Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen / zusätzlichen Anbieter für ein einfaches Webhosting-Paket (Domain + Speicherplatz + eMail). Eines meiner Auswahlkriterien hierbei ist, ob beim eMail-Versand per SMTP-Client ein IP-STRIPPING durchgeführt wird.
Bei eMail-Anbietern wie mailbox-org, posteo, mail-de ist dies als Datenschutzfeature vorhanden. Für mich überraschend existiert das Thema in den Leistungsbeschreibungen der diversen Hosting-Anbieter aber quasi überhaupt nicht.
Daher habe ich mal Support-Anfragen (S) an diverse Anbieter losgeschickt und ein paar eigene Tests (T) durchgeführt, mit folgendem, vielleicht auch für Andere nützlichem Ergebnis:
Anbieter MIT IP-Stripping
(S) dogado [ergänzt 30.10.23]
(S) lima-city
(S) ServMedia/ServMania
(T) STRATO
Anbieter OHNE IP-Stripping
(S) alfahosting
(S) ALL-INKL-COM
(T) BERO HOST
(S) BLACKPOLAR
(S) checkdomain
(S) Domain Offensive
(S) ESTUGO
(S) HETZNER
(S) hosting-de
(S) IP Projects
(S) LA Webhosting
(S) manitu
(S) netcup
(S) Rainbow-Web
(T) united domains
(S) webgo
(S) WEBHOST ONE
(STAND: Oktober 2023, alle Angaben ohne Gewähr)
Die Liste bildet nicht unbedingt die gesamte Marktbreite ab, da ich bereits wegen anderer Kriterien gewisse Hoster ausgeschlossen hatte.
noch als Ergänzung: E-Mails über die Website des Providers verschickt haben ggf. IP-Stripping, z.B. all-inkl.com (und sicherlich man andere); jedoch nicht wie in der Liste oben zu sehen, wenn per Mail-Client wie Thunderbird die E-Mail verschickt wird.
Update:
Zur Positivliste kommt als Nachzügler noch dogano hinzu.
Die waren aus anderen Gründen eigentlich auch relativ weit oben auf meiner Liste. Allerdings war dies der einzige Anbieter, wo ich bei meinen Recherchen auf eine aktiv ablehnende Haltung gegenüber IP-Stripping gestoßen bin.
Nach meinem Verständnis sollte ein „Stripping“ beim Versand über einen Webclient eigentlich gar nicht erforderlich sein, oder ? Hier müsste doch zunächst mal als „Absender“ die IP des Servers herangezogen werden. Damit die IP des in den Webclient eingeloggten Users in den Headern erscheint, müsste diese ja aktiv dort hineingesetzt werden. Wäre dann ja quasi ein „IP-Disclosing“. Haben mglw. gewisse Webclient-Softwares oder Mailanbieter solch eine Funktion bereits per default aktiviert ? Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ?
Danke für die Info ! Angeschrieben hatte ich deren Support ebenfalls, aber bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten.
@Indeedee
Habe Rückmeldung von UD Media und Netcup bekommen.
UD Media kurz und knapp: Wir setzen keine Client-IP-Adresse.
Heißt also IP Stripping nicht notwendig weil meine ohnehin nicht mitgesandt wird?
Netcup: Ihre E-Mail gehen bei uns in den Webhosting Tarifen immer durch ein E-Mail-Relay. Die mitgesendete IP-Adresse ist die IP-Adresse des E-Mail-Relays und nicht direkt von Ihrem Mailserver.
Da ich einige Hoster selber getestet habe, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass folgende Anbieter weder über den Webmailer noch beim Verschicken aus Thunderbird die IP übermitteln:
Febas, UD Media, Mailbox.org, Posteo, Infomaniak, mail.de, runbox.com, Proton (Proton nur über Webmail getestet)
Ebenfalls wird beim Verschicken über die Anbieter eigene App keine private IP preisgegeben bei:
Zoho.eu und Tutanota
Bei diesen Anbietern wird beim Verschicken über den Webmailer keine private IP übermittelt, aber beim Verschicken über Thunderbird:
bitpalast, servmedia, hosting.de