WireGuard-VPN und Pihole funktionieren seit Update der FB auf 8.0 nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe eine FRITZ!Box 7530 AX mit FRITZ!OS 8.00.
Nach dem Update auf 8.00 habe ich die config-Datei für das WireGuard-VPN neu konfiguriert. Mein Laptop (Linux Mint 22) verhält sich seitdem leider nicht mehr so, wie er es soll:
Wenn ich in einem fremden WLAN über WireGuard surfe, wird nicht die IP-Adresse der heimischen Fritzbox angezeigt und auch die in der FB von mir eingestellten DNS-Server werden umgangen, sodass die Idee, in fremden WLANs über die eigene FB zu surfen, nicht funktioniert.
Das scheint an der neuen config-Datei zu liegen (die alte existiert nicht mehr).

Kennt jemand eine Möglichkeit, Veränderungen in der config vorzunehmen, sodass wieder über die heimische FB gesurft werden kann und die gewünschten DNS-Server genutzt werden?
Und leider laufen die Verbindungen auch nicht mehr über das Pi-Hole, das ich als lokalen DNS-Server in der FB (nach Mikes Anleitung) festgelegt habe.

Bei der alten config waren noch keine IPv6-Adressen vorhanden (das scheint eine Neuerung von FritzOs 8.0 zu sein) und das könnte möglicherweise auch der Grund für die Fehlfunktion von WG sein.
Über Anregungen freue ich mich.

Moin,

bei solchen Fehlern lösche ich das Device aus der FB und erstelle eine neue config.

Grüße

(TH)omas

Danke, ich habe deinen Rat befolgt.
Nun wird beim Surfen in fremden WLANs tatsächlich die IP-Adresse der heimischen Fritzbox angezeigt. Das wäre also gelöst. :slightly_smiling_face:

Leider zeigt der DNSleaktest aber immer noch nicht die in der heimischen FB hinterlegten DNS-Server an, sondern die DNS-Server des WLANs, über das ich den VPN zur heimischen FB aufbaue. :frowning_face:

Und die Verbindungen laufen auch nicht über das Pi-hole, das ich als lokalen DNS-Server in der heinischen FB hinterlegt habe. :frowning_face:

Kurzum: Zwar wird die heimische IP angezeigt und ich habe auch Zugriff auf die heimische Fritzbox, aber Pi-Hole wird umgangen und auch die ausgewählten DNS-Server werden umgangen. :frowning_face:

Und ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie ich das in der config ändern kann …

Nutzt du vielleicht IPv6?
Bei FritzOS 8 hat sich die ULA und somit auch die Range geändert.
Da musste ich ebenfalls bei pihole und auf die fritzbox die IP Adressen des Pies ändern.

Ja, in der Tat.
Bei meiner FB hat sich die ULA allerdings nicht verändert, aber dafür die vom DHCP-Server vergebenen IPv4-Adressen. Die habe ich dann auch in der „Range of IP addresses to hand out“ vom Pihole geändert.
Leider hat sich am Verhalten vom Pihole nichts geändert. Pihole wird umgangen und die auf der heimischen FB eingestellten DNS-Server ebenfalls.