das Gerät tatsächlich ausgeschaltet ist, wird es dann i.d.R. auch akustisch nichts mitschneiden und z.B. im internen Speicher zwischenspeichern, um es später (bei bestehender Datenverbindung) auszuleiten.
  • Wenn er „nur“ akustischen Verkehr (i.d.R. wohl eingehend — ausgehend kann man es ja einfach stumm schalten) vermeiden möchte, bräuchte er eine „gute“ Akustik-Box (siehe Zitat oben), oder einen HW-Switch fürs Mikro (es gibt Geräte, z.B. Purism– Librem 5 oder in gewisser Weise shop.nitrokey.com (spezifische HW dort entfernt, Telefonieren dann nur über gekoppeltes BT-Headset möglich!)), oder er vertraut einfach seinem OS und seinen Apps, siehe:

Angenommen, er unterbindet ernsthaft eingehenden akustischen Verkehr. — Aber Auslesen (und bei Bedarf Ausleiten) gespeichterter Daten wie E-Mails, Messages, PDFs, Notes, etc. wäre in Ordnung? … Dann dürfte man eher mit seinem Gerät quasi nix machen, außer bei Bedarf zu telefonieren. Aber dann bräuchte es auch kein Smartphone, sondern lediglich ein Dumbphone.

1 „Gefällt mir“

Nein, es kann nichts mitschneiden. Das ist völlig ausgeschlossen. Alles andere ist Humbug und absolute Panikmache von paranoiden Autoren. Das ist technisch zu 100% belegbar, dass es nicht funktionieren kann.

Was gar nicht möglich ist in seinem Szenario, das vollkommen unrealistisch ist. Was macht er denn, wenn der das Gerät aus der Box holt? Darf dann niemand in seiner Umgebung mehr was sagen oder wie soll das laufen? Oder was macht er unterwegs mit seinem Gerät? Muss man dann aufpassen, über welches Thema man spricht, weil sonst irgendeine App was falsches aufschnappt? Telefonate werden dann auch nur noch mit einer Blacklist an Worten und Themen geführt?