Hallo Nonono,
gern möchte ich Dir folgendes Thema hier im Forum empfehlen: Virtuelle Kreditkarten zur Vermeidung von Kaufprofiling & Datenklau. Selbst nutze ich die Möglichkeiten von virtuellen Kreditkarten bei Revolut (virtuelle Kreditkarten je Shop oder Einmal-Karten). Da es sich um Debit-Karten handelt, wird keine Schufa abgefragt.
Beispiel Ebay: Bei Ebay bestelle ich ausschließlich als Gast und nutze bei Revolut eine virtuelle Kreditkarte immer für 1 Kalenderjahr. Danach wird eine neue Karte erstellt. Gleichzeitig verwende ich auch für 1 Jahr eine andere E-Mail-Adresse für Ebay. Beim Namen variiere ich auch (z. B. Vorname abkürzen, Nachname letzten Buchstaben weglassen, etc).
Mit der Nichtnutzung von Paypal verbessert Du grundsätzlich schon mal Deine Privacy (s. Mikes Beitrag: PayPal: Alternative Zahlungsmittel).
Mit der Verwendung einer Debit- oder Kreditkarte verbesserst Du aus meiner Sicht Deine Privatssphäre nicht in dem Sinne. Mit unterschiedlichen Kreditkarten je Shop erschwerst Du das Profiling und die damit mögliche Zusammenführung Deiner Daten.
Zur App von Revolut: Diese nutze ich von Beginn an bei meinem Konzept auf einem Pixel mit CalyxOS. Die Firewall-Regeln sind hier schon aufgelistet: Android-Firewall: Revolut: Die Finanz-Super-App. Die App läuft sehr gut. Für das Banking haben wir ein separates Smartphone.
Meine Erfahrung mit Revolut: feste virtuelle Karten funktionieren sehr gut. Einwegkarten können Probleme machen. Das liegt aber nicht an Revolut sondern am Zahlungsgateway des Shops. Das Revolut-Konto ist bei mir in der Regel leer. Erst kurz vor Kauf überweise ich in Echtzeit vom Giro zu Revolut. Danach kann ich direkt mit der virtuellen Karte zahlen. Klappt einwandfrei.
Ein andere Gedanke ist noch, dass Du Dir ein kostenfreies Giro holst (ohne Gehaltspflicht), was Du ausschließlich für Online-Shopping nutzt. Eine Möglichkeit ist die Meine Bank - Hochtaunus. Hier erhältst Du eine kostenfreie Debit-Karte.
VG