Wie von MS-Office auf Libreoffice umstellen ? Dateiformat .ods /.odt

Das Land Schleswig-H. gibt vor:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/PI/2024/CdS/240403_cds_it-arbeitsplatz.html

Die Verwendung von LibreOffice als Standard Office-Paket in der Kommunikation zwischen Ministerien und Behörden erfolgt kurzfristig und deren Verwendung ist verpflichtend. Sofern eine Umstellung aufgrund technischer oder fachlicher Gegebenheiten nicht zeitnah erfolgen kann, werden mögliche Ausnahmen vereinbart.

Nu gibt’s leider, leider immer Betriebe, Behörden, etc. die wen verpflichten das Microsoft-Format herzunehmen. Zuletzt auch Schulen.

Und, Tatsache, es gibt gerad beim Autokorrektur und wenn viele am Dokument arbeiten tun PROBLEME. Speziell wenn ein MS Produkt datzwischen kommt.

Meine Frage an Euch:
Wie geht ihr bei solchen Konflikten um?
Das muss man im tagtäglichen Betrieb ja. Es braucht gute Lösungen, kooperative.
Ich kann nicht die Schule meiner Kinder wechseln, wenn die Vorgabe der LEhrer ist, nur MS-Office Dokumente.
Genauso in der Uni: Wenn ich die Hausarbeit anders einreiche als die Vorgaben oder mit den Kommmolitonen an einem Doc arbeite.

Wie wird es das Land SW machen bei Konflikten?

Welche Probleme / Konflikte konkret?

Es kommen seit Jahren ganz viele ganz Problemlos mit OpenSource / Libreoffice klar

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_öffentlichen_Einrichtungen

1 „Gefällt mir“

Verwende LibreOffice seit Jahren und hab’ auch meine Kinder in der Schule mit LibreOffice durch 8 Jahre AHS begleitet - sehr wenig Probleme. LibreOffice kann zum Austausch mit MS-Usern direkt die Microsoft Formate (xlsx, docx) speichern und lesen, das funktioniert meistens sehr gut und macht beim MS Empfänger weniger Stress.
Die meisten Probleme gibt’s mit Makros, Datenbankanbindungen, etc. Ein Tipp zu Problemen bei der Formatierung von Dokumenten: möglichst die Formatierung ganz zum Schluss, möglichst nur Formatvorlagen verwenden und keine direkte Formatierung.

2 „Gefällt mir“

Gilt für Word und Co MEHR als für Libreoffice, aber ja, das hat Star GmbH schon in ihren Handbüchern geschrieben die ich seit 1996 besitze!