Welcher EBook-Shop ist datenschutz-freundlich?

Ich besitze einen Kobo Glo HD. Ist schon etliche Jahre alt,bekommt aber weiterhin regelmäßig Updates.

Ich stelle mir die Frage, bei welchem Shop ich datenschutzfreundlich einkaufen kann, also ohne PayPal, Kreditkarte, sondern mit Banküberweisung. Und kann ich dann das epub per Calibre über USB an das Gerät überträgen?

Das von @kuketzblog verlinkte buecher.de listet doch unter weitere Zahlungsarten → Vorauskasse. Ist das denn nicht genau was du suchst?

1 „Gefällt mir“

Schau dir auch mal den Null Papier-Verlag an. Hier kannst du per Rechnung einkaufen (und sofort deine Bestellung runter laden).

Und man bekommt dann die epub Datei, und die kann ich dann über calibre auf meinen reader kopieren?
Bei der lokalen Buchhandlung hier vor Ort (geniallokal.de) muss man sich bei Adobe registrieren, wegen des Kopierschutzes. Das sehe ich ja mal Null ein.

Soweit ich weiß nutzen alle Shops, die epub verwenden, die Rechteverwaltung von Adobe. Ohne die Adobe-Id geht es (legal) nicht. Das mußt Du dann hinnehmen. Und wie es illegal geht, wollen wir hier nicht diskutieren.

Alternative: Nur Bücher lesen, die frei sind. So mache ich es. Dann braucht man auch keinen shop.

Nur um mögliche Missverständnisse deinerseits auszuräumen, ich bin auf deine Calibre Frage nicht eingegangen weil ich es nicht wusste.

Nachdem ich aber die FAQ für dich gelesen habe kann ich berichten

https://www.buecher.de/ni/service_topics/answers/id/0401/ → Autorisierung mit der Adobe ID für DRM geschützte eBooks

Einige bei bücher de angebotene eBooks sind mit einem Kopierschutz (DRM) ausgestattet und verschlüsselt.
Durch die Autorisierung verschiedener Endgeräte mit der gleichen Adobe-ID, können Sie Ihre eBooks auf bis zu sechs unterschiedlichen Geräten (eReadern, PCs, Smartphones etc.) lesen, ohne die Urheberrechte des Herausgebers oder Verfassers zu verletzen.

Also im Klartext es kommt wohl auf das jeweilige Buch an.

Was meinst du mit „frei“? Kostenlos?
Die Bücher, die ich bei bücher.de angeklickt habe, haben laut deren Beschreibung keinen Kopierschutz. Zum Beispiel https://www.buecher.de/shop/geschichte--politik/die-vierte-gewalt-ebook-epub/precht-richard-david-welzer-harald/products_products/detail/prod_id/64275204/

Dann müsste das ja gehen. Werde ich beim nächsten Buch mal ausprobieren.

@tulpenknicker
Danke

Nicht frei wie in Freibier, sondern frei im Sinne von libre. Es darf gern Geld kosten, aber danach ist es deins und du darfst damit im Grunde machen, was du willst. Der Gegensatz dazu (unfrei) wäre, dass du das Buch lesen darfst – auch wieder gegen Geld oder auch nicht –, aber du hast nur so lange ein Nutzungsrecht, wie der Anbieter will. Dieser könnte dir jederzeit das Nutzungsrecht entziehen und möglicherweise sogar das Buch von deinen Geräten löschen.

1 „Gefällt mir“

buch7 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Bei jedem verkauften Buch oder auch ebook wird ein kleiner Teil gespendet. Selbstverständlich kann auch hier per Vorkasse/Rechnung bezahlt werden.
Ansonsten auch sehr datenschutzfreundlich.

Das stimmt so nicht generell. Es hängt wesentlich vom Verlag ab, welcher Kopierschutz zum Einsatz kommt.

Ich kaufe epub-Ebooks bei meinem lokalen Buchhändler, der online die Libri-Plattform nutzt. Ich habe bisher dort Ebooks gekauft mit Adobe-Schutz (Download der .acsm-Datei, die dann per Adobe Digital Editions online ‚getauscht‘ wird gegen die .epub-Datei), mit Wasserzeichen-Schutz (.epub) und auch ohne jeden Kopierschutz.

Man muss einfach schauen, wie der Verlag das jeweilige Buch „verschnürt“. Auf der Libri-Plattform kann man das vor dem Kauf sehen.

Danke an euch.
Ich würde im Grunde Bücher ja am liebsten bei kobo.com kaufen, dann bekomme ich die Bücher gleich im kepub Format (das hat einige Verbesserungen ggü epub). Aber bei Kobo gibts keine datenschutzfreundlichen Zahlungsmethoden. Deswegen wandelte ich die epub mit calibre in kepub um.

1 „Gefällt mir“

Dieser Verlag verkauft übrigens auch Bücher von Felix Dahn und Oswald Spengler - „Der Untergang des Abendlandes“ von O. Spengler befindet sich sogar auf der Bestsellerliste des Verlags.

„Dieser Verlag“ verkauft alles, was keinen Urheberrechtsschutz mehr hat. Das kriegt man auch auf www.gutenberg.org, ohne überhaupt was zu zahlen. Inclusive Dahn, aber wenn man auf Spengler steht, hat man anscheined Pech.

Und inzwischen ist Project Gutenberg in D auch nicht mehr geblockt.

Ich kaufe meine Bücher über PocketBook, wenn es darum geht das ePub zu besitzen. Eine Installation von Adobe o.ä. ist nicht nötig. Man bekommt das ePub zum Download bereit.

Als Zahlungsmethoden gibt es Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung. Erstere ist die datensparsamste Variante von den dreien

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht ganz klar was du mit o.ä. genau meinst, daher möchte ich anmerken das dich das nicht entbindet von einer Adobe ID. → Wozu brauche ich eine Adobe ID? (pocketbook.de)

Fast alle E-Books sind mit einem Kopierschutz versehen und somit vor unerlaubter Weitergabe geschützt. Zum Lesen der E-Books ist eine Adobe ID nötig…
Wenn du auf PocketBook.de ein Kundenkonto anlegst, erhältst du die Adobe ID automatisch…

Diese entsprechen nicht den Kriterien nach dem was gesucht wurde.

Mit „oder Ähnliches“ meine ich etwaige Pendants zur Adobe ID. Ob es welche gibt, sei dahin gestellt.

Einen DRM-Schutz gibt es für einen gewissen Teil der ePubs nicht. Um konkreter zu sein: das aktuellste Buch von Christopher Paolini ist »INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne« und besaß beim Kauf keinen DRM-Schutz.

Wie dem auch sei, es ändert nicht an der Zugangsvoraussetzung des Thread-Erstellers. Ich wollte es nur einmal erwähnt haben.

@burning_os.iso

Mit „oder Ähnliches“ meine ich etwaige Pendants zur Adobe ID. Ob es welche gibt, sei dahin gestellt.

Ich hab mich mal testweise dort angemeldet. Wenn man ein Kundenkonto erstellt, wird eine „anonyme“ ID erzeugt, die als Adobe ID fungiert. Es wird also nicht die E-Mail der Anmeldung in Klartext verwendet. Dies ist gut. Aber viel besser wäre natürlich, wenn man dem Kunden überlassen würde, ob er solch eine ID haben möchte.

Einen DRM-Schutz gibt es für einen gewissen Teil der ePubs nicht.

Dies kann ich bestätigen. Einige eBooks haben ein Wasserzeichen, und lassen sich ohne Adobe ID nutzen. Ob es welche ganz ohne „Schutz“ gibt, kann ich nicht sagen

es ändert nicht an der Zugangsvoraussetzung des Thread-Erstellers.

Ja. Die angebotene „Sofortüberweisung“ etwa ist meiner Meinung nach durchaus mit der gewünschten „Banküberweisung“ gleichzusetzen

Ich wollte es nur einmal erwähnt haben.

Alles gut. Hier herrscht Meinungsfreiheit :grinning: :+1:

Das sehe ich nicht mal Ansatzweise so. Bis auf das Wort Überweisung hat das mit einer klassischen Überweisung, was hier gemeint ist, nichts zu tun. Da sitzt schließlich Klarna dazwischen.

Die auf mich gruselig wirkende Datenschutzerklärung (sofort.com) sollte man sich mal durchlesen. Sowas möchte ich nicht nutzen!

So ging es mir auch :wink: Beim durchlesen hätte man es nämlich auch so interpretieren können das überhaupt keine Adobe ID benötigt wird. Daher meine obige Bemerkung. Das bei einem Kundenkonto man überhaupt keine Wahlfreiheit hat sofern man keine Adobe ID möchte, hatte ich auch für erwähnenswert erachtet.

Ja, auf jeden Fall. Anonyme ID hin- oder her sollte man dies ausdrücklich bei der Anmeldung gesagt bekommen. In den verlinkten AGB verweist der Shop nur darauf, das Werke mittels Adobe ID geschützt sein können. Das man dort direkt ungefragt angemeldet wird, steht weder in den AGB noch in der Datenschutzerklärung ausdrücklich drin.

Bei Büchern auf Deutsch gibt es kaum noch Adobe DRM. Nahezu alle großen Verlage und viele kleine setzen auf Wasserzeichen. Auch gibt es vereinzelt Verlage die gar keinen Kopierschutz nutzen.
In anderen Sprachen sieht das anders aus, da wird fast ausschließlich Adobe DRM genutzt.

Bei buecher.de kann man Ebooks nicht per Vorkasse zahlen. Folgende Zahlungsmethoden werden mir angeboten:

• Rechnung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Bankeinzug
  • Giropay

Allzu begeistert bin ich nicht von bucher.de. Es sind sicherlich weniger Tracker als bei Thalia vorhanden, aber Google ist zumindestens mehrfach eingebunden: Siehe Webbkoll
Blockt man google.com mit uMatrix oder uBlock, kann man nicht mal sehen, welche Art des Kopierschutzes bei einem Ebook zum Einsatz kommt.

Buch7.de kommt Datenschutztechnisch ganz gut weg, allerdings gibt es da extrem wenig Auswahl an Ebooks. Was in gefühlt allen anderen Shops vorhanden ist, fehlt hier oft.
Dafür kann man hier mittels Vorkasse (Banküberweisung) zahlen. Der Download der Ebooks ist dann erst verfügbar nachdem das Geld eingegangen ist.

Ich bin neulich auf ebooks.de gestoßen (gehört wohl zu Ciando), das scheint auch keine Third-Party Aufrufe zu haben und die Datenschutzerklärung sieht auch ganz ok aus. Gezahlt werden kann laut FAQ mittels Kreditkarte und Bankeinzug.

Hat mit dem ebooks.com schon jemand Erfahrung sammeln können?

Ich habe früher auch meine epubs in kepubs umgewandelt, da der interne epub Reader von Kobo wirklich schlecht ist. Allerdings funktioniert das Umwandeln in kepubs auch nicht immer zufriedenstellend. Schließlich sind kepubs kein offener Standard und das ganze wurde lediglich reverse engineered.
MItlerweile nutze ich KoReader auf dem Kobo, der funktioniert super mit normalen epubs.