Seit ca. 3 Jahren verwende ich privat Ubuntu auf einem älteren Desktop-PC. Dual-boot mit Windows, keine Probleme seit längerer Zeit, allerdings auch nichts kompliziertes gemacht. Nun soll ein neuer Laptop her, aber kein Ramsch, da ich beruflich verwöhnt bin: Für die Power-User in der Firma gab es immer Top-Maschinen von HP (bin Entwicklungsingenieur und simuliere viel).
Beim recherchieren des Themas fiel sofort auf, dass viele Treiberprobleme berichtet werden. Daher habe ich versucht, eine Quelle zu finden, die mir die Kompatibilität einer bestimmten Hardware garantiert. Bisher mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen:
-
„Ubuntu certified laptops“ sah wie der Jackpot aus, leider steht bei fast allen gelisteten Geräten von HP, Dell, Lenovo: „Pre-installed in some regions with a custom Ubuntu image that takes advantage of the system’s hardware features and may include additional software. Standard images of Ubuntu may not work well, or at all.“ Das sieht nicht gut aus, D scheint sowieso nicht „some regions“ zu sein und die Rechner haben dann sowieso die falsche Bilschirmgröße.
-
Auf distrowatch.com herumgetrieben, um den Blick nicht nur auf Ubuntu zu verengen. Festgestellt, dass „SUSE Linux Enterprise“ in mein Suchprofil passt. Na, gut bezahle ich halt - wenn dafür jemand professionell verhindert, dass ich in die falsche Hardware investiere - OK. SUSE hat ein Programm zur Zertifizierung, stelle ich fest. Nur leider findet man keine Liste. Und dann: SUSE Sales angerufen. Keiner geht ans Telefon! Bei Sales!? Mittwoch 14:10? Kein guter Anfang für eine Geschäftsbeziehung.
-
Dell verweist auf „Ubuntu certified“ und teilt schon mal vorsorglich mit, dass die Installation von „anderen Betriebssystemen“ (als Windows) auf eigene Gefahr geschieht und sie keinen Finger rühren werden, weil der Betriebssystemhersteller für die Bereitstellung von Treibern zuständig sei.
Ich suche: Einen Rechner mit 15" Schirm, 32GB RAM, einem potenten Prozessor und vor allem sehr guter Qualität (mechanisch und elektrisch). Wer schon mal einen HP der 2000€-Klasse jahrelang im beruflichen Einsatz hatte, weiß, was ich meine.
Was tun?