Wie ist filen.io einzuschätzen?

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der E2EE-Cloud von filen.io. filen ist ein noch junges Startup aus Recklinghausen und hostet die verschlüsselten Daten in Deutschland. Früher bei Hetzner, mittlerweile wohl auf eigener Hardware. Meine Suche hier im Forum hat ein paar Treffer bekommen, in denen das Angebot empfohlen wurde. Ausführlichere Infos sind jedoch noch rar.
Daher meine Frage, wie das Angebot einzuschätzen ist bzw. ob es vertrauenswürdig ist. Die Clients scheinen open-source zu sein. Aber unabhängige Audits o.ä. fehlen offenbar noch.
Was meint Ihr?

Ja

Solltest du mit 1TB klarkommen, ist Tresorit ist vermutlich die bessere Alternative. Die sind auditiert und schon länger dabei als filen.io. Wenn auch deutlich teurer.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem das man bei allen E2E-verschlüsselten Clouds wie Filen.io, Tresorit, MEGA oder Proton Drive leider hat, ist, dass einige Funktionen fehlen, beispielsweise das Editieren von Office-Dateien im Browser oder der Zugriff via WebDAV. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man von einem „normalen“ Cloud-Anbieter wie Dropbox oder Onedrive kommt.

Würde mich mal interessieren wie es Proton technisch gelöst hat?! Da ist es ja möglich Office Dokumente im Webbrowser zu bearbeiten.

Nur für Textverarbeitung und nur in ihrem eigenen selbstentwickelten Dateiformat. Filen.io hat auch die Möglichkeit, Textdateien im Browser zu bearbeiten. Das ist nicht zu vergleichen mit anderen Anbietern, die eine cloud-gehostete Version von Microsoft Office, OnlyOffice oder Collabora Office haben.

Technisch gesehen ist es wohl alles ein Javascript-Programm was die Daten im Browser ent-/verschlüsselt, ähnlich wie der Webclient für Emails.

1 „Gefällt mir“