Wie kann ich Fremdzugriff auf Android Telefon stoppen!

Vor rund einem Monat habe ich einen „Freund“ (IT Branche) gebeten, diverse Einstellung an meinem Handy zu ändern. Direkt danach, hatte ich bereits ein Gefühl, dass er sich Daten, Fotos ect. rüber gezogen haben könnte. Mittlerweile verschwinden täglich hunderte Fotos von meinem Handy, welche die ich tags zuvor noch angesehen habe, sind plötzlich weg. Auch der Akku wird schneller leer. Habe bereits nach verdächtigen Apps gesucht, Systemsicherheit Scans durchgeführt, alles ohne Erfolg. Da ich auch Banken und Exchange Apps installiert habe, habe ich Sorge, dass auch darauf zugegriffen werden könnte. Wie kann ich noch überprüfen, ob zugegriffen wird und wie kann ich es stoppen?? Und gibt es eine Möglichkeit die Fotos wieder herzustellen?

Telefon ausmachen, SIM ausbauen und wegen Erreichbarkeit in anderes Telefon einbauen.
Am PC alle Accounts mit Zugangsdaten auf Telefon mittels Webseiten ändern.
Dann kann man in Ruhe überlegen, ob man das ggfs. kompromittierte Telefon einfach resettet, neu einrichtet und künftig nicht mehr aus der Hand gibt.
Oder man gibt es einem Experten zur Begutachtung oder wartet auf Hinweise der Community, wie man mit dem Teil am besten weiter verfährt.

6 „Gefällt mir“

Hi NKat,

kannst Du bitte mehr Informationen liefern?

• welches Smartphone
  • welche exakte OS Version
  • Updatest Du regelmäßg alles?

Ansonsten sind die Tipps mit auscchalten, von einem sicheren Computer die Passwörter ändern etc… ziemlich gut.

Je nachdem wo Du wohnst, kann ich mir das Gerät „in Deinem beisein“ gerne mal anschauen. Wenn der Typ da was gemacht hat, sollte man ihn nicht so davon kommen lassen. Wenn er was gemacht hat, wäre er auch kein „Freund“.

Allerdings können Bilder auch wirklich verschwinden. Wenn z.B ein Teil des Speichers defekt sein sollte auf dem Gerät. Oder anhand der Einstellungen wurden sie einfach in die Cloud synchronisiert. Gibt diverse Möglichkeiten wie Daten verschwinden können.