Hallo zusammen,
ich habe immer gerne mit Invidious youtube geschaut, aber es gibt kaum noch öffentliche Instanzen: https://docs.invidious.io/instances/
Was kann man jetzt tun? Ich will nicht über die youtube Webseite gehen.
Danke und Gruss,
Jakob
Mit Freetube probiert?
Hallo jakob,
schau mal hier: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube
Ich persönlich empfehle dir - wie auch JohnnyB - FreeTube. Das benutze ich bereits seit längerer Zeit und hatte nie ernsthafte Probleme.
Guten Abend Jakob.
Wie bereits die Vorredner*innen gesagt haben, ist Freetube ein sehr gutes Programm, um die ganze Werbeflut von Youtube zu unterbinden.
Es hat in seinen Einstellungen sogar SponsorBlock eingebaut, das bei bekannteren Youtuber*innen auch Sponsoring innerhalb der Videos ausblenden kann.
Allerdings „telefoniert“ Freetube direkt mit dem Youtube-Server, wenn in den Einstellungen „lokale API“ eingestellt ist. Dann bekommst du zwar keine Werbung und/oder Sponsoring, deine IP-Adresse wird jedoch weiterhin an Youtube weitergeleitet.
Freetube hat auch eine eingebaute Funktion, um Invidious-Instanzen als Quelle einzustellen, aber mittlerweile funktionieren beinahe gar keine Instanzen mehr zuverlässig.
Eine Alternative für das Problem kannst du in den Einstellungen unter „Tor/Proxy“ finden. Hier kann du z.B. einen Socks5-Server einstellen, der dann als „Mittelsmann“ die Daten von Youtube abholt und an dich weiterleitet.
Falls du Mullvad VPN benutzt, kannst du auf folgende Seite gehen:
https://mullvad.net/de/servers
Dort kannst du dir dann einen Server aus der Liste aussuchen und findest dort einen jeweiligen Socks5 Eintrag. Du kopiert bis zu dem Doppelpunkt was dort steht und trägst es in Freetube bei Proxy-Host ein. Als Port gibst du 1080 an und als Proxy-Protocol Socks5.
Das oben genannte mit den Socks5 funktioniert natürlich nur, wenn du einen Mullvad Account hast und der Client (Anwender-Programm) bereits bei dir läuft.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
Was genau ist der Unterschied zwischen der Ooption „Proxy Videos durch Invidious“ und „Tor/Proxy“? Letztere funktioniert häufig nicht, man bekommt Fehlermeldungen. Manchmal funktioniert es nach einem Neustart, sowohl von Freetube als auch Tor, aber nicht immer.
Bei Invidious, das ja weiter oben in einem anderen Menü durch die Invidious API eingestellt wird, greift Freetube statt auf YouTube, auf einen Invidious-Server zu, der dann die Daten (nur Metadaten?) als „Mittelsmann“ ausliefert.
Es gibt mehrere verschiedene (meist) Privatpersonen, die so etwas anbieten. Problem ist hier, dass die öffentlich bekannten Invidious-Server schnell von YouTube blockiert werden.
Das einzige, was hier eventuell länger funktioniert sind kleine und „geschlossene“ Invidious-Server, die dann nur einem kleinen Personenkreis zugänglich sind.
Bei der weiter unter stehenden Option wird entweder Tor oder ein anderer Proxy, wie z.B. von Mullvad als „Mittelsmann“ genutzt, über den dann auf YouTube zugegriffen wird.
Die Tor-Server (Exit-Nodes / Ausgangsserver), die YouTube sehen kann landen häufig nach gewisser Zeit kurz- oder langfristig auf der Blockierliste.
Da es vergleichsweise viele Ausgangsserver von Tor gibt, kann ein Serverwechsel (meist mehrere Male bis man einen nicht-blockierten findet) das Problem beheben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier der Zugang zum Tor-Netzwerk über den Tor-Browser-Proxy stabiler läuft. Der Zugang kann genutzt werden, indem man den Tor-Browser startet und bei Freetube den Port 9150, statt 9050 eingibt.
Durch häufigen Wechsel der „Neue Identität“ Funktion im Tor-Browser, sowie dem gleichzeitigen Neustart von Freetube geht das einigermaßen.
Am stabilsten läuft (zumindest bei mir) die Nutzung von Mullvad VPN in Kombination mit deren Socks5 Proxys (wie oben beschrieben in meinem letzten Post).
Ich hoffe, das klärt die Situation etwas auf und hat dir geholfen!
Danke. Also verstehe ich es richtig, dass Du im Reiter für Invidious/Lokale API die lokale API belässt, und auch nicht „Proxy-Videos durch Invidious“ aktivierst, sondern nur Tor/Proxy aktivieren angelickt hast? Den Port hatte ich schon auf 9150 gewechselt, aber es kommt trotzdem ständig zu Fehlern, und immer wieder eine neue Identität starten und Freetube auch noch schließen und wieder öffnen ist nicht besonders komfortabel…
Korrekt. Lokale API heißt einfach gesagt in diesem Fall nur, dass es über eine „Schnittstelle“ von Youtube geht. Bei Invidious API wird die „Schnittstelle“ von einem Invidious Server genutzt.
Würdest du also quasi sowohl Tor/Proxy weiter unten in den Einstellungen aktivieren und zusätzlich die Invidious API, würde die Route wie folgt aussehen:
Dein PC → Tor/Proxy → Invidious-Server → Youtube (bzw. umgekehrt, wenn die Videodaten zu dir zurückkommen).
Dadurch hast du zwei „Mittelsmänner“, verringerst einerseits weiter die Geschwindigkeit der Datenübertragung und erhöhst auch die Fehleranfälligkeit. Denn wenn dann einer der zwei „Mittelsmänner“ (Tor/Proxy oder Invidious) ausfällt, kommt nichts mehr durch.
Wenn du oben in den Einstellungen die „lokale API“ auswählst und weiter unten Tor/Proxy, geht der Datenverkehr wie folgt:
Dein PC → Tor/Proxy → Youtube (und umgekehrt für die Videodaten)
Es gibt dann nur noch zwei weitere Varianten:
Lokale API und kein Tor/Proxy
Dein PC → Youtube (direkt Übertragung, Youtube sieht dann deine IP-Adresse)
Invidious API und kein Tor/Proxy
Dein PC → Invidious-Server → Youtube
Und ja, das ständige Öffnen und Schließen ist mühselig, aber leider gibt es (nach meinem Wissen) keine bessere Lösung dafür, wenn du nicht einen VPN-Anbieter nutzen möchtest und gleichzeitig nicht deine IP-Adresse an Youtube „verraten“ möchtest.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Habt ihr auch eine Lösung für Videos mit Altersbeschränkung?
Zumindest Freetube verweigert da das Abspielen.
Danke, das hilft mir sehr. Was ich aber nicht verstehe: was ist dann der Unterschied zwischen „Invidious-API“ (im ersten Reiter) und „Proxy-Videos durch Invidious“ im dritten Reiter?
freetube ist gut. Komischerweise dauert es immer 25sec bevor ein Video startet, egal zu welcher Zeit und unabhänig vom WLAN (habe 2 getestet)
Kann ich nicht bestätigen.
Nutze es auf Standard.
Deine Frage ist absolut berechtigt!
Ich habe bisher tatsächlich nicht so darauf geachtet, was genau über die Invidious-API übertragen wird. Scheinbar wird über die Invidious-API (sofern ich aus der Dokumentation schlau geworden bin) nur Metadaten übertragen, sofern nicht noch zusätzlich die Option weiter unten aktiviert wird.
Wenn du dann die Option „Proxy-Videos durch Invidious“ aktivierst, werden auch die Videodaten über Invidous vermittelt.
Zumindest habe ich es so laut Doku verstanden (Am besten, falls es für dich wichtig ist, beim Entwickler mal anfragen).
Sorry für die Verwirrung zuvor!
(Aber wie gesagt: Invidious funktioniert häufig nicht mehr zuverlässig, wenn man einen öffentlichen Server benutzt.)
Grayjay Desktop funktioniert am besten und unterstützt mehrere Plattformen.
Newpipe, Freetube etc haben weniger Tricks.
VPN wird meist blockiert, also selber eins betreiben
Was meinst du mit „selber eins betreiben“?
Eine Invidious-Instanz, einen VPN-Server, oder etwas anderes?
Problem ist ja, dass bei einem sehr kleinen Invidious-Server oder VPN-Server das Tracking der IP-Adresse kaum unterbunden wird. Wenn nur sehr weniger oder sogar nur eine Person einen VPN-Server oder eine Invidious-Instanz benutzt, dann erleichtert das das Tracking sehr viel stärker, als wenn über eine IP-Adresse oder Invidious-Instanz viele verschiedene Leute mit verschiedenen Videoanfragen bei Youtube und Co. ankommen.
Aber vielleicht habe ich auch falsch verstanden, was du meintest
Kannst du was zu Anti Tracking Massnahmen dieses Programm sagen? Auf deren Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
Danke. Ich hatte den Entwickler schon angeschrieben, aber leider nie eine Rückmeldung erhalten…
Bei mir funktioniert eigentlich https://inv.nadeko.net/ (wobei gerade wohl Nadekos Server abgestürzt ist) richtig zuverlässig (man kann oben die Backends auswählen; wenn das erste Backend nicht funktioniert, einfach das nächste verwenden) im Browser. Alternativ wenn doch mal keine einzige Instanz funktioniert, funktionieren eigentlich immer https://iv.ggtyler.dev oder https://invidious.nerdvpn.de/.
Hier auch noch ein Tipp zum Youtube-Schauen (aber nicht nur Youtube):
https://grayjay.app
Kenn ich danke, ist aber nur fürs Handy, nicht für den PC