Zwischendurch wurde es mir zu viel, aber jetzt habe ich mir Sandboxie wieder vorgenommen und es geschafft meinen Browser darüber laufen zu lassen.
Insofern bin ich schon einen großen Schritt weiter (siehe meine Konfiguration unten), aber ein paar Baustellen gibt es noch .
Meine Hauptfrage ist, welche Ressourcen die Programme benötigen, also welche Dateipfade+Berechtigungen+Netzwerkverbindungen nötig sind. Konkret würde ich es gerne für Thunderbird wissen, aber es wäre hilfreich das auch generell zu verstehen.
Wenn „automatisch Löschen“ an ist und die nötigen Dateipfade freigegeben sind, dann werden meine Änderungen wie Lesezeichen und Updates von uBlock-Origin aber übernommen, oder? Wo werden die Daten von Addons eigentlich gespeichert, im Browser-Profil?
Ansonsten hatte ich noch das Problem, dass mein gesandboxter Librewolf nicht auf die Kamera zugreifen konnte, aber auf das Mikro.
Außerdem hatte ich so eine komische Meldung „librewolf.exe: SBIE2308 Konnte das IPC Objektverzeichnis nicht erstellen: [41 / C0000024]“.
Unter Ressourcenzugriff gibt es die Reiter „Registry“, „IPC“ oder „COM“. Was sind das für Sachen und sollte/braucht ein Programm darauf Zugriff? Ist der Zugriff auf diese Dinge automatisch blockiert oder muss ich noch etwas unternehmen?
Unter https://sandboxie-plus.com/sandboxie/resourceaccesssettings/ gibt es zwar eine ausführliche Auflistung der verschiedenen Einstellungen, aber ich kann nicht einschätzen welche davon für mich sinnvoll ist (habe kein besonderes Threat Model+ ich schätze praktikable Lösungen).
Enabled=y
#------------------------------------------------------------------------------------------------
#‚Generelle Optionen‘\Boxoptionen\Erscheinung
BorderColor=#00FFFF,ttl
#‚Generelle Optionen‘\Restriktionen\Druckerbeschränkungen
ClosePrintSpooler=y
#Generelle Optionen\Restriktionen'Andere Beschränkungen’'Öffne systemgeschützten Speicherort’
#Template=OpenProtectedStorage
#Generelle Optionen\Restriktionen'Andere Beschränkungen’\Lesezugriff auf Zwischenablage
OpenClipboard=y
#Generelle Optionen\Restriktionen'Andere Beschränkungen’\Erstellung von Screenshots verhindern
BlockScreenCapture=y
#------------------------------------------------------------------------------------------------
#Dateioptionen\Dateiwiederherstellung
RecoverFolder=%{…}%
RecoverFolder=%Personal%
RecoverFolder=%Desktop%
RecoverFolder=C:\Users<user>\Desktop
#Dateioptionen'Box Löschoptionen’
AutoDelete=y
#Sicherheitsoptionen\Sicherheitsverbesserung\Erhöhungsbeschränkungen
DropAdminRights=y
FakeAdminRights=y
#Sicherheitsoptionen\Job-Objekt\Andere Isolation
AllowBoxedJobs=y
#Programmkontrolle\Gruppierung
ProcessGroup=,thunderbird.exe
ProcessGroup=,tor.exe,librewolf.exe,firefox.exe
ProcessGroup=<Internet_Programs>,,Gruppe: Browser
ProcessGroup=,librewolf.exe,<Internet_Programs>
#Programmkontrolle\erzwungene Programme
ForceProcess=
#Ressourcenzugriff\Dateien
OpenFilePath=C:\Users\user\Desktop\Sandbox-Programme\Sandbox_Nutzerdaten
OpenPipePath=C:\Users\lenovo
OpenFilePath=librewolf.exe,C:\Program Files\LibreWolf
OpenFilePath=librewolf.exe,C:\Users\user\AppData\Local\librewolf
OpenFilePath=librewolf.exe,C:\Users\user\AppData\Roaming\librewolf
OpenFilePath=librewolf.exe,C:\Users\user\Desktop
OpenFilePath=tor.exe,C:\Users\user\Tor Browser
OpenFilePath=thunderbird.exe,C:\Users<user>\AppData\Local\Thunderbird
OpenFilePath=thunderbird.exe,C:Users<user>\AppData\Roaming\Thunderbird
OpenFilePath=firefox.exe,C:\Users<user>\AppData\Local\Mozilla Firefox
OpenPipePath=,C:\Users<user>\Downloads\
#---------------
#Ressourcenzugriff\Dateien → Block USB-Ports:
ClosedFilePath=A:
ClosedFilePath=B:
ClosedFilePath=D:
ClosedFilePath=E:
ClosedFilePath=F:
ClosedFilePath=G:
ClosedFilePath=H:
ClosedFilePath=I:
ClosedFilePath=J:
ClosedFilePath=K:
ClosedFilePath=L:
ClosedFilePath=M:
ClosedFilePath=N:
ClosedFilePath=O:
ClosedFilePath=P:
ClosedFilePath=Q:
ClosedFilePath=R:
ClosedFilePath=S:
ClosedFilePath=T:
ClosedFilePath=U:
ClosedFilePath=V:
ClosedFilePath=W:
ClosedFilePath=X:
ClosedFilePath=Y:
ClosedFilePath=Z:
ClosedFilePath=!,InternetAccessDevices
#Netzwerkoptionen'Prozessbeschränkungen’
PromptForInternetAccess=y
#Netzwerkoptionen'Netzwerk-Firewall’
NetworkAccess=librewolf.exe,Allow;Protocol=Alle
NetworkAccess=,Allow;Protocol=Alle
NetworkAccess=<Internet_Programs>,Block;Port=80;Protocol=Alle
NetworkAccess=<Internet_Programs>,Allow;Protocol=Alle
NetworkAccess=,Block
NetworkAccess=,Block;Port=137,138,139,445;Protocol=Alle
NetworkAccess=librewolf.exe,Allow;Address=172.20.160.1;Protocol=Alle
#Netzwerkoptionen'Andere Optionen’
Template=qWave
Template=AutoRecoverIgnore
Template=BlockPorts
Template=BlockDNS
BlockNetworkFiles=y
BlockNetParam=y
#Verschiedene Optionen
#DLLs&Erweiterungen
#‚Erweiterte Optionen‘\Prozesse
HideNonSystemProcesses=y
#‚Erweiterte Optionen‘\Privatsphäre
HideFirmwareInfo=y
RandomRegUID=y
HideDiskSerialNumber=y
HideNetworkAdapterMAC=y
#Programmvorlagen
#Templates:
Template=Local_SharedTemplate
Template=SkipHook
Template=FileCopy
Template=LingerPrograms
#Template=AutoRecoverIgnore
#Templates\some Security stuff:
Template=BlockTelemetry
Template=BlockAccessWMI
ConfigLevel=10
Seit kurzem (irgendwie gestern) habe ich außerdem das Problem, dass ich viele Websiten im gesandboxten Librewolf nicht aufrufen kann bzw. ein OSCP-Error angezeigt wird, betroffen ist sogar das Forum hier. Ohne Sandbox geht es und im gesandboxten Firefox auch, außerdem betrifft es auch nur manche Seiten. Wie geht man so ein Problem am besten an?