Ich sortiere jetzt mal mir Wichtiges ganz nach oben; der Rest kommt dann danach und am Ende dann der Dank:
Ich bin kein Datenschutzbeauftragter - aber alle Datenschutzbeauftragten, die ich bisher angeschrieben und gefragt habe, haben sich lediglich a lá „Wir nutzen aus Datenschutzgründen keine offene Föderation bei Matrix“ geäußert. Auf die Rückfrage, warum konkret kommt dann höchstens: „Das sind betriebsinterne Gründe“.
Das kann man so sehen - ich schließe mich jedoch aktuell der Meinung an, daß eine Replikation von Datenbanken in Bezug auf die Datenhoheit hier anders einzuschätzen ist.
→ Vielleicht findet sich hier endlich ein Datenschutzexperte, der ein einfaches „JA, bei der offenen Matrix-Föderation gibt es gibt keine Datenschutzbedenken.“ sagt. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Logisch, das weiß ich auch. Wenn Föderation aber nur intern genutzt wird, bringt das der Interoperabilität wenig. Oder kann man von der Bundeswehr aus ein Krankenhaus, Ärzte (TI-Messenger) oder die Lehrer (div. Matrix-Instanzen) seiner Kinder per Chat erreichen? Eine jeweils interne Föderation hilft da leider nicht.
Es ist ganz normal, daß man von der Bundeswehr sowohl intern aber auch „nach außen“ telefonieren kann; genauso wie man E-Mails austauschen kann. Es ist sogar möglich, von der der Bundeswehr aus zivile Krankenhäuser und Ärzte zu kontaktieren.
Warum soll das ausgerechnet beim Messaging (BW-Messenger ↔ TI-Messenger ↔ …) nicht möglich sein? Oder darf man diese Frage nicht stellen?
Da mir schlechte Recherchen vorgeworfen werden:
Schon vor längerer Zeit habe ich die Uni Innbsbruck per E-Mail angeschrieben und um Beantwortung folgender Fragen gebeten - trotz Rückfrage habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, darauf keine Antwort bekomen:
- Wird die Instanz föderal betrieben? (Ist eine Kommunikation von und mit Nutzern anderer Matrix-Instanzen möglich?)
- Wie wird in diesem Fall mit der Datenschutzproblematik (Aufträge für die Datenverarbeitung) gelöst, wenn Räume repliziert werden?
- Welche Brücken zu anderen Systemen (vgl. Dateianhang) sind aktiv, vorgegeben oder geplant?
…
Wenn das die Matrix-Instanz der Uni Innsbruck in der Zwischenzeit auch in der Praxis und nicht nur theoretisch nach extern föderiert freut mich das und ich kann das entsprechend korrigieren.
Da bin ich genau der selben Meinung.
Nein, das sollte im Zusammenhang mit WhatsApp gesehen/verstanden werden und ist definifiv keine Anforderung, die ich stelle/gestellt habe. Wenn das so angekommen ist, war das nicht so gemeint.
Nein Onlinespiele führe ich u.a. auf, da behauptet wurde, XMPP sei tot bzw. nicht mehr relevant - nicht wegen einer fehlenden Föderation. Bei beiden Systemen gibt es viele tolle Instanzen, die nach außen geschlossen sind.
Bei jeder Kommunikation werden Pakete ausgetauscht. Hier war das im Kontext jedoch im Bezug auf die systembedingt andere Verteilung per Replikation von Matrix-Datenbanken gemeint.
Jetzt noch zu den ebenfalls wertvollen Anregungen zu den „Gedanken zu Matrix“:
Nachdem zu den Punkten 11, 12 und 17 entsprechende Hinweise gegeben wurden, kann und werde ich diese gerne entsprechend aufnehmen. Solch konstruktive Rückmeldungen sind mir die liebsten - Danke!