Guten Abend liebe Leute.
Ich möchte weg von meine 10 Freemail Accounts und mir eine eigene E-Mail Domain samt Hoster holen für mehr Unabhängkeit.
Bin absoluter Laie aber ein paar Gedanken habe ich mir schon dazu gemacht. Vielleicht könntet ihr mir noch gute Tipps zur richtigen Anwendung, Hoster, „best practice“ mitteilen.
Ich bin ein sehr „basic“ E-Mail User, brauche diese zu 99% nur um Accounts zu registrieren. zB.: Onlineshops, Foren, Gaming, Banken etc.
Ich verwende einen PW Manager und überall wo es möglich ist 2FA.
Am PC bin ich bisher immer per Webmail rein, in Zukunft könnte/würde ich über Thunderbird falls es einen Vorteil bringt.
Am Smartphone mit K9 oder FairMail.
Meine Gedanken:
->Ich möchte Aliase für jeden Anbieter nutzen(anstatt Catch All), der Hoster muss dann natürlich minimum 200 Aliase anbieten, am besten „unlimitiert“.
->Anbieter wie Tuta/Mailbox/Posteo/Proton fallen dementsprechend weg, zusätzlich aber auch weil ich der Meinung bin ICH brauche weder E2EE, Encryption at Rest(ich lösche immer meine E-Mails) oder sonstige Extras?
->SimpleLogin/AnonAddy kenne ich, ansich super Idee um meine originale Domain zu verstecken allerdings besteht dann hier wieder eine Abhängigkeit von einem Provider & kostet extra.
->Also heißts Abwägen zwischen Anonymität und „Zukunftssicherheit“, da mir niemand den Zugang zu meiner Domain im Normalfall verwähren kann.
->Über SPF DKIM DMARC DNSSEC habe ich schon gelesen, man solle entweder die von Cloudflare verwenden oder von deSEC. Weiß nur das es wichtig ist um nicht als Spam geflagged zu werden aber ansonsten keine Ahnung vorerst. Damit möchte ich mich erst beschäftigen wenn das Grundlegende geklärt ist.
Meine Fragen die sich auftun:
->Macht es Sinn sich zwei Domains zu holen, eine Domain für den alltäglichen Gebrauch, die zweite als BackUp bzw. Wiederherstellungsemail zu verwenden?
->Macht es Sinn Subdomains zu erstellen zB.: gaming.domain.tld, finance.domain.tld und dann jeweils steam(datum)@gaming.domain.tld oder ist das absolut unnötig ohne wirklichen Mehrwert?
->Wenn ich eine Nachricht bekomme auf die ich Antworten muss, kann ich dann im Namen des Aliases antworten?
->bestimmt habe ich noch wichtige Sachen vergessen…
->Ansich hätte ich gern ein All-in-one Paket weil die meist günstiger sind, ein paar mögliche Anbieter habe ich schon rausgefiltert, vielleicht könnt ihr Erfahrungen teilen denn ich habe keine Ahnung ob die „alles“ können was sie sollten?
Netcup: sehr günstige Domains + günstiges Hosting, müsste aber Webhosting 2000 nehmen für 500 Aliase. Keine Ahnung wie deren UI ist.
Domaintechnik: sehr teure Domains, günstiges Hosting, unlimitierte Aliase, Webseite bietet viele Anleitungen, Webmail UI sieht auch nicht schlecht aus.
Lima-City: günstige Domain/Hosting, Webseite und UI finde ich ansprechend, unlimitierte Aliase
Manitu: sehr günstiges Hosting, Domains OK, Webseite sieht Ok aus, keine Ahnung wie die Webmail aussieht
UD Media: absolut günstigstes Hosting(1€), günstige Domains, unlimtierte Aliase, Webseite gefällt mir richtig gut, Demomodus etc. aber noch nie von diesem Anbieter gehört, auch nur sehr wenige Bewertungen auffindbar.
IP Projects/Febas: beide günstige Domains/Hosting, sprechen mich von allen aber am wenigsten an, kann ich kaum was dazu sagen, noch nie zuvor gehört.
Viele andere hatte ich auch noch in meiner Liste zB webgo, informaniak, bitpalast, Hetzner und andere. Aber entweder waren sie mir zu teuer fürs selbe Angebot, boten nicht genug Aliase, haben einfach eine sehr altbackene Webseite oder habe einige schlechte Bewertungen darüber gelesen.
Wer es bisher geschafft hat oder zumindest grob überflogen hat, vielen Dank. Ich freue mich auf gute Tipps von euch Profis die mir bei dieser „Lebensaufgabe“ weiterhelfen können