Darf man fragen was das für Nutzdaten sind? Weil im TB Bereich hört sich das schon recht krass an.
Was für Dienste laufen auf deinem NAS?
Warum Backups bei Nacht?
Mit Whataboutism zu kommen ist immer eine schlechte Idee, von daher gut, dass du das nicht vertieft hast.
Dieses Mindset ist sehr lobenswert, doch es ist erstaunlich wie wenig Menschen dieses haben (siehe anderen Beitrag über meine externe Festplatte, wo viele ein NAS empfehlen).
Da würde mich interessieren, wie sicher das ist? Ich habe mal Matrix untersucht und wenn ich mich richtig erinnere, war es so, dass zwar Text, aber keine Dateien verschlüsselt werden und sofern es nicht der eigene Server ist, die Daten in Gefahr sein könnten. Gab es da nicht sogar einen Weg auf den Mediaserver von einer Matrix-Instanz zuzugreifen und alle Medien sehen? Also ich denke mal die haben die damaligen Kinderkrankheiten behoben, aber ist das sicher?
Und ist es mittlerweile möglich Nachrichten automatisch nach einer bestimmten Zeit zu löschen? Das war ein Feature, was damals noch gefehlt hat, sich aber in Entwicklung befand.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, wie sie deutsche Politiker machen würden
Also zumindest unterstelle ich dir mal, dass du da noch Festplatten dran hängen hast, die um einiges mehr als ein Raspi verbrauchen, außer du speicherst alles auf eine SD Karte/einen USB-Stick.
4 Watt für Idle empfinde ich als viel, weil ein Raspi bei Full Load 5 Watt braucht. Was genau hast du denn da alles am laufen?
Da es sich dabei oft um Daten handelt, die selten berührt werden und in einem Datengrab schlafen können, verstehe ich nicht, wieso so viele Menschen dafür einen NAS verwenden wollen? Mir erscheint sogar der Umstieg von USB-HDD auf NAS als ein Downgrade (für diesen spezifischen Fall).
Das ist verständlich, dass man Netflix & Co. ersetzen möchte, doch in diesem Fall verstehe ich den Use Case noch nicht, weil man schaut vllt. 1-2 Mal pro Woche einen Film (starke Konsumenten evtl. jeden Abend), doch selbst da muss man ja höchstens abends kurz eine Festplatte an machen und muss diese Daten nicht 24/7 zur Verfügung halten.
Was lässt dich denn daran zweifeln, dass bei einem redundanten System die Daten NICHT sicher sind?
EDIT: Habe polemischen Betrag entfernt und antworte direkt: Es ist möglich beides auf einem Endgerät laufen zu lassen, welches nur bei Bedarf laufen muss.
Was genau sind Pseudo-Backups?
Warum nicht direkt zwischen den Endgeräten kommunizieren (z.B. Syncthing, warpinator, p2p-software)?
Was für Geräte sind das genau? Weil ich stelle mir gerade ein MP3-Radio in der Küche vor oder ähnliches?
Kannst du mir das genau erklären, weil ich stelle mir gerade vor, dass du digitale Bilderrahmen hast und diese sich zufällig Bilder vom Server holen und diese dann anzeigen, was auch eine lustige Idee wäre (aber ob das sinnvoll wäre?).
Möchtest du deine Verschwörungstheorie auch noch mit Argumenten und Fakten ausweiten oder einfach nur Quark in die Welt setzen, weil das ist hier keine Telegram-Gruppe.