ich komme nach hause und schalte das WLAN meines Handys ein (Fairphone3/Android) und verbinde mich mit dem Router. Nach wenigen Sekunden schaltet das WLAN des Handies aber ab und die Verbindung zum Router reisst ab. Dann schaltet sich das WLAN wieder ein und geht dann kurze Zeit wieder aus usw…
Mir ist aufgefallen:
In „Einstellungen“ → „über das Telefon“: „Geräte-IDs“
…ändert sich ständig die IP-Adresse(n): sie verschwinden ganz und tauchen dann wieder auf, mal nur zwei - dann mal 6 Stück in schnellem Wechsel.
Ich habe gestern ein Pi-Hole installiert. Es mag sein, dass es auch damit zusammenhängt. Ich bin kein Profi und es kann sein, dass ich da Fehler gemacht habe und zwischendurch etwas falsch eingestellt habe.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Frantzius
Klingt für mich nach einem Rogue DHCP.
Man müsste mal die Gerätschaften überprüfen, die in Deinem Netz DHCP anbieten könn(t)en …
Vielleicht auch mit einem Netscan schauen, wer oder was sich in Deinem Netz so alles tummelt …
Ich hatte das einmal in Verbindung mit einem Meshrepeater. Nachdem ich diesem eine feste IP zugewiesen habe war Ruhe. Hat jetzt nichts direkt mit deinem Pi-Hole zu tun, sondern dient mehr als Hinweis, nach einem Gerät zu suchen, das selber DHCP anbietet und dabei selber Probleme hat eine stabile IP über DHCP von einem anderen Gerät zu beziehen.
Pi-hole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers sowie eines optionalen DHCP-Servers. Pi-hole basiert auf einem Linux-System und ist entwickelt worden für den Einsatz auf Kleinstcomputern im Sinne eines eingebetteten Systems. Verbreitet ist der Einsatz auf Computern der Raspberry-Pi-Serie. Wikipedia (DE)
Da braucht man doch gar nicht weiter zu forschen, oder?
Dein „Router“ macht das wLAN? Macht er also auch DHCP?
Und das pi-hole hat die Funktion eines optionalen DHCP-Servers.
Was ist also wahrscheinlich?
So funktioniert DHCP nicht.