hat jemand Erfahrungen mit der App PATMED und kann diese unter den Aspekten Datenschutz, Sicherheit und Praktikabilität bewerten?
Mittels dieser App aus dem Google Play Store soll eine Kommunikation mit einer Arztpraxis erfolgen können. Auch sollen Befunde u.a. dort hinterlegt werden können - ähnlich der ePA (?).
Wenn ich das inhaltlich richtig verstehe, dann bräuchten (alle) meine Ärzte eine geeignete Software und müssten ihren Patienten von außerhalb Zugang zu ihren jeweiligen Daten geben - also der Infrastruktur. Ja? Von Ärzten bekomme ich meist nichtmal ernsthafte Unterlagen per E-Mail … Und ob das Zeug jemals auditiert wurde (und von wem), wüsste ich auch nicht. Oder?
ich habe die App Patmed in Nutzung, im separaten Profil auf einem GrapheneOS da die ja selten genutzt wird.
Das sieht ordentlich aus. Sie ist Teil von der Praxissoftware t2med und stellt eine Verbindung in die Arztpraxis her und stellt die Daten da, die dort freigegeben worden sind von der Ärztin/dem Arzt, z.B. Befunde, Laborwerte, Medikamentenplan u.ä.; es besteht auch die Möglichkeit der Kommunikation per Chat sowie die Übermittlung von Messwerten meinerseits.
Die Kommunikation läuft über einen speziellen Verbindungsserver von t2med/patmed und von dort in die Arztpraxis. Zuvor muss man eine ID/ein Zertifikat in der App einrichten. Es kann für mich nur eine ID geben, also nur eine Installation zu einer Praxis. Das ist über die ID eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Ging alles einfach und fehlerfrei.
Messtechnisch konnte ich in der Profil-Sitzung keine weiteren Verbindungen zu Dritten erkennen.
Ob Verbindungen zur Arztpraxis nur erlaubt werden von dem genannten Server, kann ich derzeit nicht beurteilen. Im Laufe von 2025 werde ich vermutlich Admin-Zugriff zu einer Praxis-Installation erhalten und dann mal berichten.
Zu den t2med-Team kann ich nur sagen, dass ich von dem, wie die sich darstellen, schwer begeistert bin: nutzen möglichst quelloffene Frameworks und Technologien, basiert auf Java sowie Kotlin und läuft auf Windows, Mac und Linux (Server also auch Clients). Details sind https://entwicklung.t2med.de/
Das die Website unnötig google-verseucht ist, ist sicherlich ein Minuspunkt, der sich aber abstellen lässt …