Zotero (Corporation for Digital Scholarship)

App: Zotero
Version: 1.0.0-128
System: GrapheneOS (Android 15)
Letzte Aktualisierung: 06.01.2025

Erforderliche Aktivierungen für ausgehende Verbindungen/Domains:

• api.zotero.org
  • stream.zotero.org

Plus eventuell die Domain des WebDav-Servers, den man für Dateianhänge nutzt, und für die Suchen/Hinzufügen-Funktion von neuen Einträgen die Domains der genutzten Bibliothekskataloge wie beispielsweise:

• sru.k10plus.de
  • www.worldcat.org
  • catalogue.bnf.fr
  • archive.org
  • openlibrary.org
  • jstor.org
  • etc.

Geblockt werden können/sollten ohne Funktionseinbußen folgende Verbindungen/Domains:

• firebaselogging-pa.googleapis.com
  • firebaseinstallations.googleapis.com
  • gmscompliance-pa.googleapis.com
  • firebase-settings.crashlytics.com
  • optimizationguide-pa.googleapis.com
  • deviceintegritytokens-pa.googleapis.com

(Mit Dank an @burgregen für die Hinweise.)

1 „Gefällt mir“

Sehr zu empfehlen, diese Option - habe ich über die Weihnachtspause bei mir eingerichtet. Obwohl man auch durch ein Abo das Projekt unterstützen könnte, um über das 300MB-Limit hinauszukommen. Die Metadaten werden eh in unbegrenzter Menge über die Zotero-Server geschleust.

1 „Gefällt mir“

Ich habe außerdem aktiviert (aber leider vergessen, warum)

• stream.zotero.org

Für das Suchen/Recherchieren/Hinzufügen von neuen Einträgen sind die entsprechenden Bibliothekskataloge auch notwendig, z.B.

• sru.k10plus.de
  • www.worldcat.org
  • catalogue.bnf.fr
1 „Gefällt mir“

Ja korrekt, stream.zotero.org habe ich auch aktiviert. Hab ich übersehen. Danke. für den Hinweis!

Die Recherchefunktion in der AndroidApp kenne ich noch gar nicht. Kannst Du mir kurz einen Tipp geben, wo ich sie finde. Selbstverständlich ist auch dieser Hinweis sehr hilfreich. Ergänze ich sofort.

Sorry, „Recherchieren“ ist da etwas hoch gegriffen (hatte ich auch falsch in Erinnerung). Ich meinte das Hinzufügen über „+“ und „Add by Identifier“

Okay, trotzdem Danke!