Guten Abend liebe Leute.
Ich möchte weg von meine 10 Freemail Accounts und mir eine eigene E-Mail Domain samt Hoster holen für mehr Unabhängkeit.
Bin absoluter Laie aber ein paar Gedanken habe ich mir schon dazu gemacht. Vielleicht könntet ihr mir noch gute Tipps zur richtigen Anwendung, Hoster, „best practice“ mitteilen.
Ich bin ein sehr „basic“ E-Mail User, brauche diese zu 99% nur um Accounts zu registrieren. zB.: Onlineshops, Foren, Gaming, Banken etc.
Ich verwende einen PW Manager und überall wo es möglich ist 2FA.
Am PC bin ich bisher immer per Webmail rein, in Zukunft könnte/würde ich über Thunderbird falls es einen Vorteil bringt.
Am Smartphone mit K9 oder FairMail.
Meine Gedanken:
->Ich möchte Aliase für jeden Anbieter nutzen(anstatt Catch All), der Hoster muss dann natürlich minimum 200 Aliase anbieten, am besten „unlimitiert“.
->Anbieter wie Tuta/Mailbox/Posteo/Proton fallen dementsprechend weg, zusätzlich aber auch weil ich der Meinung bin ICH brauche weder E2EE, Encryption at Rest(ich lösche immer meine E-Mails) oder sonstige Extras?
->SimpleLogin/AnonAddy kenne ich, ansich super Idee um meine originale Domain zu verstecken allerdings besteht dann hier wieder eine Abhängigkeit von einem Provider & kostet extra.
->Also heißts Abwägen zwischen Anonymität und „Zukunftssicherheit“, da mir niemand den Zugang zu meiner Domain im Normalfall verwähren kann.
->Über SPF DKIM DMARC DNSSEC habe ich schon gelesen, man solle entweder die von Cloudflare verwenden oder von deSEC. Weiß nur das es wichtig ist um nicht als Spam geflagged zu werden aber ansonsten keine Ahnung vorerst. Damit möchte ich mich erst beschäftigen wenn das Grundlegende geklärt ist.
Meine Fragen die sich auftun:
->Macht es Sinn sich zwei Domains zu holen, eine Domain für den alltäglichen Gebrauch, die zweite als BackUp bzw. Wiederherstellungsemail zu verwenden?