Wenn GrapheneOS keine Option ist

Liebe Schwarmintelligenz,

die Lebensdauer des Pixels meiner besseren Hälfte neigt sich zu Ende. Da die Geräte der aktuellen bzw. vergangenen Generation ihr jedoch zu teuer sind, möchte sie auf ein günstiges Smartphone umsteigen. Daher fällt GrapheneOS leider raus. Zudem sollte das Smartphone z.T. Apps aus dem Google-Store (bzw. Aurora) unterstützen. CalyxOS auf einem Motorola wäre eine Option, aber die unterstützten Geräte sind aus 2022 und der Support läuft Ende 2025 aus. Von daher nicht unbedingt die bessere Variante. Wie steht es aktuell um manuelles entgooglen. Ist das noch eine Option und wie hoch ist der Aufwand? Aktuell gehen mir die Ideen leider aus.

Freue mich sehr auf euren Rat.

Edit: Sie ist nicht technikaffin. Daher ist ein Kompromiss zwischen Datenschutz und Komfort durchaus erwünscht.

Wenn du den Preis/Supportjahre berechnest, wirst du vermutlich nichts günstigeres als ein Google Pixel 8a bekommen.

Am Black Friday gibt es fast immer sehr gute Angebote für Smartphones mit Vertrag, bei dem man auf zwei Jahre Vertrag in der Regel für einen guten Vertrag+Handy gleich viel zahlt als für das Smartphone allein, manchmal sogar weniger. Würde nach einem 8 oder 8a ausschau halten. die haben beide noch ca. 6 Jahre Support vor sich und sind die Vorjahresmodelle, also bereits jetzt viel günstiger als noch vor einem Jahr.

Was gibt es denn für Anforderungen an das Smartphone (Kamera, Akku, usw.) und wie ist das Budget?

Einen Vertrag hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Ich werde Ausschau halten. Aber ich vermute, dass auch dann das Pixel 8a noch zu teuer ist.

Das Budget ist ca. 200 €. Technische Anforderungen: Nicht zu groß. Was aber bei den heutigen Modellen schwierig ist.

Ich würde ja, wenn GrapheneOS keine Option ist, ein Gerät nehmen, dass DivestOS nutzt.

Also für max. 200€ wird es sehr schwer. Letztes Jahr habe ich ein Pixel 7 gebraucht für 350€ bekommen. Aber mit etwas Glück konnte man das gebraucht auch schon für 300€ erwerben. Vielleicht auf ebay mal Ausschau halten nach guten Angeboten (wenig gebraucht, aus Vertragsverlängerung, etc.). Ich denke das Pixel 8 findet man mittlerweile auch schon für 300€ gebraucht.
Klar, wenn 200€ die absolute Grenze ist, wird das wahrscheinlich nichts mit Pixel. Aber wenn man den Zeitraum von noch 6 Jahren Updates betrachtet, finde ich 300€ nicht zu viel. Vielleicht ist beim Budget ja doch noch Spielraum.

1 „Gefällt mir“

Das Pixel 6a finde ich sofort bei ebay für 190€. Der Support geht für dieses Handy noch bis Juli 2027. Das Pixel 7a bekommt noch ein knappes Jahr mehr Support und findet man für 250€.
Also auch mit kleinem Budget ist GrapheneOS möglich, wobei natürlich der Supportzeitraum darunter leidet.

Gibt es ein Vergleichsgerät zur Orientierung, damit man sich darunter etwas vorstellen kann?

8a ist bereits grenzwertig.

Ich habe seit 3 Jahren zwei X Cover 4.
Für 60 alle beide.

Eins reicht nicht.
Wenn man telefoniert geht kein Internett.
Brauche ich aber für Tom und Tom und den Blitzerwarner…
Ohne geht nicht. Stehen wieder nach 2 Monaten Pause überall rum.

Allerdings kein alternatives BS drauf.
Wäre ja schön wenn man da was passendes findet.
Navie und Blitzerwarner sind ja alternativlos.

Da kann man den Aku tauschen und runterfallen ist auch nicht schlimm.
Rüttelfest sind die auch…bis jetzt

Also ist das Gerät per see nicht schlecht.

Die Simkarte sehe ich da aber auch als Problem in Richtung Sicherheit.
Bei den Kosten sowieso…
Flattrate Zuhause…3 Simkarten…Habe noch ein Lenovo für unterwegs.
Ein Händy für 300 € ist für mich ilosorisch.
Sehe ich überhaubt nicht ein.

Hatte auch schon die Idee ne Fritzbox ins Auto zu bauen.
Würde aber nix an den zwei Geräten ändern…

Die Ansprüche sind da also sehr unterschiedlich.
Ob es wirklich notwendig ist oder nur für blödes gequatsche…

Vom Arbeitgeber bin ich an watsäp gebunden…total irre…
Da kann doch mehr oder weniger jeder mitlesen.
Je nach Gusto…
Ich habe denen auch gesagt das es andere Messenger gibt.
Interessiert die nicht…

Schwierig in der Größe etwas zu finden. Das Fairphone 3 (158x71.8x9.9mm) und das Oneplus 8/8T (160.7x74.1x8.4mm) bekommt man relativ häufig zu dem Preis (100-200€). Akkuwechsel ist beim Fairphone natürlich einfacher als beim OnePlus. Beide werden von diversen Custom-ROMs unterstützt.

Das wäre auch meine Empfehlung!