Wie sicher findet ihr die iCloud?

Hallo,

ich nutze aktuelle nur die ICloud für den Kalender, Notizen und die Kontakte.

Da ich jedoch viele Fotos auf dem IPhone habe, ist natürlich der automatische Fotoupload sehr interessiert. Insbesondere weil es auf dem IPhone Speicherplatz schafft und ich trotzdem noch die Fotos komprimiert in der Galerie habe.

Da jedoch auch sehr viele Kinderfotos habe, bestehen bei mir Sicherheitsbedenken diese in die ICloud zu laden. Ende zu Ende Verschlüsselung von Apple ist aktiviert.

Wie sieht ihr das? Aus meiner Sicht darf kein Dritter die Fotos sehen. Nutzt ihr iCloud für Fotos? Wie sicher sind die Fotos in der iCloud?

Viele Grüße
Nina

Ich würde dir empfehlen, den Erweiterten Datenschutz zu aktivieren.

Einstellungen → deine ID → iCloud → Erweiterter Datenschutz.

hast Du damit Deine Frage nicht schon selbst beantwortet?

derartiges beantwortet sich allenfalls im Rückspiegel. Alle versprechen Sicherheit, ernsthaft sind wenige.

Ich sehe da weitaus weniger Grund zur Besorgnis als bei vielen anderen Anbietern, zumal mit E2EE. Würde da bedenkenlos zugreifen, wenn ich ohnehin im Apple-Ökosystem unterwegs wäre.

Wenn Du den „Erweiterten Datenschutz“ für iCloud aktivierst, dann werden alle iCloud Daten bis auf Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Emails eines iCloud Accounts mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen, sodass diese nur noch von Deinen Geräten entschlüsselt werden können. In dieser Betriebsweise sind Deine Fotos aus meiner Sicht hinreichend sicher vor unberechtigten Zugriffen durch Apple oder Dritte.

Hier ein paar Dokumente zu dem Thema:

So aktivierst du den erweiterten Datenschutz für iCloud
https://support.apple.com/de-de/108756

Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten (inkl. Tabelle wie welcher Daten verschlüsselt sind)
https://support.apple.com/de-de/102651

Dringender Hinweis: Bei der Aktivierung entfällt Apples Möglichkeit Dein iCloud Passwort zurückzusetzen. Bei der Aktivierung wird aber eine Wiederherstellungsschlüssel generiert und ggf. ein Wiederherstellungskontakt angelegt, über den Du Dein Kennwort ohne Verlust Deiner iCloud Daten zurücksetzen kannst. Du musst diesen jedoch gut weglegen, damit dieser im Fall der Fälle auffindbar ist. Geeignet ist z. B. ein Passwort-Manager der auch ohne iPhone bereitsteht und ergänzend als Ausdruck in einem Bankfach.

Wenn Du tiefergehendes Details zu der Sicherheitskonzeption suchst wirst Du hier fündig:

Sicherheit der Apple Plattformen - Erweiterter Datenschutz für iCloud
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec973254c5f/web

Noch ein dringender Hinweis zu Deinem Kommentar. iCloud ist KEIN Backup Deiner Fotos, wie leider schon mehrere Familienangehörige oder Freunde feststellen musste.

Es werden zwar alle Originale bei der Aktivierung der iCloud Foto Mediathek als Kopie in iCloud abgelegt sodass Du bei einem Hardware-Defekt / -Verlust Deines iPhones diese auf einem neuen iPhone wiederherstellen kannst.

Wenn Du oder jemand dem mit Zugriff auf Dein iPhone Fotos löscht und Du dieses nicht innerhalb von 30 Tagen im „Zuletzt gelöscht“ Ordner feststellst, dann sind die Fotos unwiederbringlich gelöscht. Ebenso, wenn doch irgendetwas mit Deinem Account schief läuft und Du ausgesperrt bist.

Ich würde daher dringend dazu raten, dass Du neben Deinem iPhone auch einen Mac hast, der alle Deine Fotos in Originalauflösung aus der iCloud in die System-Mediathek auf die lokale / eine externe SSD herunterlädt und diese dann über die TimeMachine Sicherung auf eine oder mehrere externe Festplatten sichert.

Dann ist jedoch die iCloud Fotomediathek aus meiner Sicht eine klasse Lösung um seine Fotos zu verwalten, zu bearbeiten und zu sichern.

2 „Gefällt mir“

tolle Zusammenfassung!

Wir nutzen zwei Szenarien in der Familie:

1. iCloud „Sicherung“ der Fotos bis zu den 5 GB die kostenlos sind. Dann wird per „PhotoSync“ übers WLAN auf die NAS archiviert.
  2. Ich nutze die iCloud gar nicht und speichere einfach regelmäßig (1x abends) per „Photosync“ auf die NAS.

Beides funktioniert sehr gut und dank erweitertem Datenschutz sind/bleiben die Bilder privat.

Nachteil ist das Sonderfunktionen wie „Momente“ etc. nicht mehr nativ verfügbar sind.

2 „Gefällt mir“

Die NAS-Variante hatte ich für mich auch mal angedacht, bin aber bei den kompletten Fotos in iCloud geblieben.

Der primäre Grund für mich ist, dass Apples Fotos App eine unkomplizierte, nicht-destruktive Fotobearbeitung bietet, die mir bei den mir bekannten NAS-Workflows fehlt.

Fotos und Videos übertrage ich regelmäßig mit Photosync in die private Cloud. Komme so seit 8 Jahren mit den 50G für 99c pro Monat aus. Komme mit Backups nie über 40G.