Ich besitze auch einen GMX-Account und bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich damals in den Privatsphäreeinstellungen alle Datenkrakenfunktionen ausgeschaltet hatte, so gut es ging.
Heute beim Login wurde mir ein Infofenster mit dem Schlagwort „netID“ präsentiert, das ganz harmlos daherkam.
Das ist grundsätzlich klar. Es gibt aber viele Leute, die sowas aus verständlichen Gründen trotzdem nutzen.
Somit sollte es neben der Totalvermeidungsstrategie immer auch Strategien geben, wie man die Datensammelwut eingrenzt wenn man es nutzt.
Mike’s Artikel zur Seuche Whatsapp ist ja genau so gedacht.
Ich dachte mir gerade: „den Bildausschnitt kennst du doch“ … und habe mal nachgeschaut.
Ich meine mich dunkel zu erinnern hier ging es in einem Thema schon einmal um netID und ich hatte seinerzeit bei GMX nachgeschaut und eben diese Boxen alle schon einmal deaktiviert.
Noch während des Login Vorgangs wurde ich um Zustimmung zu den neuen AGB gebeten
… und wie man sieht ist da netID inkludiert. Ich habe „Abbrechen“ gewählt und bekam den Hinweis das man mich in Zukunft erneut erinnern will.
In den Einstellungen unter Datenschutz waren dann aber alle Haken aktiviert, auch der bei netID wtf
Es hat den Anschein als wolle man netID nun per AGB durchdrücken. Ob eine nachträgliche Deaktivierung nach Zustimmung zu den AGB noch Auswirkungen hat?
Ich denke mir halt immer:
Alle Daten sind schon abgeflossen.
Jetzt deaktivierst du alles schön brav und nach dem nächsten Update sind wieder alle Daten abgeflossen.
Im Grunde können die dadurch eine lückenlose Sammelei betreiben.
@Crey
An der Nutzung von GMX und vor Jahren auch noch web. de kann man schön eine persönliche Entwicklung zum Thema Privatsphäre festmachen. Als ich vor x Jahren mit dem Internet angefangen habe, standen Gedanken zum Thema „Schutz und Minimierung persönlicher Daten im Internet“ nicht auf meiner Agenda. Wer damals schon so weitsichtig war: Respekt. Ich war es seinerzeit nicht.
Erst durch viele Erfahrungen mit und durch das Internet habe ich angefangen mich mit entsprechenden Themen auseinander zu setzen. Aber das kostete (und kostet) Zeit und Ressourcen.
Im Laufe der Jahre habe ich dann angefangen z.B. kostenfreie Dienste zu hinterfragen. Von web .de habe ich mich schon vor vielen Jahren getrennt. Noch früher von anderen genutzten „Free“-Angeboten.
GMX ist, zumindest bei mir, noch ein „Blinddarm“ der mir noch anhängt. Aber wie das so ist bei Wurmfortsätzen: so lange sie nicht richtig wehtun bleibt’s halt drin
@Galaga
So, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, danke fürs explizite erwähnen
und um es anderen vielleicht etwas bildlicher zu machen:
ist man eingeloggt unter „Datenschutz & Privatsphäre“ auf die „Privatsphäre-Einstellungen“:
dort dann alle Haken deaktivieren und bis ganz nach unten scrollen (dauert einen Moment weil schon diese Liste recht lang ist) und dann auf den Link zu „Weitere Einstellungen bzgl. Unternehmen verwalten“ klicken:
da kommt wieder eine lange Liste die alle deaktiviert werden sollten, um dann nach Rückkehr auf die vorherige Seite alles unter „Einstellungen speichern“ zu lassen.
Erst beim zweiten Besuch kam dann ein Hinweis das die Verarbeitung der Daten bis zu 48 h dauern kann.
Selbst mit den Features zum „alles“ Schalten muss man dies mindestens 3x machen.
Auf der ersten Seite stehen untereinander zwei Listen, die man getrennt schalten muss und dann noch einmal für die Hundert fremden Tracker hinter dem Link.
Und all diese 3 Listen sind nicht genug, falls der netID Kram grundsätzlich aktiviert ist, muss man den noch zusätzlich als 4. Schritt gesondert deaktivieren.
@gosch Hab ja selbst web.de benutzt.
Die Accounts liegen halt jetzt brach.
Habe immerhin früher schon verschiedene Adressen für unterschiedliche Zwecke genommen.
Geschickt gemacht. Wird wohl so langsam ernst.
Wollte heute meine Mails per Klient abrufen, ging aber nicht. Also direkt bei GMX eingeloggt und nur schnell auf weiter geklickt und im Augenwinkel gelesen „Danke das Sie netID benutzen“, sinngemäß.
In den Einstellungen geschaut was für eine Menge an Verknüpfungen zu diversen Partnern vorhanden und aktiviert ist. Alles deaktiviert, Abgemeldet, erneut Angemeldet und alles wieder aktiviert.
Im CB Forum gibt es dazu auch ein Thema.
So langsam wird die „Agenda“ umgesetzt.
Die Verschwörungstheoretiker, Aluhut Träger, Reichsbürger, Nazis usw. hatten wohl doch nicht ganz unrecht.
Das wird sich wahrscheinlich „global“ auf den jeweiligen Account auswirken. Soll heißen: Der Besuch des Accounts per Browser/Webmailer mit aktiven Addons und/oder Filterlisten wird die accountweite Verarbeitung nicht wirklich verhindern können.
Hat sich da eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie viel Lebenzeit dem einzelnen Benutzer beim Abarbeiten von diesem unnötigen Blödsinn gestohlen wird?!?!
Das dürfte einen doch nur betreffen, wenn man die Mails per Webmailer ansieht/beantwortet. Wenn man es mit Mailprogrammen wie Thunderbird runterlädt, müsste man doch außen vor sein?!
Das sind alles youtube-Links, hab einen auch glatt angewählt (da nützen einem NoScript und uBO auch nicht weiter, oder? Die IP wandert trotzdem zu google ab?)
Grade da wir in einem Datenschutzforum sind: könntest Du die Links bitte im Klartext posten oder die Videos z.B. auf invidious raussuchen? Danke!
Davon würde ich ausgehen.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob man dem nicht im Webmailer trotzdem zustimmen muss, um seinen Free-Account nicht zu verlieren (was dann natürlich auch Clients beträfe).
Ja, fairerweise sollte @wanderer wenigstens manuell dazu schreiben, daß die Links zu YouTube gehen. Ja, einmal auf original YouTube ohne Blocking geklickt, sendet an Google. Aber man kann Google﮳com im Blocker freigeben und trotzdem geschützt sein, wenn man es in der DNS-Blacklist des „Routers“ gesperrt hat (so mache ich das). Wenn das Video nicht angewählt werden konnte, warst Du vermutlich in diesem Fall geschützt.
Aber Dir würde ich ein AddOn für solche Fälle empfehlen: Privacy Redirect, das kann Dir solchen Ärger gut ersparen.
Ansonsten: immer erst hovern, bevor Du klickst.
Nein, z.Z. muß man noch nicht zu stimmen. Nur wir oben beschrieben auf „Abfrage nochmals anzeigen“ und dann unter den Email Einstellungen (!) im GMX Account pop3 abfragen wieder aktivieren.
Wenn man das Add-on „I dont care about cookies“ benutzt (das eigentlich schon immer Dinge ablehnt), landet man im Fall von GMX leider bei NetID Zustimmung.
In most cases, the add-on just blocks or hides cookie related pop-ups. When it’s needed for the website to work properly, it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what’s easier to do). It doesn’t delete cookies.
Ich hatte beim Ausprobieren wohl bisher ausgerechnet Sites, bei denen ein „weniger“ an Cookies gewählt wurde. Muss hier neu justieren.